So, jetzt habe ich das neue Note 2 LTE seit Montag im Einsatz und kann schon etwas mehr sagen.
Vorab, ich bin ja Android-Neuling. Ich kenne das Apple IOS durch mein iPad oder dem iPhone meiner Frau sehr gut. Bei mobilen Telefonen hatte ich lange Symbian (z.B. als letzte Modell das Nokia N8) und zudem hatte ich das gesamte letzte Jahr das Lumia 800 im Einsatz. Also kenne ich auch das aktuelle Windows Phone 7.5 Betriebssystem.
Zum Note 2 und Android bin ich gekommen, weil erstens ich ein richtig gutes LTE-Smartphone mit größerem Display gesucht habe (was auch wirklich alle LTE-Frequenzen in Deutschland abdeckt) und zweitens war auch eine richtig gute Akku-Kapazität für mich klar kaufentscheidend. Daher habe ich schnellstens Abstand vom neuen iPhone 5 genommen, da meine Kollegen mehr oder weniger alle in diesem wichtigen Punkt (Batterielaufzeit) sehr frustriert sind.
Ich hatte, wie gesagt keine Erfahrung mit Android, daher bin ich jetzt extrem positiv überrascht über dieses Betriebssystem. Alles läuft unfassbar schnell und schön flüssig. Die Bedienhilfen (wie das S-Voice) für einen Neuling sind klasse gemacht. Ich habe nur 1-2 im Handbuch nachgucken müssen, alles andere erschloss sich mir quasi selbsterklärend.
Die Standard –Funktionen sind sehr gut. Also Internet, Kalender, Email, Nachrichten, Player etc… alles perfekt, ich wüsste hier keinen Kritikpunkt. Diese OS-Oberfläche, Version 4.1.1, ist ein Traum. Besser geht es IMHO kaum und schlägt alle anderen Konkurrenten um Längen. Das man z.B. einfach das Headset anschließt und sofort wird ein Extra-Menü automatisch geöffnet mit den Möglichkeiten ist klasse. Große Begeisterung kommt bei auch bei S-Note auf. Die Bedienung ist kinderleicht, der Stift liegt wunderbar zur Hand und dementsprechend nutze ich dieses nun vermehrt. Wie z.B. beim Kalender die Air-View-Funktion oder wenn man telefoniert (ich bin beruflich öfters nicht im Büro und nutze daher oft das Headset) kann man sich sehr gut dabei Notizen machen. Dies finde ich extrem hilfreich. Auch die Funktion Smart Stay habe ich so bei keinem anderen OS bisher gesehen. Extrem Sinnvoll. Was für mich erwähnenswert ist, ist die Gesprächsqualität beim Telefonieren. Der Empfang und die Verständlichkeit sind tadellos, dies ist heute bei Smartphones ja nicht mehr immer gegeben.
Zu der Hardware kann ich sagen, dass auch Display richtig gut ist. Auch von anderen Blickwinkeln wie direkt drauf kann man alles gut erkennen. Die Verarbeitung ist beim meinem Exemplar tadellos. Mein graues Note 2 finde ich sogar sehr edel gemacht und muss sich nicht verstecken. Das Beste: Der Akku ist Sensationell, ich komme bei meinen recht vielen Anforderungen locker über Tag (beim Nokia Lumia musste ich öfters am Tag kurz nachladen). Die Leistung ist, egal was man macht, immer vorhanden. Momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Prozessor in die Knie zwingen kann.