Beiträge von Gunn

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Ich weiß zwar nicht, was du mit der PN-Nummer meinst, aber ich habe gerade nochmal nachgeschaut, es gibt gar keinen Verwendungszweck, unter "Art" steht "Zinsen/Entgelt". Hm.

Da haben wirs doch schon, "Entgelt" spricht doch stark für Postversand.

Um das definitv zu klären, am besten einen PB MA fragen.

Gruß Gunn

Ob Pin oder Unterschrift ist auch eine Kostefrage für das jeweilige Unternehmen.

PIN -> Sicher, aber auch teurer, da online abgefragt wird
    Unterschrift -> normale Lastschrift

Ich verschone euch mit aufwendigen details meiner Lehrjahre...

Gruß Gunn

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Aber auch nur, weil / wenn die verschiedenen SK am selben Rechenzentrum hängen ;) Außerdem sind in Hessen alles SI-Sparkassen, sprich, die hängen an der Sparkassen-Informatik.

Münster und Köln sind hingegen verschiedene Verbandsgebiete - da könnte es Differenzen geben...

mal OT:

Daniel, Du kennst dich ja gut aus, dachte immer dass du aus einem anderen "Fach"bereich kommst, so wie Dirk... :D

Also im Prinzip hat Daniel ja schon alle wichtigen und offenen Fragen beantwortet.

Gruß Gunn

PS

Das könnte noch interessant zu Wissen sein.

Zitat

Original geschrieben von m@rtin
      Gunn: Also die Folge 17 Lockdown ist meiner Meinung nach die mit Abstand beste Folge überhaupt

Danke M@rtin!

Jetzt muss ich die nur noch von meiner Ausweich - Quelle bekommen.
    Meine Original Quelle ist in Japan und arbeitet...

Und Mi. gehts ja schon wieder weiter.

Gruß Gunn

Re: Frage zu Postbank-Kontoauszug und Sparkassen Kontowechsel

Hallo Azad,

durch einen Kontowechsel werden deine Unannehmlichkeiten nicht besser, leider.

Ich versuche mal die entsprechenden Auszüge zu kommentieren.

Zitat

Wenn ich online bei der Postbank meine Kontoumsätze anschaue, stehen die grundsätzlich nie in der richtigen, zeitlichen Abfolge, wie sie ein- und ausgegangen sind.

Sie werden so dargestellt, wie sie valutarisch bei der Postbank ein- und ausgehen.

Zitat

Viel mehr ist es so, dass die Reihenfolge oft so gesetzt wird, dass ich laut der Umsatzabfrage kurzzeitig (also zwischen zwei Posten) im Minus war, obwohl das faktisch nie der Fall war.
    Nun hat mir die Postbank kürzlich sogar 1,10 EUR Zinsen berechnet, obwohl ich nie im Minus war und dies bei meinem Konto auch garnicht mögllich ist.

Daher meine Frage: Macht die Postbank das absichtlich, um Zinsen abzukassieren, und ist diese Problematik anderen bekannt?

siehe oben.

Also kann es durchaus sein, dass du zwischen 2 Transaktionen im Soll warst.

Zitat

Ich habe noch ein Sparkassen-Konto aus Köln. Da ich mit der Postbank nicht zufrieden bin, will ich wieder die Sparkasse nutzen.
    Macht es nun einen Unterschied, ob ich das Konto direkt nach Münster umziehen lasse oder das alte kündige und hier ein neues Sparkassenkonto eröffne? Wo sind da die Vor- und Nachteile?

Ja macht es. Denn Sparkasse Köln ist nicht Sparkasse Münster. Die haben rein rechtlich nix miteinander zu tun, sind quasi Selbtständig.

Zitat

Ich habe bspw. von der Kölner Sparkasse noch eine EC-Karte, bei der Postbank bekomme ich wegen eines Schufa-Eintrags keine - müsste ich bei einem Kontoneuabschluss bei der Sparkasse das selbe befürchten?

Ja.

Zitat

Ist nämlich ganz schön nervig und unkomfortabel, an Kassen nicht zahlen zu können und dafür immer einen passenden Geldautomaten suchen zu müssen. Wo da der logische Zusammenhang mit dem Schufa-Eintrag besteht, ist mir auch schleierhaft, aber darum soll es hier nicht gehen.

Das lassen wir mal unkommentiert.

Das hat der Golli ja auch schon geschrieben.

An deiner Stelle würde ich bei der Postbank bleiben.

Gruß Gunn