-
Schöner Beitrag, webbiller.
Das sehe ich auch so.
Zitat
Original geschrieben von webbiller
Sowas geht nur dann wenn man den Unterricht umstrukturiert und vom Frontalen wegkommt. Offene Lernformen sind dazu nötig, die es dem Lehrer ermöglichen in einer Schulstunden Schüler auf verschiedenen Niveaus zu fordern. Und wer heute in eine Grundschule geht und mal den "frisch gebackenen" Grundschullehrern über die Schulter schaut,erkennt das sich hier schon einiges getan hat und es wirklich funktioniert, während nebenan die altgedienten Frontalunttericht anno 19irgendwas fähren :p.
Genau. Die Krux liegt in der Lehrerausbildung und in der Unterfinanzierung von Bildung allgemein. Das sagen sogar (selbst-)kritische Lehrer.
Die Grundschullehrer gelten tatsächlich als besonders progressiv. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass gerade Studenten gymnasialer Lehrämter nur eine vergleichsweise oberflächliche Ausbildung in Pädagogik genießen.
Obwohl das sicher auch wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.
-
Wer kein streikendes Bahnpersonal will, müsste sich für eine Wiederverstaatlichung der Bahn stark machen. Beamte dürfen bekanntlich nicht streiken.
Der Versuch der Angestellten, dem Arbeitgeber in guten Zeiten einen höheren Lohn abzupressen ist grundsätzlich genauso legitim, wie das Bestreben des Arbeitgebers, in schlechten Zeiten die Löhne zu drücken.
-
Re: Re: Re: Unverlangt erhaltene Ware
Zitat
Original geschrieben von Partybombe
Ach komm, dafür schicke ich auch öfter Geld nach Afrika, das beruhigt mein Gewissen mehr als einem Händler ne Festplatte wieder zurückzuschicken.
Feine Exkulpationsstrategie. Ich glaub früher nannte man das Ablasshandel.
scnr
Im Ernst, ruf' doch einfach mal bei diesem Händler an. Möglicherweise honorieren sie Deine Ehrlichkeit sogar.
-
Qualifizierter Artikel bei heise mobil, der das neue Macbook am Markt einordnet:
http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/101881
-
Re: Unverlangt erhaltene Ware
Zitat
Original geschrieben von Partybombe
Habe soeben ein Paket bekommen, mit einem anderen Inhalt als erwartet (3 mal so teure Ware). Soweit ich weiß muss ich die Ware ja nur zur Abholung bereitstellen, aber muss ich den Händler auch über den Irrtum informieren oder muss er selbst drauf kommen?
Probier's mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ

-
Ich weiß nicht, schmidt3, ob man so schlüssig argumentieren kann.
Die Einflussmöglichkeiten der Politik waren doch in der Praxis weit geringer, als Du das hier darstellst. Dafür spricht allein schon die große personelle Kontinuität an den Schulen. Oft genug kommt es vor, dass mehrere Generationen einer Familie dieselben Lehrer genießen. Es ist auch kein Geheimnis, dass Lehrpläne nicht immer umgesetzt werden (können).
Ich finde, der Relativismus-Vorwurf greift hier zu kurz.
-
Das Lenovo N200 für 449 Euro von Amazon ist immer noch ein sehr gutes Angebot.
Bitte verwende den Thread in Zukunft nur noch, um Schnäppchen zu posten.
Deine Anfrage wäre im Unterforum "Hardware" richtig aufgehoben gewesen.
-
Zitat
Original geschrieben von Pitter
Mit dem "Aussortieren" ist es, nach meiner Erfahrung, nicht weit her. Viel lieber wird das Problem (oder die Probleme) ausgesessen. Allerhöchstens wird noch der Frage nachgegangen, wie kann man dem auffälligen Kind helfen. Das da auch jede Menge andere Kinder in solchen Klassen darunter leiden, spielt offensichtlich so gut wie keine Rolle.
Aus meiner Grundschulklasse, das waren über 30 Schüler, haben nur etwa 5 auf dem "klassischen Weg" nach 13 Jahren das Abitur gemacht.
Besondere Talente wurden nicht weiter gefördert, wenn sie nicht gerade Musiker waren. Wer Schwächen hatte, dem wurde nicht geholfen.
Ich habe das Gymnasium als knallharte Konfrontationsmaschine in Erinnerung. Wie man mit dem Stoff zurecht kam interessierte wirklich niemanden.
Das war "Friss oder Stirb".
Ich finde, auch die Gymnasien in Bayern sollten etwas mehr Verantwortung für ihre Schüler übernehmen. Das Durchfallen lassen und Abschieben an andere Schulformen wurde oft als bequeme Möglichkeit missbraucht, sich nicht weiter engagieren zu müssen.
Eine weitere Erhöhung der Abiturientenquote in Deutschland ohne bessere Förderung der einzelnen Schüler (wie sie die Politik momentan durchdrücken will) kann übrigens nur durch ein insgesamt niedrigeres Niveau erkauft werden.
-
Zitat
Original geschrieben von wswasser
Das ganze dezentrale Schulsystem mit Haupt-, Gesamt- und was weiß ich für Zeug ist sowieso gelinde gesagt für dem Arsch.
Das merkt man. scnr.
-
Zitat
Original geschrieben von Tobbi
jungs, vergesst nicht den bescheidenen grafikchip und fehlendes firewire. außerdem möchte ich den kerl treffen, der 900euro für eine 64gb festplatte ausgibt!!
Ich wusste sogar aus erster Hand, dass es kein Firewire haben würde. :eek: :p
Das war aber auch alles. Leider wollte die Quelle nicht verraten, um welche Art Gerät es sich handeln würde.
Zitat
das MB-air ist für mich nur eine machbarkeitsstudie - wenn ich was ultraportables will, kaufe ich mir für 1/6 des preises ein asus eee. das ding ist wenigstens ehrlich und will nichts sein, dass es nicht ist. zudem ärger ich mich DA nicht über die fehlende leistung. 
Pah! Für das Geld würde ich immer ein gebrauchtes Thinkpad x30 oder x31 vorziehen! :top: