Beiträge von Tim_H

    Hmm, Credits? Ich hab mit meinem Nokia 6610 einfach über das vorhandene "Club Nokia"-Lesezeichen im WAP ein paar Spiele heruntergeladen (u.a. "Triple Pop", welches eigentlich für das 7210 gedacht ist, nicht schlecht :) ).


    Da war nix mit Login, Credits, Kosten oder AGB.


    Ich will doch wohl mal hoffen, daß das jetzt auch kostenlos war (abgesehen von den Kosten für die Datenübertragung, natürlich)!?

    Ich bin leider mit der Sprachqualität meines 6610 auch nicht wirklich zufrieden - werde es aber wohl trotzdem behalten, da mir der Rest einfach zu gut gefällte.


    Das mit dem Outsourcing der Produktion klingt einerseits einleuchtend. Andererseits sehe man sich mal die Verarbeitung der 6310 und 6310i an, die ja offenbar auch schon von Flextronics gebaut wurden: Da wackelt nix, Verarbeitung wie eine 1. Und die Sprachqualität erst recht.

    Nachtrag: WAP funktioniert leider nicht wirklich mit diesem Gateway, aber egal. Wenn ich Bilder oder Midlets runterladen will, mache ich das sowieso über den PC (oder zur Not über CSD für 10 ct/min im Sekundentakt).


    Hauptsache, der SMS-Versand funktioniert, und das tut ers. :)

    Danke danke danke!!!


    Hallo Lanturlu,


    der Tip war Gold wert! :) :) :)


    Dank Dir kann ich jetzt endlich SMS in alle Netze für 5 ct verschicken - obwohl Nokia zu blöd war, eine vernünftige Konfiguration für die Java-Applets zuzulassen. :rolleyes:


    Wir hatten früher ja auch schonmal darüber diskutiert, das günstige Internet-APN von E-Plus mit einem freien WAP-Gateway für WAP zu benutzen. Funktioniert im Prinzip auch, nur kommen bei sehr vielen WAP-Seiten Fehlermeldungen, weshalb ich daran wieder das Interesse verloren hatte.


    Komisch, daß ich auf die Sache mit dem Gateway nicht selber gekommen bin - allerdings verwundert es mich auch sehr, daß ich von meinem Palm aus über das Internet-APN ohne Konfiguration irgendeines WAP-Gateways SMS verschicken konnte!?


    Ach ja, sehr angenehmer Nebeneffekt auch: Für das Herunterladen von Bildern und Tönen kann man jetzt auch wieder guten Gewissens GPRS benutzen. Für 0,6 ct/kB statt 2,5 ct/kB macht das wieder Sinn.


    Also, vielen vielen Dank, Du bist mein persönlicher Held! :)

    Hmm, die Leute haben aber ihre RV-Konditionen de facto behalten. Meinst Du E-Plus lässt die RV-Konditionen dann erstmal 8 Monate weiterlaufen und sagt dann auf einmal "Ha, aus die Maus!"?


    Kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre vermutlich auch nicht durchsetzbar (gibt da ja noch so Sachen wie konkludentes Handeln und so ...). Ok, ich bin kein Jurist, das gebe ich zu.


    Ach ja, ich hatte auf mein Upgrade-Formular noch ergänzend so etwas draufgeschrieben wie "Ich verbleibe im Tarif mit den aktuellen Konditionen (35% Rabatt auf GG, Sekundentakt, ...)" und E-Plus hat's geschluckt ...

    Mein Bruder, meine Eltern und ich haben aller per Fax gekündigt: Kein Problem! Die Bestätigung kam (allerdings erst nach mehreren Wochen) wie erbeten.


    Das ist alles aber auch mindestens 6 Monate her - ob die jetzt unzuverlässiger geworden sind, weiß ich nicht.

    Hab den Thread nur so halb überflogen, aber das Thema kam schon tausendmal in news:de.comm.anbieter.mobil auf.


    Kurz gesagt: Die Formulierung seitens E-Plus ("Auflösung alter Vertrag, Abschluss neuer Vertrag") ist sehr unglücklich und klingt sehr "gefährlich". Effektiv ändert sich für den Kunden aber nichts! Insbesondere bleibt er in seinem jetzigen Tarif (auch Alt-Tarif, auch mit eventuellen RV-Konditionen). Die neuen AGBs werden natürlich anerkannt, aber da führt kein Weg dran vorbei.


    Der Passus mit "aktuelle Preisliste" bezieht sich vor allem auf Preise für Dienste, die bei Vertragsabschluss in der Vergangenheit noch gar nicht definiert waren (UM, ...).


    Also, wie gesagt: Zig Leute haben ein Upgrade bei dieser Formulierung durchgeführt, inclusive mir, und niemand wurde dabei schlechter gestellt als vor dem Upgrade. Niemand wird dadurch automatisch in die neuen, schlechteren Tarife gewechselt!

    MC Svente:


    Nein, es benutzt immer das gerade aktive WAP-Profil.


    Ich könnte also vor Starten des Brodos-Clients ein anderes WAP-Profil, in dem ich statt des WAP-APN das Internet-APN eingestellt habe, aktivieren (lästig, aber wäre ja noch akzeptabel). Nur funktioniert dann die Datenübermittlung zum Brodos-Server nicht. Ich hab schon ziemlich viel mit den Einstellungen herumprobiert, aber es läuft einfach nicht. Vielleicht liegt es an der dynamischen IP-Adresse. Sonst wüsste ich nicht, was da noch kritisch sein sollte.


    Daß der Brodos-Client generell mit dem Internet-APN funktioniert, habe ich wie gesagt auf meinem Palm getestet.


    Das Hauptproblem ist also, daß man für die Java-Midlets kein separates Profil einstellen kann (so wie bei Siemens), sondern immer das gerade aktive WAP-Profil verwendet wird. :rolleyes:

    Hi MC Svente,


    genau das meinte ich mit "Pseudo"-WAP-Profil: Ein WAP-Profil, in dem ich das Internet-APN einstelle.


    Aber es funktioniert partout nicht, ich weiss nicht warum. (Hab schon ziemlich viel probiert, u.a. mit der IP-Adresse.)


    Grundsätzlich funktioniert es aber über das Internet-APN, wie ich mit meinem Palm erfolgreich getestet habe. Nur über's Handy habe ich es nicht zum Laufen gekriegt.


    Ich finde es arm von Nokia, daß man für die Java-Midlets keine eigene Konfiguration einstellen kann. Und das bei einem Gerät mit Listenpreis über 500 Euro ... Wie ist das denn bei den anderen Nokia-Modellen (3510i, ...)? Das 7650 basiert ja auf einer gänzlich anderen Software-Platform, oder?


    Inzwischen verschicke ich die SMS über den Brodos-Client übrigens mit einer CSD-WAP-Verbindung. Dauert 15 Sekunden, das macht bei mir dann dank Sekundentakt ca. 2,6 cent - allemal billiger als 2 x 2,5 cent über das WAP-APN. Irgendwie total krank, aber was soll man sonst machen. :rolleyes: