Beiträge von chironex

    Vergangenen Montag, 01.09.2003, habe ich mal die IFA besucht. Wollte mal schauen, was so angesagt ist, in der High Tech Welt ;-)



    Leider gab es, wie ja auch schon überall angekündigt, nix neues, was Siemens Mobile angeht. Aber immerhin konnte ich das UMTS Handy U10 (baugleich mit Motorola A830) mal live in Augenschein nehmen:



    Am Stand der Zeitschrift Connect war der dortige Redakteur mal so nett, mich ein wenig damit rumspielen zulassen. Das Telefon an sich war natürlich komplett funktionsfähig. Selbst das Einbuchen in das UMTS Test Netz von Vodafone klappte meistens. Nur der Versuch es als Modem am Notebook anzumelden schlug permanent fehl. Einige Fotos vom U10 habe ich euch mal hier |online| gestellt.


    Außerdem habe ich das Menü und die integrierte Cam im Live Modus abgefilmt:



    |Video 1| |Video 2|


    Ich habe dieses mal die Videos auch nicht in .exe Files verpackt, sonst gibt es ja wieder Prügel ;-)


    Dann habe ich hier noch ein Bild, das ich mit der U10 Cam geschossen und per Bluetooth auf mein S55 transferiert habe:



    Die Qualität ist nicht so wirklich der Hammer, oder?


    Nun ja,...


    ...ansonsten war ich übrigens sehr angetan, was Sharp mir an Displays für Ihre Mobiltelefone präsentiert hat. Ich bin nun wirklich nicht der Multimediale Handykäufer, aber diese speziellen TFT-Displays, die extra für kleine Sichtflächen optimiert worden sind, waren wirklich beeindruckend. Kam mir schärfer vor, als mein eigener TFT für den PC ;-)


    Das war es auch schon. Nicht viel, aber mehr Siemens Infos konnte ich aus der IFA leider nicht raus holen....

    Re: Kleiner Bericht Siemens auf der GC 2003. Incl. SX1 und MC60


    Zitat

    Original geschrieben von chironex

    Gameloft bringt neben den vier bereits bekannten Games Prince of Persia, RainbowSix RS6, Rayman Bowling und SplinterCell noch "Planet Zero" auf den Markt:



    Sieht nach einem echten Kracher aus, oder?


    Tja, und schon ist es raus;-)


    Hier mal eine schöne Vorschau:



    Wollte ich nur mal so nachschieben...


    ...mehr InfosGameloft

    Hallo.


    Ich habe dann mal am Samstag, dem 23.08.2003 die |Game Convention| in Leipzig besucht und euch hier mal zusammen gefasst, was es da so aus Siemens Sicht so gab :-) Natürlich habe ich euch was mitgebracht. Viele Fotos, drei Videoclips und den offiziellen SX1 Flyer von Siemens.


    Vorne weg mal zur kurz zur Info, das Nokia sein N-Gage gehypt hat wie ***. Es kam mir wesentlich präsenter auf der ganzen Messe vor, als Xbox, PS2 oder GameCube. Außerdem lohnt es sich nicht, 600 km vom Niederrhein nach Leipzig zu fahren, und Abends die gleiche Strecke zurück. Die Messe war nett, mehr aber auch nicht. Wer in der Nähe wohnt, soll es sich anschauen. Alle anderen sollten sich die Mühe sparen.


    Aber nun zu Siemens und gleich mal zum Top Thema:



    ...das SX1!



    Die zehn (oder mehr?) SX1, die da rumlagen, waren alle mit Produktionsdatum von Juli mit einer Firmware vom 14.08.2003. Da gab es wohl extra zur GC noch mal eine neue FW. Die Hardware selbst kam mir schon ziemlich final vor. Habe keine optischen Mängel feststellen können. Der 5 Wege Navi funktionierte tadellos. Der MMC Schacht ging wunderbar (mein Beweis, ein kleines Video in dem ich den Schacht mal öffne und schließe) und alle Tasten hatten einen sehr guten Druckpunkt und ließen sich einwandfrei Bedienen. Das Cover knarrte oder knackste an meinem Model nirgends. Allerdings durfte ich nicht das SX1 mit abgenommen Akku und Akkudeckel fotografieren. Nachdem die Fotokamera weggesteckt war, durfte ich dann auch schauen, wieso. Im Innenraum sah es noch ein wenig "gebastelt" aus. Da war eine Kupferfolie quer durchgelegt. Wieso auch immer.
    Auf die Frage, nachdem definitiven Liefertermin kam als Antwort: November. Man betonte, das es 100 % der Release Termin wäre. Das könne ich so schreiben. Nun ja, wenn es denn so ist, dann kommt es zwar einwenig spät, aber immerhin kommt es dann noch zum Weihnachtsgeschäft.


    Die Software funktionierte ebenfalls schon recht gut. Ich konnte alle Features testen. Die Cam lief einwandfrei, alle Icons im Menü waren auswählbar usw. Den einen oder anderen kleinen Bug gab es zwar noch, die waren aber alle nur optischer bzw. bedienungstechnischer Natur. Ganz witzig anzusehen war das integrierte, von Siemens selbst entwickelte Game "Mozzies". Das Prinzip entspricht dem klassischen Moorhuhn, verwendet aber als Hintergrund das Livebild der integrierten Cam. Ihr ballert also auf das, was sich hinter euerem SX1 befindet ;-) Das Menü und die Cam habe ich mal in zwei kleinen, 30 Sekunden dauernden Clips festgehalten.


    Video 1Video 2


    Und dann habe ich da ja noch den Original Flyer:


    Download


    Und natürlich reichlich Fotos ;-)


    Link


    ...das MC60!



    Tja, das MC60. Was soll ich dazu schreiben? Es ist fertig ;-) Habe alles mal durch gesehen und es funktioniert. Das kann Siemens so verkaufen, wie es jetzt ist. Leider habe ich durch die Freude am SX1 vergessen, FW-Version und Datum einzusehen. Fotos findet Ihr über den selben Link wie beim SX1.



    ...der Siemens Stand!



    War jedenfalls schon mal Geschmackvoller ;-) wirklich Positiv war allerdings die Tatsache, das Siemens den Sinn der Game Convention verstanden hat. Im Vordergrund war die Präsentation von Spielen auf den Siemens Handys, nicht die Handsets selbst. Ihr konntet also nach Herzenslust z.b: SplinterCell spielen. Alle anderen, außer Nokia mit Ihren N-Gage, haben trauriger Weise nur Ihre Handys bzw, Dienste vorgestellt. Bei Vodafone -trotz Live- gab es nicht ein Game zu sehen. Der Stand sah aus wie die klassischen Vodafone Shops...


    ...mobile Entertainment!


    War wirklich gut vertreten. Hatte ein sehr nettes Gespräch mit Elkware (Anno 1503). Da werde ich die Woche noch mal ein Special bringen, was die so alles für Siemens noch so planen.
    Gameloft bringt neben den vier bereits bekannten Games Prince of Persia, RainbowSix RS6, Rayman Bowling und SplinterCell noch "Planet Zero" auf den Markt:



    Sieht nach einem echten Kracher aus, oder?


    Dann hatte ich noch noch eine kleine Gameschmiede gefunden, die jetzt angefangen hat Siemens Games zu entwickeln: NAW@R. Die waren auch gleich so nett, mir 2 Betas auf mein S55 per Bluetooth zu beamen. Wirklich sehr sympathische Jungs. Auch dazu später mal mehr....natürlich mit Screenshots ;-)


    Ebenso werde ich euch dann auch mal ein paar feine Atari Games für Siemens zeigen.


    So, das war es schon mit meiner keinen Übersicht. Hoffe das es euch was bringt.

    gefunden auf xonio.com:


    Siemens muss den für August geplanten Start seines Smartphones SX1 weiter verschieben.


    Ursprünglich sollte das Handy mit Video-Funktion, großem Farb-Display und Digicam schon im Juni in die Läden kommen. Dann wurde der August als neuer Liefertermin genannt.


    Auf Nachfrage von Xonio gab Siemens jetzt bekannt, dass der Start des SX1 aufs vierte Quartal verschoben werden müsse. Einen genaueren Zeitraum wollte der Handy-Hertseller nicht nennen. Zur Begründung gab Siemens an, dass ein komplexes Produkt wie das SX1 immer einiger Optimierungsarbeit bedürfe.


    Das SX1 basiert auf dem Betriebssystem Series 60. Konkurrent Nokia hat bereits zwei Series-60-Handys auf den Markt gebracht, das 7650 und das 3650. Fürs vierte Quartal hat Nokia das 6600 angekündigt, ebenfalls ein Series-60-Gerät.

    gefunden bei wiwo.de


    Immerhin räumt Siemens Fehler ein. Schonmal ein Anfang.


    Xelibri ab September auch bei Saturn


    Die im April von Siemens auf den Markt gebrachten Luxus-Handys namens Xelibri (Preis zwischen 200 und 400 Euro), die bisher über Modeboutiquen vertrieben wurden, sollen ab September auch in Billigmärkten wie Saturn zu kaufen sein.


    Wie die WirtschaftsWoche berichtet, wollte Siemens pro Jahr rund zwei Millionen Xelibri-Handys verkaufen, hat diese Zahlen aber bei weitem verfehlt. "Wir haben das Modegeschäft nicht verstanden“, räumt Siemens-Manager George Appling, verantwortlich für das Xelibri-Geschäft, gegenüber der WirtschaftsWoche ein. Um den Handyabsatz anzukurbeln, hat Siemens außerdem das Marketingbudget deutlich angehoben. Erbil Kurth, ab 1. September neuer Marketingchef von Siemens Mobile, kann zusätzlich 50 Millionen Euro für Marketing ausgeben.

    Das folgende habe ich gerade bei heise. de gefunden. Finde ich eine ziemlich gute Idee. Nie wieder Twin Card :-) Ob dann beide Telefone klingeln?


    Auf der Frankfurter IAA 2003 will Siemens mit dem AC45 ein im Auto fest eingebautes GSM/GPRS-Modul vorstellen, das die normalerweise auf der SIM-Karte gespeicherten Daten zum Einbuchen ins Funknetz via Bluetooth-Funk von einem Handy erhält. Das AC45 soll dazu automatisch Verbindung mit einem Bluetooth-Handy aufnehmen und über das SIM Access Profile (SAP) auf dessen SIM zugreifen können. Dabei ist kein im Auto eingebautes Handy-Cradle nötig, auch das lästige Umstecken der SIM-Karte entfällt. Anzeige


    Die SIM speichert üblicherweise nicht nur die Zugangsdaten des jeweiligen Funknetzes sondern auch etwa Telefonnummern und Kurzmitteilungen. Damit das Autotelefon AC45 auf diese Informationen zugreifen kann, muss auch das Bluetooth-Handy das SIM Access Profile unterstützen. Auf die Fragen, ob Siemens demnächst ein passendes SAP-Mobiltelefon auf den Markt bringen wird und ob sich das Bluetooth-Modell S55 per Firmware-Update auf SAP aufrüsten lässt, gab der Hersteller bislang keine Antwort.