Beiträge von boecki

oh,oh...hier sind mit Sicherheit Probleme vorprogrammiert. Meistens geht eine Umschreibung nicht so schnell, bei mobilcom wäre ich mir auch nicht so sicher ob die nicht sowas gleich mit einer Vertragsverlängerung kombinieren :D

Auf die schnelle würde ich sowas machen: das Du einen online-vertrag abgeschlossen hast, würde ich diesen erst garnicht aktivieren, da Du ja das FAG in Anspruch nehmen kannst. Also Sim NICHT aktivieren, sondern mit dem retourenschein die Sachen zurückgehen lassen. Vielleicht nicht ganz so die feine Art o2 gegenüber, aber wahrscheinlich das sicherste in deinem Fall.

Dann sollte Dein Vater bei o2 diesen online-Vertrag abschließen und die Portierung durchführen. Und wenn "deine" alte Rufnummer bei o2 gelandet ist und Gras über die Sache gewachsen ist, dann übernimmst Du den Vertrag von deinem Vater. Kostet aber 25 Euro.

Bist aber auch wirklich spät dran, wenn übermorgen schon deine Karte bei mobilcom abgeschaltet wird. Kannst nur hoffen, daß es keine Komplikationen gibt.

hmm...vor ca. 6 Wochen habe ich für eine Bekannte eine Abfrage dort gemacht. Kam extra so ein kleines Pop-Up mit dem hinweis auf die Kundennummer oder Bankdaten von dem Anschluß. Sonst wäre es aus Sicherheitsgründen (oder war es Kapazitätsgründen??) nicht möglich. Ich mußte wg. diesen daten extra noch hinter ihr hertelefonieren :rolleyes:

Nun gut, wenns auch wieder so geht umso besser :top:

ist doch ganz einfach: der jetztige Vertragsinhaber (= dein Vater) muß erst den vertrag auf dich überschreiben, d.h. das ist eine reine mobilcom-Klamotte und hat noch rein garnix mit o2 zu tun. Da kann o2 auch nix dran drehen, weil die ja (vertraglich gesehen) noch garnicht mit im Spiel sind.

o2 kann sich noch so strecken, mobilcom wird die Rufnummer nicht hergeben wenn der neue VP bei o2 (= Du) eine andere Person ist. Es kann sogar schon Probleme bei der Portierung geben, wenn es auf dem alten Vertrag z.B. Straße heißt und auf dem neuen Strasse. Oder einen Zahlendreher bei der PLZ usw.

Re: Re: DSL-Verfügbarkeit online ohne Rufnummer prüfen?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Du könntest aus dem Telefonbuch die Nummer von Jemanden aus der gleichen Straße / Haus eingeben, müsste dann doch funktionieren, oder?

geht nicht (mehr), da Du zur Abfrage nicht nur eine Rufnummer brauchst sondern auch neuerdings die dazugehörige Telekom-Kundennummer (steht mit auf der Telekom-Rechnung).

grundsätzlich kannst Du nur portieren, wenn der "alte" vertrag auch auf exakt die gleichen Daten läuft, wie Dein neu abgeschlossener Vertrag.

D.h. wenn der alte Vertrag (noch) nicht auf deinen Namen läuft, mußt Du den erst durch einen Vertragswechsel übernehmen. Erst wenn das alles korrekt durchgeführt wurde, kannst Du einen Portierungsantrag stellen.

Wenn die Daten nicht zu 100% ubereinstimmen, kann der abgebende dienstanbieter die Portierung ablehnen/verzögern oder was auch immer

stimmt, das mit der Hamburger nummer lief doch letzte Woche bei SternTV. Der Call wird zwar normal als FN-Anruf bei der PP-Karte abgerechnet (muß ja auch so sein), aber wenn man die Rufnummer überträgt wird man von dem Verein zurückgerufen und die versuchen dann einem die Adresse zu entlocken. Weil man ja eine "Telefondienstleistung" in Anspruch genommen hat. Irgendwie ein Abo um 60 Euro/Monat. Kommt dann eine rechnung an die Adresse. Ist also ziemlich wurscht, ob der Anrufer eine PP-Karte benutzt hat oder nicht...ob dann auch wirklich bezahlt werden muß, scheint umstritten. der Verein ist natürlich schon bei den Verbraucherschützern bekannt

Re: Re: Bitte um Vertragstipps

Zitat

Original geschrieben von Mudi
    Wenn man kein Mobiltelefon braucht, würde ich den Tarif O2 Genion Online ohne Handy abschliessen:

wenn man mit spitzem Bleistift rechnet, ist es sogar günstiger sich das Wunschhandy bei ebay&co. zu besorgen und dann den o2 Genion online ohne Handy abzuschließen. Ist unterm Strich günstiger...