Beiträge von <registered>

Von den reinen technischen Daten her ist dieses Vaio dem x31 überlegen. Auch der Preis ist sehr attraktiv, wenn man bedenkt, dass ein optisches Laufwerk und eine relativ spieletaugliche Grafikkarte mit dabei sind. Wegen des Laufwerks ist es halt ein paar hundert Gramm schwerer.

Auf der anderen Seite würde ich mir *nie* ein Notebook kaufen, ohne es vorher "in natura" getestet zu haben.

Lüftergeräusch, Tastaturgeräusch und Qualität, Verarbeitungsqualität. Das sind alles Dinge, die man aus der Entfernung nur schwer herausfinden kann...

Ich selbst mag die eingebauten optischen Laufwerke gar nicht mehr so gerne. Im Laptop schleppt man sie ständig mit sich rum, obwohl man sie die meiste Zeit über nicht braucht, die Lese- und Schreibeigenschaften der Geräte sind in der Regel bescheiden und das Notebookgehäuse büßt durch sie oft an Stabilität ein.

externes op. LW

Die Traveller II Serie von Freecom hat sogar einen eingebauten Akku und ist trotzdem ziemlich flach.

Man kann dieses Laufwerk daher auch portabel betreiben (und kommt trotz ihres hohen Preises immer noch leichter und billiger weg, als mit der Ultrabase). :)

Ich empfehle auch das IBM x31 (schreibe diesen Text gerade auf meinem).

Die Verarbeitung ist vom Feinsten und die Tastatur eignet sich auch für längeres Schreiben. Wenn man wirklich Nachteile sucht, könnte man das Display bemängeln. Es ist nach meiner Erfahrung nicht leuchtstark genug, um es bei Sonnenlicht zu verwenden. Der Grafikchip ist auch veraltet, das ist aber bei allen Subnotebooks so. Vielleicht ist es sogar ein Vorteil des x31, dass es eben keine Shared-Memory Lösung bietet.

Zum x40, dem Nachfolger des x31, kann ich sagen, dass das Gerät die 1,8er Festplatten verwendet, wie sie auch im Ipod verbaut sind. Darum hat es maximal 40GB Festplattenkapazität. Aufrüsten wird bei diesen Platten sehr teuer. Weitere Unterschiede zum x31 sind das noch knappere Tastaturlayout und die Shared-Memory Grafik.

Die Dockingstation habe ich mit einem Portreplikator umgangen. Ist billiger und genauso praktisch. Am Portreplikator hängen externe Maus, Tastatur, Soundsystem, Netzteil und ein Freecom DVD Laufwerk/Brenner.

Ich glaube nicht, dass man unter 1500 Euro etwas sinnvolleres bekommt. Und ich habe mich sehr lange informiert, bevor ich gekauft habe (in der Schweiz).

Du hast Recht, ich habe nachgesehen und die Leistung ist bei DECT tatsächlich geringer. Auf der anderen Seite muss man natürlich sehen, dass bei Handys die Sendeleistung bei sehr guter Verbindung zum Sender zurückgefahren wird, was bei DECT nicht der Fall ist. Auch dürfte die DECT Basisstation in den meisten Haushalten Tag und Nacht durchlaufen.

Was soll's, das alles wurde hier sicher schon x-mal diskutiert und ich selbst denke, dass es mehr bringt, sich über's Rauchen oder die Ernährung Gedanken zu machen. :)

T42

Ja, es wird ein T42 geben. No4ed ist hier vorgeprescht.

Eine Diskussion dazu gibt's auf http://www.thinkpads.com
    (im neuen Forum)

Auszug:

T42p
    Pentium M 1.8GHz processor (2MB L2 cache), Windows XP Pro,
    512MB SDRAM, 60GB 7200rpm HDD, DVD-RW/CD-RW Multi-Burner
    drive, 9-cell Li-Ion battery, Conexant v.92 modem, Gigabit Ethernet,
    USB 2.0, secure chip, Active Protection System, Integrated HDD Shock
    Absorber, ATI Mobility Fire GL T2 graphics with 128MB VRAM,
    Bluetooth
    ANN 5/11/04, GA 05/25/2004:
    14.1? SXGA+ TFT models
    2373-xxU Intel Centrino 802.11b/g
    2373-xxU Intel Centrino 802.11b
    2373-xxU IBM 802.11a/b/g, 1GB SDRAM
    2373-xxU IBM 802.11a/b/g, DVD/CD-RW Combo drive
    15? UXGA TFT models
    2373-xxU Intel Centrino 802.11b, 1GB SDRAM
    2373-xxU IBM 802.11a/b/g, 1GB SDRAM, DVD/CD-RW Combo
    drive

Die Leute in dem Forum sind wirklich etwas :rolleyes::rolleyes::D .
    Der Threadersteller hat eine Rechtschreibung wie ein Dreijähriger, da hilft der hilflose Appell in der Signatur auch nur wenig. Würde mich echt interessieren, wie es der bis in die 12. Klasse geschafft hat.

Genug gelästert, meiner Meinung nach sollte der Gesetzgeber beim Thema EMV strenge Auflagen machen und das tut er auch. Es gibt beim Aufstellen von Sendemasten genaue Richtlinien, die eingehalten werden müssen.
    Grundsätzlich ist diese Strahlung nur im Nahbereich potentiell schädlich, die Sicherheitsabstände werden von der verwendeten Sendeleistung und von der Sendefrequenz abhängig gemacht.

Es gibt meines Wissens bisher keine seriöse Studie, die eine schädliche Wirkung von Handystrahlung auf den Menschen beweist.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte zuerst sein DECT Telefon abschaffen. Die strahlen nämlich deutlich stärker als handelsübliche Handys.

Edit: aktueller Link zum Thema

http://www.heise.de/newsticker/meldung/47151