Zitat
Original geschrieben von real_proximus
Ich will den Thread nicht schlecht reden, aber darauf angewiesen ist imho niemand.
Gruß,
Alexander
Alles anzeigen
Naa, aber vielleicht einen Staubsauger, Bettwäsche, Kleidung, Geschirr und Kochutensilien. Du verstehst, was ich meine.
Und wie gesagt, ich bin nicht der Meinung, dass es klug von Amazon ist, sich zu einer Preispolitik hinreißen zu lassen, die auf Kosten von Service und Geschwindigkeit geht.
Günstige Angebote zu machen, zu hoffen dass sie nicht wahrgenommen werden und am Ende dann die Schuld auf die Käufer zu schieben, wenn man sich als Folge keinen vernünftigen Versand mehr leisten zu können glaubt, das ist doch mal wirklich eine Verdrehung von Grund und Folgen.
Diese Argumentation traue ich Amazon selbst übrigens nicht mal zu. Die werden einfach glauben, ihre starke Position am Markt eben nicht auf Grund von Service und Geschwindigkeit zu haben sondern von mir aus wegen "der starken Marke" und der Gewohnheit der Kunden. Wird sich zeigen, ob sie damit richtig liegen, ich halte halt dagegen.
Gerade beim online Einkaufen gibt es in bestimmten Bereichen einen Wettbewerb, der dem (in der Wissenschaft gern in Modellen postulierten) Ideal hoher Transparenz und informierter Kunden sehr nahe kommt. Das ist doch eher positiv zu bewerten!
Was offensichtliche Auszeichnungsfehler angeht:
reine Onlineshops können ganz anders kalkulieren, als Unternehmer mit Ladengeschäft. Dafür haben Sie damit zu kämpfen, die Abläufe so zu organisieren, dass der 40" LCD eben nicht automatisiert für 3,50 Euro ausgeliefert wird, sondern der Kaufwunsch des Kunden zunächst im juristischen Sinn unverbindlich bleibt (invitatio ad offerendum). Diese Problematik ist auch nicht weiter schlimm, da sie alle konkurrierenden Onlinehändler betrifft.
Ist doch gesund, wenn das online Anbieten für den Händler Vor- und Nachteile hat.
Ich will jedenfalls nicht in die Zeit zurück, als man alles oft überteuert und bei schlechter Beratung vor Ort kaufen musste, wenn man es überhaupt bekam.
Das wäre nämlich im Umkehrschluss die Folge aus dem im Thread durchscheinenden Denken.