Beiträge von DTN

Soweit ich weiss, hat z.B. Vodafone die Nummer der HLRs bzw. Super-HLRs auf die SIM-Karte gedruckt, d.h. dieser SIM-Karte können nur Rufnummern aus diesem bestimmten HLR zugeordnet werden.

Beispiel: Super HLR 70 = Rufnummern 0172 70xxxxx, 71xxxxx, 72xxxxx, 73xxxxx und 74xxxxx (hoffe das stimmt so).

Warum ist das eigentlich bei Vodafone so und bei eplus z.B. kann man beliebige Rufnummern zuteilen? Hat das etwas mit der Software im HLR zu tun?

Ich denke auch, dass es Zeit ist, mit einigen Vorurteilen im Vergleich "D-Netze" zu "E-Netze" aufzuräumen:

Sprachqualität: Diese hat nichts mit der Netzfrequenz zu tun, da die Standardisierung im GSM 900 exakt dieselbe ist wie bei GSM 1800. Es unterscheidet sich halt nur die Frequenz. E plus hat deshalb eine sehr gute Sprachqualität, weil sie verschiedene technische Mittel zur Verbesserung einsetzen. Alle Netzbetreiber verwenden seit Jahren die Sprachcodierung "Enhanced Full Rate", die eine gute Übertragungsqualität gewährleistet.

Netzüberlastung: Es gab tatsächlich in der Boom-Zeit um 2000/2001 überlastete Netze bei T-Mobile und Vodafone, hauptsächlich aber in den Innenstädten. Nachdem die beiden Netzbetreiber jedoch zusätzliche Kanäle im GSM 1800 Bereich bekommen haben und ihr Netz stark verdichtet haben, kommt das nur noch sehr selten vor. Trotzdem muss gesagt werden, dass die D-Netze mit 84 bzw. 85 Kanälen auskommen müssen und die E-Netze jeweils 112 Kanäle zur Verfügung haben. Das kann aber mit dichter verteilten Zellen wett gemacht werden, was meiner Beobachtung nach auch passiert, das heißt ich kann nicht sagen, dass die E-Netze dichter gebaut wären als die D-Netze, eher umkehrt (besonders in Großstädten mit Mikrozellen).

Wenn nach Entscheidung der Bundesnetzagentur nun die E-GSM 900 Frequenzen an eplus und O2 vergeben werden, kann eigentlich auch die Unterscheidung "D-Netze"/"E-Netze" wegfallen. Auch T-Mobile und Vodafone sind ja bereits seit 4-5 Jahren Dualband-Netze.

Gruß

Dirk

Soweit ich weiss, gibt es auf der SIM-Karte bis zu 32 Einträge für die bevorzugten Netze und vier Einträge für die "verbotenen" Netze, d.h. Netze, in die sich das Handy versucht hat einzubuchen, was aber mangels Roamingabkommen nicht erlaubt war.

Meist sind neu ausgegebene SIM-Karten vorkonfiguriert, d.h. Vodafone SIMs haben die Vodafone-Netze im Ausland als bevorzugt definiert.

Nokia-Geräte allerdings können diese Einträge nicht editieren.

Gruß,
    Dirk

Hallo Nobbi,

Ich habe bei Fahrten nach Hamburg und Aachen folgende UMTS-LAs von Vodafone empfangen:

1051 Bottrop-Münster/Westfalen
    1031 Osnabrück
    1435 Bremen
    1407 Hamburg Süd und -Zentrum
    1400 Hamburg Nordwest
    1511 Hannover
    1081 Dortmund
    1061 Ruhrgebiet Ost
    1071 Ruhrgebiet Ost
    1010 Ruhrgebiet Ost
    1011 Gelsenkirchen
    1524 Oberhausen