Beiträge von AdministratorDr

Sorry an alles Single´s und nicht Verheirateten ;)

Guten Tag!

Es gibt so viele verschiedene Arten seinen Hochzeitstag zu feiern. Mir stellt sich diese Frage bald zum ersten Mal :D Wie feiert/begeht ihr den Hochzeitstag?

Folgende Varianten hab ich schon im Freundes/Bekanntenkreis gehört:

a) Am Hochzeitstag werden Eltern und Schwiegereltern (evtl. Trauzeugen) eingeladen und man geht zusammen essen oder läd sie zu sich nach Hause ein.
    b) Man feiert mit allen Freunden, Eltern, Schwiegereltern gemeinsam (angemieteter Raum) eine Party.
    c) Man feiert gemütlich alleine ;)

a und b halte ich für nicht so prickelnd, aber es gibt einige die das so praktizieren. Ich selber bin noch ein wenig unschlüssig. 2 Tage nach unserem Hochzeitstag geht es in den Urlaub, daher fällt ein Wochenend-Tripp eigentlich unterm Tisch. Ihr etwas zu schenken finde ich zwar ganz nett, aber was ist das besondere? Das mache ich doch schon das ganze Jahr über. Ein must have so wie Männer das kennen (Handys, Technikgimmicks) sind mir bei ihr nicht bekannt.

Mein Favorit ist bisher: Ich suche mir eine schöne Stadt (die nicht allzuweit weg ist) gehen morgens gemütlich frühstücken, fahren zu dem benannten Ort (den ich noch nicht kenne) - genießen den Tag - gehen Abends essen und fahren nach Hause...

Aber so ganz überzeugt mich das noch nicht.

Na, Leuts, wie schaut es denn bei euch aus?

Gruß,
    Dominik

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Klingt nicht schlecht - der niederländische Pass lässt sich durch abhören schon knacken: Heise-Meldung. Soviel zur "Sicher- und Fälschungssicherheit" ;)

Der niederländische Pass arbeitet imho anders als der Deutsche.

An die Mikrowellen-Experten:
    In dem Moment wo der RFID Chip durchschmort kommt er aus dem Plastik raus. Somit sieht man die Beschädigung. Wer eine alte Metro-RFID Karte mal in die Mirko gelegt hat, weiß wovon ich rede. Bringt also imho überhaupt nix außer einen defekten Pass, womit ihr euch nicht mal in einer Dorf-Disco ausweisen könntet ;) :D

Zitat

Original geschrieben von zatrix
    Kennt jemand eine Seite auf der man komplette Angebote buchen kann? Also mit Hotel und Flug und vielleicht auch noch ein paar zusätzliche Angebote im Preis.

Das machen alle gängige Reiseveranstalter von expedia, opodo bis hin zu den klassischen Kataloganbietern. Ansonssten fällt mir noch Adeo und canusa.de ein.

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Es gibt etliche Tarifverträge, die eine Steigerung im Laufe der Zeit mit sich bringen. Und auch in dem neuen Tarifvertrag für den ÖD sollen diese automatischen Steigerungen alle zwei Jahre nicht mehr so wie vorher vorhanden sein.

Desweiteren sieht der Tvöd vor, dass ein Teil des Gehaltes Leistungsabhängig gezahlt wird. Ich weiß jetzt schon wer das meiste abbekommt: Ar***kriecher, Parteianhänger, Schleimer.

Ist doch überall gleich...

Den Rest lasse ich mal außen vor, weil ich lediglich erkenne, dass du Verdi nicht magst :D Der Rest ist mir zu wirr, mal gegen Verwaltung, mal gegen die Freie Wirtschaft - hä?

Zitat

In der privaten Wirtschaft, ausserhalb von Gewerkschaftseinflüssen ist dem nicht so.

Redest du vom 5-Mann Betrieb oder von Betrieben von min. 500-1000 Mitarbeiter? Schon bei 100 wird es schwer, denn da kann auch einer nur so "rumlungern" und sich die Zeit vertreiben. Nennt sich dann nur "Stabsstelle", "Qualitätsmanager", "Fallzahlenmanager" ;)

Zitat

Original geschrieben von hollyj
    es scheint bei dir eine gewisse Empfindlichkeit bezüglich dieses Theams zu geben.

Ja, du hast durchaus recht verehrte hollyj ;)

Zitat

Es tut wirklich nicht weh!

Geb ich dir recht, aber mein Arbeitsweg beläuft sich auf 10 min Fußweg, 3 min Auto. Ich wohne bekanntlich am Niederrhein, da ist es nicht so prall was Arbeitsplätze anbelangt, das würde für mich nur das Ruhrgebiet bieten. D.h. wiederrum längere fahrt, höhere Kosten - geringerer Lohn. Daher kann ich auch bisher von meinem mikrigen Lohn so gut leben.

Zitat

Gemäß TVÖD ist es auch so, dass sich die Vergütung eines Angestllten alle zwei Jahre automatisch erhöht. Der muss nicht gut sein es ist eben so. In gewissen Schritten geht auch der Urlaubsanspruch alle paar jahre automatisch nach oben. Von Änderungen des Tarifvertrages mal abgesehen.

Das stimmt. Aber schau dir doch mal bitte die Vergütung für bestimmte Tätigkeiten an. Da werden Lehrgänge ohne Ende gefordert damit man mal ein Treppchen höher kommt. Von den jeweiligen Gehaltssprüngen kann ich mir in meinem Leben nix kaufen. Ist zwar höher als der Inflationswert, aber trotzdem hast du da so viel auch wieder nicht von. Beim Urlaub ist es ähnlich. Was sind schon 24 Tage Urlaub? In meinen Augen nix. Letztlich bleibt einem nur die Möglichkeit höherwertige Tätigkeiten anzunehmen, seine Stellenbeschreibung anpassen zu lassen und wenn man 5 Jahre gewartet hat, kommt auch die Lohnerhöhung. Super, oder? In der freien Wirtschaft läuft es sicherlich nicht so träge ab.

Zitat

Wir halten fest: Das Personal wird im Laufe der Zeit einfach so teurer, ohne dass sich der Output irgendwie verändern würde. Die Position Personalausgaben steigt.

Stimmt und Personalchefs haben die tolle Möglichkeit solche Zahlen in ein Programm einzugeben, das auf den Cent genau berechnet, was man in 10 Jahren an Ausgaben hat, schlau oder? Also trifft es keinen mal eben so. Es kann auch jetzt schon geplant werden. Und wie du selbst sagst, welche Kommune arbeitet heute kostendeckend? Ich kenne genaue eine!

Zitat

Die freiwilligen Leistungen werden auch nicht billiger. Als Beispiel seien die Kosten für Ver- und Entsorgung von Museen, Grünanlagen, Biblioteken u. Ä. zu nennen. Die Ausgabenpositionen wachsen also - und das ganz beträchtlich.

Ist dir schonmal aufgefallen das in den wenigsten Büchereien noch Biblithekare sitzen? Meistens sind es Ehrenamtliche die einen PC bedienen können und die Spass daran haben. Der Trend geht noch weiter. 1-Euro-Jobber pflegen inzwischen die Grünflächen, vor Jahren noch undenkbar. Museen sind entweder privatisiert oder dicht gemacht worden. Das ist nur der Anfang.

Du hast übrigens ein Fazit vergessen:
    - Die Arbeit bleibt die gleiche oder steigt sogar an weil immer weniger Leute immer mehr Arbeit bekommen. Ich könnte die da aus meiner persönlichen Erfahrung erzählen, das glaubt keiner!

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Dabei geht es rein um das Tagesgeschäft. Der Einkauf ist genauso ausgegliedert wie die Ausschreibungsgeschichte und z.B. die Homepagepflege.

Gut, wenn natürlich alles ausgegliedert ist, dann geb ich dir vollkommen recht. Nur kann man sowas dabei schreiben, weil wer sich in der Materie auskennt weiß dass der vollumfängliche Service nicht so einfach machbar ist...