Beiträge von Bjoernyy

Aloah,

da der andere Thread etwas vom Thema abgewischen ist, mache ich mal einen neuen hier auf.

Es ging um folgendes:

Also ich möchte nichts besonders mit meinem PC machen.

Surfen, Musik hören, Filme gucken, DVD brennen, etc.

Evtl. auch mal spielen, da bin ich mir aber noch nicht sicher ob eine Xbox oder so besser wäre, da ich keine Lust habe dauernd die Grafikkarte zu wechseln wenn ich mal ein neues Spiel spielen möchte.

Grafikkartbearbeitung mache ich nicht.

sin-4711

Wie hast du denn deinen Chieftec zusammen gestellt?

Meine bisherigen Tipp Erfahrung von einem Freund sind:

- Netzteil sollte 1x120mm Lüfter nur haben, dadurch eine langsamere Drehzahl und dadurch leise. Er hat ein 350 Watt Coba Netzteil, das gibts leider nicht mehr. Müsste dann zum 400 Watt Netzteil von Coba greifen.

- CPU Kühler: COOLERMATE IceCube Heatpipe

Beschreibung: SockelA, Heat Pipe Cooler, AMD3400+, 2500U/Min., 21dB

Er meint der sei wirklich super. Aber es gibt wohl noch leisere oder?

Also Lautlos soll mein PC nicht sein, das wäre mir alles zu teuer.

Preisrahmen: 500-700 EUR max. ! (inkl. dem ganzen PC)

Grafikkarte, am besten eine passiv gekühlte oder? Was gibts denn da alles?

Das Mainboard weiss nich noch nicht genau, Abit soll man sehr gut übertackten können.

Und ich bin mir noch unschlüssig mit dem CPU:

AMD XP - AMD 64 - Intel P4

Glaube für die Anwendungen die ich mache, würde doch locker ein 2600+ oder 2800+ AMD XP reichen, oder?

Preislich kann man gerad mit CPU gut sparen...

Mein letzter PC hatte ein 2000+ CPU drin, war damit eigentlich total zufrieden.

So nun bin ich auf eure Tipps gespannt.

Björn :)

Hätte wohl besser einen Thread ala "was soll ich mir kaufen: Barebone vs. Chieftec" sorry, dafür :)

Aber bei deinem Gedanken Alex, mit Chieftec kaufen hast mich wieder auf den Geschmack gebracht.

Werde meinen PC sowieso auf den Boden stellen und im Arbeitszimmer stehn lassen.

Nen schöner blauer oder grüner Chieftec wäre da die bessere Alternative...

Man kann ihn ja auch ohne Wasserkühlung leiser kriegen ;)

Stimmt so wirklich mit Lautstärke und Wärme hab ich mich nicht befasst.

Da es mir auch nicht sooo wichtig ist.

Hatte mir anfangs als Preisgrenze 500 EUR gesetzt, da solch ein PC im Prinzip reicht.

Ich zocke nicht am PC und so. Aber da habe ich gemerkt das ich 600-650 EUR aufjeden Fall ausgeben muss...

So ganz sicher dass ich mir einen Shuttle kaufen soll, bin ich mir nicht.

Evtl. wäre ein Dragon Chieftec für michi doch die bessere Lösung, da hat man echt mehr Platz im Gehäuse. Und wenn ich einen Shuttle hätte, würde ich ihn sowieso auf den Boden stellen.

Hätte nicht gedacht das mein neuer PC Kauf so schwer sein wird... :(

Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Wenn das deine allumfassende Meinung ist, bitte.... ich werde dich nicht abhalten ;).... die Teile sind unter Last sehr laut, bei Hitzekomponenten noch lauter (und über 30dB)

Also, sowas habe ich noch von keinem Barebone Besitzer gehört.

Es kommt halt immer drauf an was man mit dem PC anstellt.

Für die Sachen die ich mache, reicht ein Barebone allemal.

Klar mag zwar sein das evtl. die Lebensdauer darunter leidet, aber wär hat schon einen PC ewig.

Bin jetzt ziemlich verunsichert mit dem Asus. Bei Shuttle bin ich mir sicher, die Dinger sind ziemlich leise, Shuttle ist Marktführer und einfach ist es abgestimmter.

Finde halt nen Barebone schön und stylisch. Nimmt nich viel Platz weg und man kann ihn mal eben wo anders hinstellen, obs Wohnzimmer ist, oder was weiss ich.

Preislich kommt das gleiche ca. raus.

Wollte zwar immer mal einen Chieftec haben, aber ich finde so einen Shuttle total praktisch. Kaufst so ein Teil und ziemlich viel in dem Shuttle ist schon perfekt auf einander abgestimmt: Gehäuse, Mainboard, CPU Kühler (Heatpipie), Netzteil.

Find ich viel einfacher und besser, als sich alles mühselig zusammen zu suchen und hoffen das es alles zusammen mit spielt.

Übrigens, meine Alternative zum Asus ist der hier:

Shuttle XPC ST61G4

Evtl. sollte ich mir doch nen Shuttle kaufen...

Aber ich hätte doch so gern den Asus. Vom optischen gefällt er mir so gut.

EDIT:

Weiss denn einer nen guten CPU Kühler, welcher schön leise ist und nicht zu groß, da er ja in einen Barebone passen muss?

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Wenn schon Barebone - dann von Shuttle.

Das ist jedenfalls meine Meinung. ;)

SunnyStar

Naja da ist schon was dran.

Die haben sich zumal das Kühlsystem pantentieren lassen.

Hier ein Ausschnitt von dem Kühlsystem:

Zitat

Ein großer Pluspunkt ist die mitgelieferte Integrierte Cooling-Engine (I.C.E.). Mit diesem hochentwickelten und von Shuttle patentierten CPU-Kühlsystem ist eine besonders geräuscharme Kühlung des Prozessors möglich. Hierbei wird die Prozessorwärme effektiv über eine Heatpipe zu feinen Kühl-Lamellen geführt, die sich im Luftstrom eines aktiv geregelten 8cm-großen Gehäuselüfters befinden.Dieses System ist dadurch sehr leise (Lärmemission 12-15 DBA)

Wenn die dB stimmt, ist es die Hälfte, allerdings ist es der CPU Kühler, weiss nicht wies beim Rest vom Shuttle aussieht

EDIT:

Also bei dem letzten Chip Test vom März, haben die mit der Einheit "Sone" gemessen, habe keine Ahnung was das bedeutet.