Beiträge von AdministratorDr

Re: Express Brief

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich bekomme heute einen Express Brief (bis 9 Uhr) zugesandt, bin aber nicht zuhause. Gehe ich richtig der Annahme, dass die Post einen Zettel einwirft, mit dem ich am heutigen Tag den Brief bei der Post abholen kann? Wer hat damit Erfahrung?

Gruß,
    Dominik

Ich zitiere nochmal meine Frage und frag nochmal kurz, was die Anmeldung eines KFZs beim Straßenverkehrsamt im Durchschnitt kostet? Ich finde bei meinem zuständigen Verkehrsamt keine Infos auf der Website. Google half mir auch nicht weiter.

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Das sehe ich anderst: im dritten Reich hat genau wie in der Religion die Obrigkeit entschieden, was der Wertekodex zu sein hat.

Aber dann ist meine Aussage doch richtig. Du siehst es anders, aber schreibst im Prinzip genau das gleiche, nämlich das die Obrigkeit die Werte festgelegt hat, die nun mal einem Wandel unterworfen sind. Was ich damit sagen will: Es ist immer gefährlich feste Werte/Regeln aufzustellen. Denn damals war es richtig/gut Juden zu melden/verraten. Gänzlich ohne Regeln/Werte funktioniert kein System.

Auch wenn die Obrigkeit der Religion ihre Werte verändert hat, dann doch, weil sie es zugelassen hat. Nicht umsonst wird den großen Kirchen häufig noch vorgeworfen, sie hätten den Holocaust verhindern können. Dagegen, so weiß ich, gab es aber zahlreiche, ebenfalls religiöse Menschen, denen es schnurz piep egal war, was der Kasper an der Spitze damals so von sich gab. Natürlich nicht gänzlich ohne Angst, aber genau diese Werte, dieser Mut existiert heute noch und das finde ich beachtlich. Es gibt keine ständige Veränderung von Ansichten/Werten, das zeigt mir jedenfalls, dass es möglich ist auch mittels Religion Werte zu vermitteln, die über Jahrhunderte gleich bleiben.

Zitat

Wie auch immer - Werte werden immer einem stetigen Wandel unterliegen, wobei bestimmte Grundwerte bleiben werden. Z.B. die Carta der Menschenrechte, oder zig Verfassungen von Staaten (auch hier sind Werte in Gesetze gegossen). Von daher finde ich schon, dass man seine Werte auch ohne den metaphysischen Überbau der Religion(en) vermitteln und weitergeben kann.

Da du ja sagst, dass solche Werte existieren, frag ich mich, wieso so viele Eltern Probleme mit ihren Kindern haben. Irgendwie scheitert wohl die Kommunikation, sonst hätten wir doch längst eine Generation glücklicher Atheisten die für Frieden auf der Welt sorgen, weil sie alle die gleichen Werte aufweisen, die keiner Religion bedarf. Aber stimmt, ich vergas, dass sind ja die religiösen Fundamentalisten schuld ;)

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Moin
    das ist sicher richtig. Nur der Wertekodex an den wir uns alle gemeinsam halten (Keinen umbringen, klauen ist nicht gut etc..), der ist ja nicht zwangsläufig an Religion gekoppelt. Den kann ich genauso auch ohne Religion vermitteln, vielleicht ist es schwieriger, ohne den bedrohlichen "lieben Gott" auszukommen, der alles sieht und es irgendwann bestraft. Aber der Kodex ist ohne Probleme auch abgekopplet von der Religion zu vermitteln.

Das ist absolut richtig. Nur wer definiert den Wertekodex? Die Christen haben die Bibel, Moslems den Quran. Wenn die breite Masse definiert was richtig und falsch war, dann sag ich mal überspitzt war das was im dritten Reich gemacht worden ist richtig. Die breite Masse hat es ja akzeptiert, also gehörte es zum Wertekodex Juden anders zu behandeln.

Aber genau an dem Beispiel sieht man die ganze Problematik. Wenn die Masse entscheidet was richtig und falsch ist, dann kann u.U. das Gewissen einem genau das Gegenteil sagen. Ich denke, dass es nicht möglich ist einen Wertekodex zu erstellen, die Jahrzehnte/Jahrhunderte überdauert. Dieser Wertekodex wird einem ständigen Wandel unterworfen sein. Und wer macht dann den Kindern klar, dass die Ureltern das noch so gesehen haben, und man jetzt halt anders denkt? Bei Religion ist das in gewisser Hinsicht ähnlich, jedoch nicht bei jeder. Im Dritten Reich gab es auch einige die ihren Glauben nicht aufgaben und den Staat nicht unterstüzten (Wehrdienst), was bedeutete ins KZ zu kommen. Bei den meisten war es natürlich anders, sie gaben aus Angst auf oder verschwanden in den Untergrund. Was ich damit sagen will, es gibt und gab Menschen deren Wertekodex seit 100 Jahren gleich ist und sie leben nicht gleich wie die Amish-People.

Gruß,
    Dominik

Zitat

Die religion halte ich ansich für nichts schlechtes, nur das was der Mensch daraus gemacht hat! Sind es die islamischen Extremisten heutzutage, waren es im Mittelalter die Kreuzritter und die Inquisition, etc. Da nimmt sich keine Religion was und hat von daher auch nicht den Anspruch die andere schlecht zu machen

Das Problem ist ja, wie definiere ich den Wertekodex, denn ich Kindern vermittel? In Deutschland macht man es sich einfach und nimmt christliche Werte. Hab neulich noch einen Bericht gelesen, wo davon gesprochen wurde dass die heutigen Kinder meist ohne Werte "im klassischen Sinne" aufwachsen, weil Eltern einfach alles erlauben und nichts verbieten. Für solche Kinder ist es um so schwerer später zu unterscheiden, was "gut" oder "weniger gut" ist. Das fängt ja schon damit an, dass für die einen es absolut normal ist fremd zu gehen (hinter vorgehaltener Hand) für den anderen absolut unmöglich. Wenn jeder nach seiner Facon die Werte definiert kommt es unweigerlich zu Problemen.

Express Brief

Ich bekomme heute einen Express Brief (bis 9 Uhr) zugesandt, bin aber nicht zuhause. Gehe ich richtig der Annahme, dass die Post einen Zettel einwirft, mit dem ich am heutigen Tag den Brief bei der Post abholen kann? Wer hat damit Erfahrung?

Gruß,
    Dominik