HappyDay989
Deine Beiträge sind normalerweise immer besonders ausgewogen (danke dafür) aber hier merkt man schon, dass du selbst betroffen bist. 
Ich glaube, du interpretierst bei Printus auch mehr Schadenfreude 'rein, als tatsächlich da ist. Und der Autovergleich... komm, Autovergleiche...
das passt doch schon allein deshalb nicht, weil Mobilität eine für eigentlich alle wichtige Sache ist, für die wir anscheinend wegen ihrer Bedeutsamkeit gewisse Risiken in Kauf nehmen. Um den Risiken Rechnung zu tragen haben wir hier sogar eine Gefährdungshaftung.
Wollte man wirklich einen Autovergleich machen, müsste man eher anführen, dass der Besitz eine Führerscheins keine Garantie für vernünfitges Verhalten im Straßenverkehr ist. Ebensowenig garantiert ein "Waffenschein" die nachhaltige Integrität des Inhabers.
Sicher, ich wäre auch sauer, wenn jemand versuchen würde, mir mein Hobby wegzuargumentieren. War ja selbst Hobbyschütze und weiß, wie viel Spaß das macht. Aber auch als Betroffener muss man irgendwo beide Seiten sehen und sich bewusst sein, welch großes Privileg die private Aufbewahrung von Waffen darstellt, mit denen man quasi unaufhaltbar in wenigen Minuten einen Marktplatz leerräumen könnte.
Dieses Privileg wird wohl auch weiter bestehen, solange nicht zu viel passiert. Und wahrscheinlich ist das auch ok so.
Trotzdem ist es legitim und menschlich, wenn Leute, die keine Waffen besitzen (wollen) dabei ein Wörtchen mitreden dürfen. Dass die eigene "Aufrüstung" den anderen nicht egal sein kann, wurde z.B. im Kalten Krieg sehr deutlich.
Ich kenne auch Leute, die sich mit Waffen im Haus sicherer fühlen (was natürlich was ganz anderes ist, als der Sportaspekt, klar). Die vergessen aber, dass man sich in Deutschland in den 0er Jahren nur gegen wenige Dinge, die die Existenz bedrohen, mit einem Gewehr wehren kann. 
Hey, ich geb' zu, dass ich wohl auch etwas "steiler" argumentieren würde, wenn es um eines meiner Hobbys gehen würde. 
Schönen Nachmittag!