Bezüglich der besseren Netzstabilität inhouse bei Wechsel von GSM 1800 zu E-GSM 900 kann ich vielleicht einen kleinen Vergleich anstellen:
Die meine Wohnung versorgende BTS wurde ja kürzlich um E-GSM 900 ergänzt (siehe Beitrag weiter oben).
Mit GSM 1800 hat sich das Handy (Nokia N70) in der Wohnung immer wieder gerne ausgebucht, da der Pegel zu schwach war (die BTS steht Luftlinie ca. 600m entfernt).
Mit dem gleichen Handy habe ich jetzt, nach Ergänzung um E-GSM 900, eigentlich keine wirklichen Probleme mehr. Die Netzversorgung ist zwar weiterhin ziemlich schwach, aber es ist jetzt der eine kleine Balken mehr, der die durchgehende Erreichbarkeit gewährleistet.
Betrachtet man das ganze im Netmonitor, wo ja in den Screens für die Nachbarzellen auch die 1800er Kanäle auftauchen, so ist der Empfangspegel für die 900er Zellen um mindestens 5-8 dB höher.
Natürlich kann das auch mit einer anderweitigen Optimierung der BTS zusammenhängen, aber Fakt bleibt, dass nach Einführung von E-GSM der Empfang für mich besser wurde.
Nebenbei will ich vielleicht bemerken, dass eplus für meinen Ortsteil lediglich diese eine BTS einsetzt, T-Mobile hat hier zwei und Vodafone gar drei Basisstationen on air. TMO und VF bieten in meiner Wohnung Vollpegel.