... mir scheint niemand versteht was ich damit sagen wollte.
Die Idee eines iPads ohne Halt, ohne Tastatur hat für mich wenig Sinn um damit richtig arbeiten zu können für einen Zeitraum länger als 1h.
Mir gefällt die Idee eines "herausnehmbaren Bildschirms" bei einem Laptop um einiges besser. Somit hat man den Vorteil eines Spielzeugs (-> iPad) und den Vorteil eines Laptops (-> Arbeit).
Die Lösung von Lenovo ist nicht so ausgereift wie die Apple-Version, aber die
Idee die dahintersteht ist meines Erachtens für eine größere Zielgruppe attraktiv als ein reines iPad.
Fazit: Hätte Apple eine ähnliche Idee verfolgt wäre sicherlich ein hervorragendes, wenn auch teures Produkt entstanden. Der Effekt eines großen iPod Touchs ist nicht der Effekt, den sich Apple erhofft hat. Somit müssen wahrscheinlich die Preise gesenkt werden.
Das wäre logischer Zug von Apple. Wieso? Sonderlich innovativ ist das iPad nicht im Vergleich zu den Schritten, die Apple davor gemacht hat (schöne nachhaltige Notebooks, erstes Handy mit wirklich brauchbarer Internetfunktion, Mitwirkung und Verdienen bei Programmen für das iPhone, ein Touch-Screen das reibungslos und intuitiv funktioniert).
Es ist zu groß für ein Spielzeug, es ist zu klein für ein Arbeitsgerät.
Mit einer Preissenkung kann man wieder darüber reden. Aber für 500€ erfüllt es einfach nicht den Kriterien eines sinnvollen Netbooks.