Re: Auslandsstudium - Wer von euch war wann wo?
Zitat
Schweden, Stockholm, KTH
Zitat
Studienfach, Studienstand (welches Semester), verbrachte Semester:
hier: Raumplanung, dort: Masterprogramme Spatial Planning, ich war nach dem Vordiplom dort, von Aug. 98 bis Jun. 99, also 2 Semester.
Das ganze war über das ERASMUS-Programm organisiert, dort gibt es für verschiedene Städte ein gewisses Kontingent an Auslandsmonaten, im Falle von Stockholm 10 Monate, da kein anderer da hin wollte, konnte ich die komplett nutzen - für London z.B. gabs 24 Monate und 12 Interessenten, so daß jeder 2 Monate hinkonnte.
Rückblickend muß ich sagen, daß mir selbst ein halbes Jahr zu kurz gewesen wäre, man braucht doch ein gewisse Zeit, sich einzuleben, und für mich war das zweite halbe Jahr wesentlich intensiver als der erste Teil.
Vielleicht noch kurz was zur Sprache. Vor Semesterbeginn wurde für Austauschstudenten ein einmonatiger Sprachkurs angeboten. Schwedisch ist im Prinzip ziemlich leicht, die Grammatik wie die englische, und beim Wortschatz kann man sehr viel aus dem Englischen oder Deutschen ableiten.
Zitat
Tja, 10-15% mehr muß man schon rechnen, für mein 14qm Wohnheimzimmer hab ich genauso viel gezahlt wie für meine 50qm-Altbau-Nordstadtwohnung in Dortmund - aber man gewöhnt sich an alles 
Sehr beliebt waren daher die sogenannten Kryssnigar, die Kreuzfahrten, z.B. nach Riga, Tallin oder Helsinki, um sich dort mit Allohohl einzudecken (man glaubt gar nicht, wieviel Bier in so einen Hackenporsche paßt ;))
Zitat
Andere Länder, andere Sitten, lustige Begebenheiten, Fettnäpfchen etc
auf jeden Fall zu empfehlen ist Tobis Seite, der zur gleichen Zeit dort war.
Mir am nachhaltigsten in Erinnerung geblieben sind die langen Tage im Sommer, vor allem in Verbindung mit einer Woche Segeltörn in den Stockholmer Schären, man konnte morgen um 3 nicht mehr schlafen, weil einem die Sonne auf den Schlafsack geknallt ist.
Und ich konnte nicht wiederstehen und habe mir dort einen Volvo Amazon, BJ 65, gekauft, leider fehlt mir im Moment so ein bißchen die Zeit dafür, das gute Stück zu pflegen und zu bewegen.
Alles in allem würde ich so einen Auslandsaufenthalt jeder Zeit wieder machen, und bestimmt nicht unter einem Jahr...