Beiträge von oo7x

Zitat

Als es dann mit dem Ausland soweit gewesen ist, habe ich erstmal versucht, den Vertrag vorzeitig zu kündigen, weil ich ja weggezogen bin, was aber nicht akzeptiert wurde, da ich ja wiederkomme.

Wenn man wegzieht, zieht man weg. Abmeldung vom Einwohnermeldeamt feritg!

Vorzeitige Auflösung des Vertrages

Es ist etwas eingetreten, das Sie beim Abschluss des Fitnessvertrages nicht
    vorhersehen konnten. Jetzt können Sie nicht mehr ins Fitness- Studio gehen.
    In solchen Fällen sollte Ihnen laut Vertrag ausdrücklich die Möglichkeit
    eingeräumt werden, die Mitgliedschaft vorzeitig zu beenden.
    Beispiele bei denen ein Ausstieg aus dem Vertrag möglich sein muss:

a) Sie erkranken oder verletzen sich schwer. Der Arzt bescheinigt Ihnen,
    dass Sie auf Dauer die Angebote des Fitness-Studios nicht mehr nutzen können.

b) Sie ziehen um. Ihr neuer Wohnsitz (Meldezettel!) liegt nun mehr als 25 km
    vom Fitness-Studio entfernt.
    In diesen Fällen handelt es sich jeweils im einen Wegfall der
    Geschäftsgrundlage, der Sie berechtigt, den Vertag vorzeitig aufzulösen. Übrigens: Können Sie eine Ersatzperson für die restliche Laufzeit des Vertrags anbieten, sollte
    dies das Fitness- Studio im Vertag akzeptieren. Ändert das Studio einseitig
    wesentliche Punkte des Vertrags (z.B.: Trainingsangebote, inkludierte Extras,
    Öffnungszeiten, Lage des Studios, etc.) steht Ihnen grundsätzlich die
    vorzeitige Beendigung der Mitgliedschaft zu, ohne weitere Zahlungen!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Vertragsklausel, dass "Krankheit, Wohnungswechsel und ähnliches" ein Mitglied nicht von seiner Zahlungspflicht entbinde, ist unwirksam, da sie die Kunden unangemessen benachteilige, so die Rechtsprechung. Bei einem Umzug in eine andere Stadt kann man vorzeitig kündigen, ebenso auch, wenn das Fitnessstudio umziehen würde.

vgl. hierzu: LG Düsseldorf, Urteil v. 04.05.1994 - 12 O 796/93; LG Dortmund, Urteil v. 08.11.1990 - 8 O 343/90 + Urteile v. 25.10.1990 - 8 O 318/90 + 8 O 223/90).

Quelle

Wenn man hier so die Postings liest und die News über die Wii mitbekommt, dann können sich Sony und Microsoft bald warm anziehen, wenn sie demnächst Marktanteile an die "alte" Nintendo Box ohne Blue-Ray, HD-DVD und weniger Grafikpower abgeben müssen.
    Ich finde es gut, dass Innovationen belohnt werden und nicht blindes Hochrüsten bzw. das Aufdrängen neuer Standards. :top:

Wenn, dann wäre ich für eine Privatisierung!
    Eine Maut ändert nicht viel. Der Autofahrer zahlt mehr Geld als vorher, aber die Mehreinnahmen werden nicht für den Straßenbau genutzt, sondern zum Stopfen von Finanzlöcher. Und ich fahre weiter auf kaputten Straßen.
    Aber eine Privatisierung ist in Deutschland ja eh nicht durchsetzbar.

Also wenn eine Maut kommen sollte, dann bitte eine (Jahres-) Vignette (sowie in der Schweiz). Also möglichst unkompliziert! Papperle druff und Abfahrt! :)