Beiträge von MenloPark

    Hallo zusammen,


    empfangen kann das 6610 auf jeden Fall lange SMS, senden dürfte dann wohl auch klappen


    11. Which functions in the Nokia 6610 share dynamic memory and which share static memory?
    The following functions share dynamic memory that is dependent on the data quantity per item and dynamic memory available at a time:


    Phone book (up to 300 entries)
    SMSs (up to 75 text messages or 25 picture/concatenated messages)
    MMSs (up to 12 max size 30kB MMS messages)
    Ringing tones (31 preset, 20 removable, up to 50 tones)
    Images (10 preset, up to 35 average size 10kB images)
    Calendar notes (up to 250 entries)
    To-do list (up to 30 entries)
    Java™ applications (3 preset, up to 6 max size 64kB per application)



    Gruss,
    MenloPark

    @ zickenbaendiger



    Danke, schon erledigt. Das macht die Gewohnheit ;)


    Aber eins ist mir bei WAP noch aufgefallen (bis zum 6310 auf jeden Fall), das man aus meiner Sicht verbessern könnte . Wenn man in der untersten "Line" angekommen ist und man möchte noch einen Punkt tiefer weiterblättern, muss man zweimal den "Pfeil" nach unten drücken. Beim ersten mal verschiebt sich zwar der Text um einen Punkt nach oben, aber die Markierung bliebt auf dem ursprünglichen Text oder Link stehen. Ab da wirds immer holprig...



    @ projektil


    Jetzt wird mir auch der letzte Absatz etwas klarer. Scheint Nokia dann ja mal wirklich geplant zu haben..., wobei mich dann wundert, dass das 6610 im Juni noch unter den Voraussetzungen hinzugefügt wurde! Alles sehr unschick nun...



    Viele Grüße,
    MenloPark

    Hallo zusammen,


    ich habe mir mal ein wenig die Whitepapers und Specs und zu den Mobile Brwowers Implementationen der einzelnen Series von Nokia angeschaut.


    Hier die Links zu den pdf


    Ausgangspunkt war eigentlich, dass ich nicht sonderlich zufrieden mit den von Nokia selbst gebauten WAP Browsern, zumindest in Teilbereichen war. So werden z.B. Überschriften in einzelnen Texten nicht "via bold Schrift" angezeigt, was bei anderen Browsern von Openwave 5.0 (z.B. bei Siemens S/ME 45) oder bei Ericsson (Microsoft bei T68/T68i, WAP 1.2.1 und auch 2.0) gewährleistet ist. Als Beispiel Pages seien hier "wap.teltarif.de" oder auch wap.yahoo.de genannt.


    Nun nutze ich derzeit noch kein 7650 und glaube, wenn ich die Spec richtig verstanden habe, dass diese Punkte in der Serie 60 unterstützt wird. Könnte das mal einer bitte bestätigen?
    Nennt sich bei Nokia Spec (ist aus dem WAP Forum 1/1 so übernommen) "empasis support" Bei der Serie 40 (6610/7210) ist das aber schonwieder nicht der Fall.
    Ist zwar nur eine Kleinigkeit, dient aber sicherlich der besseren Übersichtlichkeit.


    Auch habe ich bei Nokia keine Chance nur eine Seite auf den dortigen Ausgangslink zurückzuspringen. Funktioniert bei anderen Herstellern mit der "Taste zum auflegen". Wenn ich den rechten Softkey nutze, werde ich immer wieder an den Anfang der Liste zurückgeschickt. Gerade in Newslettern, in dem man manchmal nicht den ganzen Text lesen möchte (Beipiele für Newsletter habe ich oben benannt) ist das sehr nervig, da ich immer wieder von oben bis zum aktuellen Punkt weiterblättern muss.


    Kennt einer ein Lösung für das Problem, oder stellt das für Euch kein Problem dar?


    Wo wir gerade bei Verbesserungen sind und einige von Euch eine Mail von Nokia zum 7650 erhalten haben und die eventuell über diesen Weg adressieren können:


    - Update auf WAP 2.0 und xHtml
    - AMR Speech Codec
    - E-OTD (zur genaueren Loklisierung von Location Based Diensten; ist lt. Se Whitepaper beim SE P800 dabei)
    - MMS Inplementation:
    a) Erstellung von mehreren Seiten in einer MMS
    b) Aufhebung der der Grenze von 30 kb für MMS (erweitern auf 100 kb); dasselbe gilt auch für 7210 und 6610, die auch Begrenzungen haben
    c) Eventuell schon kleine Filmchen... (Na ja, wohl erst Zukunftsmusik)
    - nettes Feature wie SE: Smileys in SMS und WAP
    - höhere GPRS Klasse, mindesten 10, damit auch seblbständig up- und downlinkraten gewechselt werden können.
    - Aufheben der Java Downloadgrenzen von 50 kb beim 7650 und 64 kb beim 7210/6610 (ganz zu schweigen von den 30 kb beim 6310i)
    - Implementation eines Cache Speichers beim 7650 (und mehr als 20 kb beim 7210/6610) ... die waren selbst beim 3330 schonmal auf 50 kb...
    - Bluetooth "Headset Profiles"


    Ist nun recht viel zusammengepackt, wollte aber keine zwei Themen aufmachen. Mich würde eure Meinung dazu mal interessieren...?


    Schönen Abend,
    MenloPark