Also mein derzeiter Favorite ist der
Brother HL-2030, weil
1. 8 MB Ram
2. Papierkassette
3. 3 Jahre Herstellergarantie! (HP z.B. hat nur 1 Jahr)
4. Toner Original kostet 48 EUR für 2.500 Seiten
5. Trommel kostet 78 EUR für 12.000 Seiten
6. Anschaffungspreis beim Geschäft hier in der Nähe nur 99 EUR.
7. Sehr gute Qualität im Druck
Das sind sehr gute Argumente die für diesen Drucker sprechen.
Allerdings habe ich ab und an schlechte Sachen über diesen Drucker gehört wie z.B.,
- welliges Papier nach Druck
- Rillen im Papier
- sehr laut
Aber ganz sicher bin ich mir nicht.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man beim Kyocera FS-820 die keine Trommel wechseln muss, da dieser eine permanente Bildtrommel hat. Was natürlich die Druckkosten sehr gering halten würde.
Habe mal nachgeschaut auf tonermonster.de, dort kostet ein Original Toner für den FS-820 mit 6.000 Seiten Kapazität 73,94 EUR. Das wären dann Pro Seite 0,012 EUR. Sehr günstig.
Beim Brother kostet die Seite (2.500 / 48,74 eur) 0,019 EUR plus nach einer Weile eine neue Trommel. Nur ist die Frage ob ich überhaupt soviel drucken werde.
Bisher habe ich kaum gedruckt, ob jetzt wirklich während des Studiums soviel dazu kommt.
Weiss einer denn wieviel Toner bzw. für wieviel Seiten beim Kyocera FS-820 dabei ist? Meist sind die ja nicht ganz voll, oder?
EDIT:
In der C'T 19/2005 steht folgendes:
Brother HL-2030 muss ertmal 23s vorheizen, kühlt dann mit 9,5 sone etliche Minuten nach und stößt 102 µg/min Ozon aus.
Kyocera FS-720
206 µg/min Ozon
Kyocera und Brother sind die einzigen Laser mit Ozonausstoß, da diese noch mit dem Koronardraht arbeiten.
Jetzt schrecken mich aber Kyocera und Brother sehr ab, wenn diese beiden Drucker wirklich noch ein altes System verwenden und dadurch ungesünder sind. ![]()