Ich dachte, es ist bekannt, dass bunq 8,99€ / Monat kostet und die 3,85% nur 4 Monate für Neukunden galt, danach 1,5%
Beiträge von Rappelsack
-
-
Nein, deine Rechnung scheint nicht ganz zu stimmen, wenn man von den Zinsen beim Smart ggü. Metal bleibt.
Hier lohnt sich Metal schon ab einem Sparbetrag von ca. 7.000€.
13,50€ kostet es monatlich.
Smart mit 2,26% liegt bei 4,99€ monatlich.
Meine Zinsen belaufen sich auf 166€ / Monat ggü. 96€ beim Smart.
Die Karte selbst ist mir relativ egal. Da ist die Metall AMEX deutlich angesehener.
Dennoch nutze ich, als Vielreisender, nun zusätzlich zu den AMEX Versicherungen die inkludierten der N26. Die Kombination deckt nun soweit alles ab.
-
Seit dem 09.04. gibt es (bei N26 Metal), 4% Zinsen auf das Tagesgeld.
Das war für mich der Grund, auf Metal umzusteigen (von Smart).
Klasse.
Die Karte dazu ist ganz nett, macht einen wertigen Eindruck, ähnlich der Amex Platin (sie ist jedoch ein klein Stück leichter und dünner).
Ich hatte, extra wegen den 3,85% vier Monate ein Bunq Konto eröffnet. Danke für die 3,85%, aber nun ist es wieder gekündigt & das Geld wieder auf N26 transferiert.
-
Ich sehe das, aus der kurzen Erfahrung bei mir (und der längeren Erfahrung bei einem Bekannten) etwas anders.
Eine große PV Anlage (11kwh stand im Raum) hat einfach den Nachteil der Einspeiseverpflichtung.
In den letzten Tagen war der 1,6kWh Akku (E1600) um 13 Uhr von 5% auf 99% voll. Das mit 2 Paneelen á 540W.
Eingestellt habe ich eine Abgabe ab 18 Uhr von 300W bis 23 Uhr. Das ist perfekt für Grundlast, Licht + TV. Ab dann nur noch 100W.
Das reicht dann über die Nacht die Grundlast vom Haus zu decken.
Ein Balkonkraftwerk ohne Speicher sehe ich dahingehend allerdings als weniger Sinnvoll an, denn es wird einfach zu viel generierter Strom verpuffen.
Bei mir stehen jetzt noch 2 Module an, und ein zweiter E1600.
-
Um jeden modernen Zähler smart auszulesen, gibt es ja schon was:
-
Das klappt ganz gut, denn mein Haus hat eine Grundlast von etwas über 100 W
die sind somit immer in jedem Fall abgedeckt, rund um die Uhr.
-
Nein,
man schaut sich in der App die Werte an, die schön grafisch dargestellt sind.
Dann muss man die Strom-Quadrat-Formel anwenden, das ganze durch die Leitungen (3) teilen, dann mal 2 Phasen, und hat das Ergebnis.
Ich habe keine Ahnung, was Deine Frage bedeutet 😉
Ich stelle in der App die Abgabe ans Haus ein, und kann dann am Stromzähler in der Live-Ansicht sehen, dass genau der Abgabewert vom Livewert abgezogen wird.
-
Ich habe am Wochenende die Anker Solix 1080p inkl. E1600 installiert und bin sehr begeistert.
Habe jetzt Samstag, Sonntag & Monat je über 5kWh generiert. Wirklich toll.
Ein zweiter E1600 kommt auch noch.
Das deckt sehr gut meine Grundlast im Haus rund um die Uhr.
-
-
Sie wurde per Software-Update (die übrigens wöchentlich rein kommen), mittlerweile auf 45-60W gebracht (die Gen. 1)