Beiträge von Henry Spencer

    Wo wir gerade bei Zärtlichkeiten sind... heute nacht, ZDF, 0:05:
    "Wild at heart" von David Lynch, mit Nicolas Cage und Laura Dern
    Für viele der erste richtige Kultfilm der 90er, die FAZ allerdings forderte ihre Leser auf, das „widerliche Werk mit Verachtung zu strafen“.
    Also ein guter Grund, sich den Film anzusehen.


    Grüße
    H.S.


    Edit: mit Zärtlichkeiten meinte ich nihct Clockwork Orange, sondern das Geplänkel einen Beitrag drüber

    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Man sollte auch differenzieren zwischen einem Christen in Europa und einem Moslem in Syrien. Für den Moslem ist der Glaube etwas fundamentales. Die Schrift wird bierernst genommen. Ein Christ in Europa, wodurch zeichnet der sich aus? Merkt ihr den Unterschied? Deswegen ist auch toleranz hier kein Problem, weil alles erlaubt ist und nichts verboten. Soetwas kann sich der Moslem nun mal nicht vorstellen. Christsein hat in Deutschland höchstens noch eine spirituelle Bedeutung, wenn überhaupt.


    Es gibt aber auch fundamentale Christen, inner- und außerhalb Europas, die nehmen die Sache auch bierernst. Und auch das Alte Testament ist nicht gerade Friede, Freude, Eierkuchen, sondern es geht schon recht blutig zur Sache.


    Und trotzdem siehst Du keine Christen-Fundis, die Moscheen in die Luft sprengen.


    EDIT: Das nur mal als Zitat aus der Bibel:

    Zitat


    Jedermann töte seine Leute, die sich an Baal-Peor gehängt haben!


    4Mo 25,5

    Die Hand der Zeugen soll zuerst auf ihm sein, um ihn zu töten, darnach die Hand des ganzen Volkes; so sollst du das Böse von dir ausrotten.


    5Mo 17,7

    Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Vielleicht ist es gerade deswegen notwendig sich mit anderen Religionen auseinanderzusetzen um friedlich miteinander leben zu können.


    Zumindest die Christen können aber doch (größtenteils) mit den anderen Religionen leben, ohne sich mit den anderen Religionen auseinandersetzen zu müssen. Gut, das war nicht immer der Fall, aber die Kreuzzüge sind ja schon ein bisschen her.


    Wenn aber der Papst mal einen Pups Richtung Mekka lässt, werden die Christen auf´s schärfste attackiert.

    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Das verstehe ich so, daß "Ungläubige" mit Gewalt bekämpft werden sollen. Weil das aber nicht stimmt, sind die gläubigen Moslems beleidigt. Und weil sie beleidigt sind, rufen Sie zum Krieg gegen die Ungläubigen auf. Sehe ich das richtig?


    Ja, das sehe ich auch so, und das ist ja der Irrwitz in der Sache. Die radikalen Moslems fühlen sich durch die Äußerung des Papstes beleidigt, durch ihre Reaktionen bestätigen sie die Aussage aber und führen ihr eigenes Verhalten ad absurdum.


    Grüße
    H.S.