Beiträge von Butterfly

Mach das!
    Ich wünsche Dir viel Glück! Du machst das schon.:)

Bei der Neueinrichtung würde ich mir überlegen, ob Deine Schwester so ein umfangreiches System überhaupt braucht.
    Meistens reicht 1 Scanner, evtl. ein Drucker, ein Brenner, eine DVD, eine HDD (2 oder 3 Partitionen), SCSI oder IDE, etc. etc. etc.
    Je mehr drin ist, desto anfälliger ist das System. Und Deine Schwester möchte bestimmt ein rund-laufendes System haben.

In diesem Sinne,

wie hören (schreiben) uns.

Bess dehmnäx,
    Carsten

P.S.: Sag Bescheid, wie es gelaufen ist; Oder was auch immer...

a) Beim IDE-System wird der ersten primären Partition auf der Master-Platte am primären IDE-Controller der Laufwerksbuchstabe C: zugeordnet.
    b) Beim SCSI-System wird der ersten primären Partition auf der Platte mit der kleinsten ID C: zugeordnet.
    c) Bei gemischten Systemen siehe a)

Die weiteren Laufwerksbuchstaben werden je nach Partitionstyp (primär oder logisch) bzw. je nach Plattentyp (oft erst die IDE-Platten, dann die SCSI-Platten) zugeordnet. Oft kanndas im Motherboard-Bios oder im SCSI-Controller-Bios konfiguriert werden.
    DU kannst natürlich die Platten, die du auf keinen Fall formatieren möchtest, ganz einfach für die Installation abklemmen und nach der Installation wieder anklemmen.
    Bei der Installation von W2k werden Dir normalerweise alle angeschlossenen Platten und deren Partitionen mit Namen angezeigt. Auf die Buchstaben würde ich in Deinem Fall net so viel geben, da W2k dass ein wenig anders händelt als W98.
    Ich gehe mal davon aus, daß Du ein gemischtes System hast. Oder ist es ein reines SCSI-System?
    Am besten gibts Du der Win98-Partition im Explorer einen eindeutigen Namen.
    Dann startest Du einfach mal den Rechner mit der W2k-CD. Irgendwann mußt Du dann die Partition auswählen, auf der Du W2k installieren möchtest. Hier mußt Du gut aufpassen und die umgenannte Partition von W98 auswählen und auch evtl. formatieren.

Ein Patentrezept fällt mir nicht ein, da es bei Deinem System sehr viele unbekannte Variable gibt.

Carsten

Na das sind doch Fakten, die man "anfassen" kann.

Also, wenn Du sicher bist, daß auf der ersten Platte keine Daten mehr drauf sind, dann kannst Du diese Formatieren und W2k/XP installieren.

Beobachte sicherheitshalber beim booten (oder schau im Bios nach), welche Platte am primären IDE-Controller und welche PLatte am sekundären IDE-Controller (und welche ist Master/Slave) angeschlossen ist.
    Das ist hilfreich für die Bestimmung der Laufwerksbuchstaben.
    Oder ist das ein SCSI-System? Ist da außer dem Brenner noch ein anderes Laufwerk eingebaut? Beim SCSI-System sind die ID-Nummern interessant. Die werden Normalerweise beim booten angezeigt.
    Die Bestimmung der Laufwerksbuchstaben macht Sinn, nicht dass Du bei der Installation von W2k/XP aus versehen die falsche Partition auswählst. Reine Sicherheitsmaßnahme.

Carsten

Du kannst in der Regel W2k oder XP zusätzlich installieren, ohne die Platte bzw. die Partition zu formatieren. Die Programme von dem original W2k/XP kannst Du dann zwar nicht ausführen, aber Du kommst an die User-Daten ran (Word-docs, Exel-Tabellen, Bilder, Outlook-Archive, etc...)

Voraussetzung: Es muß genügend PLatz da sein für ein weiteres Windows.
    Die Datenverschlüsselung wird eher selten aktiviert, sollte also von daher kein größeres Problem sein.

Eine Formatierung würde ich als allerletztes durchführen, da die Gefahr von Datenverlust besteht.

Oder Du baust wie gesagt eine weitere Platte ein, auf der Du dann w2k oder XP installierst.

Die Registry würde ich als verloren bzw. unbrauchbar betrachten.
    Nach der Datenrettung (auf am besten externe Datenträger) würde ich neu formatieren und das System neu aufsetzen.

Wenn noch Fragen sind, frag ruhig.

Bess dehmnäx,
    Carsten

P.S.: Wenn Du Einzugsbereich von Köln wohnst, könnte ich Dir helfen.

Icebone:
    Das hat Alexmader doch hier schon erklärt.

Zitat

Original geschrieben von alexmader

Bluetoothfunktionalität:

Wenn man den Standard kennt und BT so wie ich in seinen Allteag einfließen hat lassen, sprich fast alles umgestellt hat, was es so gibt, dann kann Nokia da nicht mit. Ein Gerät im Speicher und wenn du ein neues dazutust ist das ander weg, find ich nicht so toll und wiederspricht ein bischen dem BT Gedanken. Deto das Headset. Es wird von Nokia enfach als exclusiv angesehen und löscht alle anderen kennungen raus. Also keine 2 Telefone auf einem Headset. Ist bei S/// Telefonen nicht so.

Wer lesen kann...;)

Bess dehmnäx,
    Carsten

Zitat

Original geschrieben von ~funkwelle~
    Die Wahrheit zu erfahren ist manchmal sehr schwer,sehr schwer.....
    vorallem hier in Nokia-Forum :D

mfg
    simon

Vorsicht! Diese These könnten einige als Kriegserklärung auffassen und den Klappstuhl ausgraben :D
    Ist halt das alte Liede: Nokianer, S///s und Siemenser. Man kennt das ja.

Ist nur als kommentarlose Info gedacht und net als Diskussionsgrundlage!

Bess dehmnäx,
    Carsten