Beiträge von DTN

ja, und T-Mobile in Deutschland hat 10836. O2 weiss ich gerade leider nicht.

Falls es wen interessiert:

In Großbritannien sind die Frequenzen so verteilt:
    O2: 10637, Vodafone: 10712, T-Mobile: 10761, Orange: 10811 und 3: 10564

In Hong Kong:
    CSL: 10663, 3: 10836, SmarTone Vodafone: 10737 und Sunday: 10589

In den VAE:
    Etisalat: 10612

Martyn:

Du sagst weiter oben, alle Netzbetreiber in Deutschland haben bisher nur einen Frequenzblock on air.

Weißt Du was die Frequenzangabe im Netmonitor von Nokia-Geräten auf Screen 41.11 (bei Vodafone ist dies die 10564) genau zu sagen hat? Ist das sowas ähnliches wie im GSM der Signalisierungskanal?

Da für die Anzeige des "Zuhause"-Textes ein (kostenloser) SIM-Tausch erforderlich ist, gehe ich davon aus, dass nach erstmaligem Einbuchen der neuen SIM eine Art Dienstmitteilung vom Netz verschickt wird, die der SIM sagt, welche Sender/Sektoren den Zuhause-Bereich darstellen.

Wie genau die SIM dann diese erkennt, kann ich auch nicht sagen.

Vielleicht über das Auslesen der Cell-ID?....

Hier in Düsseldorf verwendet Vodafone zwar viele kleine Zellen (sogar z.T. mehr Zellen als GSM), aber es gibt auch eine Station auf einem ehemaligen Mannesmann-Gelände (D-Rath, DXUU17) auf einem neu errichteten Stahlgitterturm, der sicherlich 50 Meter hoch ist.

Allerdings sendet diese BTS wohl nicht stärker als andere, jedenfalls als UHS ist sie bestimmt nicht zu bezeichnen.

Naja, die Angaben auf gsmworld.com sind aber manchmal auch nicht sonderlich aktuell oder exakt, was den Netztyp angeht.

Der Eintrag von GSM 1800 z.B. für T-Mobile und Vodafone, die ja seit 2000 Dualband-Netze sind, kam erst zwei Jahre später hinzu.

Wenn T-Mobile das selber mitteilt, muss es wohl stimmen.

Definitiv ist aber, dass Cingular inkl. AT&T GSM 850 und GSM 1900 nutzt.