Beiträge von maretzky

Leider Erlaubt !

Hi

Ja es gibt was neues :( Es wäre laut eines Elektriker der Elektroinnung erlaubt. Der Lüfter ist abgesichert, mit einer Fehlerstrom-Schutzeinrichtung und dadurch ist es erlaubt den Lüfter mit einem 220Volt Lüfter zu betreiben und auch in der geringen Höhe. Die Bestimmung wurde in den letzten Jahren zwar sehr oft geändert aber es wäre SICHER.

Habe trotzdem kein gutes Gefühl beim Duschen !

Hier die Antwort der Elektroinnung Stuttgart:

Sehr geehrter Herr Maretzky,

zu Ihrer Mail nehme ich wie folgt Stellung:

Ein vollständiges Verbot für Lüfter mit AC 230 V im Bereich 1 (2,25 m über der Badewanne oder Duschwanne) gibt es nicht, sondern ist abhängig vom Zeitpunkt der Errichtung dieses Lüfters.
    Vor dem 30.06.2003 hat DIN VDE 0100-701 (VDE 0100 Teil 701):1984-05 gegolten. Nach dieser Norm war die Errichtung im Bereich 1, auch ohne eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) mit einem Bemessungsdifferenzstrom IDN £ 30 mA zulässig. Vom 01.07.2003 bis 31.01.2004 war die Errichtung im Bereich 1 unzulässig. Nach dem 01.02.2004 wurde die Errichtung von Lüftern im Bereich 1 wieder zulässig, allerdings nur wenn der Stromkreis mit einer Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) mit einem Bemessungsdifferenzstrom IDN £ 30 mA. geschützt ist.

Wenn der Lüfter die geforderte Schutzart von IPX4 erfüllt, wäre durch Errichtung des Lüfters im Bereich 1, auch in der „Übergangsphase“, kaum eine erhöhte Gefährdung zu erwarten.
    Außerdem sollten Sie wissen, dass im Bereich 1 auch Wassererwärmer (auch ohne Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) mit einem Bemessungsdifferenzstrom IDN £ 30 mA.) zulässig ist. Auch dadurch hat sich das Unfallgeschehen nicht erhöht.

Mit freundlichen Grüßen.

W.Hörmann

Zitat

Original geschrieben von lart
    hast du mittlerweile was erreicht?

mir ist noch aufgefallen, daß meine xtra-registrierungen als "xtra-go" liefen. das ist doch die bezeichnung für xtra-only-karten. also ohne pak ;)
    laß dich nicht abwimmeln :D

Hi

Gestern durfte ich es zurück geben, da der Verkäufer mir in dem Verkaufsgespräch zugesichert hatte das es ohne Simlock ist. Die Chefin von dem T-Punkt Laden in Sindelfingen wollte es zwar nicht zurück nehmen aber die Vertriebsleitung Stuttgart hat Druck gemacht. Wenn ich mir aber vorstelle das ich im ganzen ca. 9 Stunden mit der Rückgabe beschäftigt war ........

Schlechtes Geschäft :-) Da erwische ich auch gerade eins was einen Simlock hat !

Gruss

Thorsten

Hat jemand eine Ahnung wie das mit dem Rückgaberecht ist, ich habe die Xtra Karte nicht benutzt und trotzdem darf ich das Gerät nicht zurück geben. Denke es muss doch ein Rückgaberecht geben ??

Besonders da mir die Hotline sagte das die Geräte ohne Simlock sind aber der Verkäufer davon nicht wissen will. Mist ich bentze kein D1 und will so das Gerät nicht. Schon ärgerlich :(

Thorsten

Ich verstehe es nicht, ich habe meins in Sindelfingen geholt und es hat einen Simlock, also gleich wieder hin und der Verkäufer sagte mir das alle Geräte die er hat mit Simlock wären. Es seinen ja auch Xtra Pakete !!

Toll zurück nehmen wollte er es nicht mehr, was mache ich nun ???

Thorsten

Hi

Frage doch einfach bei Sixt an, da miete ich mir zwischendurch mal ein schönes Auto fürs Wochenende und die haben auch schöne große da. z.B. einen S500 Lang oder oder oder ...

Auch mit Fahrer und es ist nicht teuer, Du brauchst aber eine Kreditkarte, das ist Bedingung.

Wenn Du in der Nähe von Stuttgart wohnst, kann ich Dir einen Sonderpreis aushandeln, da ich den Chef kenne.

Gruss

Thorsten

Oh ja :-( Besonders wenn man von Hamburg nach Böblingen zieht, habe in Hamburg eine Wohnung gehabt die hatte die Doppelte Größe und hat aber nur die hälfte gekostet !

Hier unten ist es schon verdammt teuer und die Nebenkosten erstmal, das ist ja nochmal eine Miete. Parkplatz 70.-Euro und es ist nur eine Baustelle, wenn ich Glück habe, mache ich mir die Reifen nicht kaputt. Aber die Miete muss sehr schnell bezahlt werden und die Kaution am besten gleich in Bar beim Mietvertrag unterschreiben. Egal man muss sehen wo man bleibt.

Thorsten

Danke für die weiteren Info´s. Werde mich morgen mit dem Mieterverein in verbindung setzen, denke es ist besser das ich da in den Verein gehe, da ich das Gefühl habe das noch kein Ende in Sicht ist.

Eben erklärte er mir das die Parkplätze vor dem Haus erst in den nächsten Monaten fertig werden und die Alujalosienen ( schreibt man das so ?) erst in 6 Monaten kommen, da das Haus ja noch nicht von Außen isoliert ist und es sich alles noch in die länge zieht ! Toll die volle Miete will er haben und ich ziehe in eine Baustelle ein. Keine Klingel und dieser Dreck, echt toll.

Werde auf jedenfall morgen nach Sindelfingen fahren und zum Mieterbund gehen, denke es wird noch einiges auf mich zu kommen.

Erstmal Danke.

Hi

Erstmal Danke für Eure Hilfe. Jetzt habe ich nachgemessen wegen:

"Schutzbereich 1 Flächen über Badewanne oder Duschwanne bis 2,25 m über dem Fußboden
    nur Einbau von fest installierten Verbrauchsgeräten (z.B. Boiler, Lüftungsgeräte), wobei die elektrischen Zuleitungen zu diesen Geräten immer senkrecht verlegt werden müssen"

Vom Fussboden gerechnet und nicht von der Duschwanne, sind es 2.23m aber von der Duschwanne sind es nur knapp 1,87 !! Wenn ich in der Dusche stehe, dann habe ich in Augenhöhe den Lüfter.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nicht zulässig. Dachte ich mir auch aber an wenn wende ich mich jetzt ? Sehe nicht ein das ich für eine Wohnung in Böblingen die nur 60m2 groß ist und 890.-Euro teuer, mit so einem Mängel leben muss.

Hatte gestern nochmal ein Gespräch mit dem Vermieter er sagte mir nochmal das es nicht anderes geht und es KEINE 12 Volt Lüfter gibt und wenn mir das nicht passt muss ich eben wieder ausziehen. Das kann doch alles nicht sein, erst 2 Tage in der neuen Wohnung ( Neubau ) und schon so einen Ärger !!

Thorsten