Beiträge von eisenarsch

Zitat

Original geschrieben von ALDI-Tuete
    Servus,

also: Die bei ebay ersteigerte Mobicarte funzt einwandfrei. :-) Ich schreibe gerade aus der Nähe von Reims, kein UMTS aber immerhin EDGE.

cu
    ALDI-Tuete

Tipp:
    Ich habe beobachtet, dass trotz vorhandenem UMTS/HSDPA nur über EDGE eine Verbindung hergestellt wurde. Man sollte daher testweise die Hardware so konfigurieren, dass nur das UMTS-Netz verwendet werden soll. Evtl. klappt es dann doch mit UMTS (war bei mir jedenfalls so).

Gruss
    eisenarsch

Zitat

Original geschrieben von supertanker
    Hm, weiter oben wurde ja gesagt, dass POP3 geht, ohne HInweis auf weitere Kosten. Kann jemand mal berichten, was mit der Karte geht und was nicht?

Gibt es Sperren für bestimmte Ports oder ist alles gesperrt bis auf die "genehmen" Ports?

jo

Option Internet max à souscrire et valable en France métropolitaine pour tout client mobile Orange (hors ensemble des offres Orange pour iPhone, origami Star, First, Jet, Origami version plus, Fnac mobile et Ten). Option incompatible avec l’option Internet et l’Option pour iPhone 3G.

=> Internet max ist nur in Kontinental-Frankreich verfügbar; nicht zusammen mit Angeboten für das Iphone verfügbar.

Sont facturés en dehors de l’option, les usages mail (smtp, pop, imap), modem, les contenus et services payants.

=> Extra abgerechnet werden: Mail über smtp, pop, imap; Nutzung per Modem, zahlpflichtige Inhalte und Angebote

Anmerkung: Ich habe die letzten 10 Tage die Mobicarte mit dem o2-Surfstick und der o2-Surfstation verwendet, um auf dem Campingplatz ein kleines Netzwerk aufzubauen. Es hat alles tadellos funktioniert!

Les services de Voix sur IP, peer to peer et Newsgroups sont interdits.
    => verboten sind VOIP, p2p und Newsgroups (wird aber alles nicht geblockt)

Pour une qualité de service optimale sur son réseau, Orange pourra limiter le débit au delà d’un usage de 500Mo/mois jusqu’à la date de facturation.

=> Orange behält sich vor den Zugang ab einem Verbrauch von 500MB zu
    sperren (also ein kann und kein muss). Die Sperre gilt dann bis zum Ende der
    gebuchten Option und kann nicht durch erneute Aktivierung umgangen werden!

Gruss
    eisenarsch

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Bei uns laufen bereits dir Vorbereitung der Sperren und wenn man alle Möglichkeiten nutzt, die heute bereits durch DNS-Techniken möglich sind, ist das ganze nur ein Anfang.

Wer hindert dem Provider, dem Kunden die Nutzung die Nutzung eigenere DNS-Server aufzubrummen und Abfragen an andere zu verhindern - das ist eine reine Softwarefrage oder eine Regel auf ner Firewall.
    Denkbar sehr gut und sicherlich nur noch eine Frage der Zeit.

1) Ohne gesetzlichen Zwang wir kein Provider so etwas freiwillig machen, da er ja
    Geld verdienen möchte

2) Wer hindert mich daran bei so einem Provider keinen Vertrag abzuschließen

3) Und egal wie es kommt: Um den ganzen Quatsch der IP-Sperren bzw.
    Zensuren wie z.B. Geo-IP-Filterung usw. zu umgehen gibt es eine ganz
    einfache Lösung: VPN

Entweder man setzt sich ein eigenes Gateway irgendwo auf der Welt auf oder
    man benutzt z.B. kostenlos das hier: http://hotspotshield.com

Und schon sind die dümmlichen geistigen Blähungen unserer Politiker Schall
    und Rauch und Schäuble & Co stehen vor der Tür im Regen.

Das schöne am Internet ist eben, dass es irgendwie immer funktioniert, so lange "Strom auf dem Draht ist" und man sich auskennt. War ja auch eine Grundprämisse bei der Entwicklung während des kalten Krieges. Unsere dummen Politiker mit ihren noch dümmeren Beratern ist das wohl entgangen.

Ein weiteres schönes Beispiel ist die Anleitung in der Chip 06/2009 S. 144ff wie man mit DNS-Tunneling kostenlos an gebührenpflichtigen Hotspots surfen kann.

Gruss
    eisenarsch

Zitat

Original geschrieben von ALDI-Tuete
    Auf dem SIM-Träger ist fett "3G" aufgedruckt, auf der SIM selbst nicht.
    Sie bucht sich problemlos per UMTS in T-Mobile ein. :top:

Interessant: Es wurde nur eine PUK und keine PIN mitgeliefert.

bei der mobicarte gibt es keine pin. interessant ist auch, dass die telefonnummer nicht vorab fest der sim zugeordnet ist.
    wenn man eine unbenutzte mobicarte hat muss man zuerst die 225 anwählen. dadurch wird der sim eine telefonnummer zugeteilt und man erhält eine sms wie diese lautet.

die konfiguartion über 224 oder #123# ist aus dem deutschen netz (D1) kostenlos.
    man kann das "internet max" auch aus dem deutschen netz zubuchen wenn man über Punkt 6 'Page accueil France" geht (habs gerade gemacht). es werden dann die menüs angezeigt als wenn man im orange-netz eingebucht wäre. die zubuchung funktioniert aber nur wenn die karte bei orange bereits registriert ist. die reine aktivierung (225 und beliebigen anruf tätigen) reicht nicht aus. ohne registrierung ist nur telefonie möglich und die sim wird nach vier wochen gesperrt. nach weiteren vier wochen wird die sim unwiderruflich deaktiviert.

achtung: entgegen früherer aussagen gilt die promotion (-50%) nicht für die mobicarte: hors clients mobicarte et cartes prépayées (s. fussnote 5 auf der homepage)

gruss
    eisenarsch

da ich nächstens urlaub in frankreich mache bin ich gestern rübergefahren (wohne an der grenze) und habe mir im leclerc eine neue mobicarte geholt + 10€ voucher. personalausweis war alles was verlangt wurde. das ganze hat keine 10min gedauert und ich habe mit visa bezahlt. versuchs halt mal!
    eine deutsche lösung zu dem preis gibt es in/für frankreich nicht.

gruss
    eisenarsch