Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
ein Geldtransfer ist nunmal was anderes als eine SMS. Das lässt sich nicht wirklich vergleichen. Und es ist nicht jede Überweisung eine Blitzüberweisung, weil es einen höheren Aufwand bedeutet und der mehr Geld kostet. Banken sind immer noch Wirtschaftsunternehmen und nicht die Wohlfahrt, die jedem alles gefälligst kostenlos zur Verfügung zu stellen haben. Es gibt ja letztlich genügend Auswahl auf dem Markt, wo sicher jeder das findet, was er braucht...guten Service, schnelle Überweisungen, günstige Gebühren etc. pp. Ist ja nicht so, als gäbe es das alles nicht.
Und was soll da technisch ander sein? Es mögen mehr Abfragen innerhalb einer Datenbank abgefragt werden und mehrere Gegenchecks laufen, aber all das geschieht in Sekundenschnelle. Da sitzt kein Mensch mehr und drückt auf einen Knopf, denn dann könnte ich das verstehen. Oder arbeiten Banken prinzipiell mit veralteter Technik?
Wahrscheinlich nicht, denn ich dürfte mal die EDV einer großen Sparkasse besichtigen. Was da aufgefahren wird, entbehrt jeglicher Argumente der Banken.
Es geht letztlich um ein paar Datensätze und einige Abfragen. Und da soll mir mal einer erklären, wieso man dafür 3 Tage braucht. Das sind für mich alles nur billige Entschuldigungen. Ich bin in der Branche und ich kenne viele Rechenzentren, die ihre Interessen verfolgen und dementsprechend Abgleiche von verschiedenen Systemen auf 2 Tage erhöht haben obwohl es eigentlich auch Live ging. Das ist nur alles eine Frage des wollens.
Und falls du jetzt mit dem Verschleicherungsargument kommst, weil ja dann alles viel schneller geht, dann kann ich dich beruhigen: Auch in der EDV gibt es Logdateien, die sicherlich alles doppelt und dreifach spiegeln/absichern, so dass keiner auf die Idee kommen kann krumme Sachen damit zu machen.
Unsere Welt wird immer kleiner und schneller - wieso die Banken nicht? Da bleibt für mich nur ein Argument: Sie wollen es nicht, weil ihnen Tage verloren geht, bei denen Sie mit Geld hätten arbeiten können! Und komm mir jetzt nicht mit unterschiedlichen Systemen. Denn das könnten Banken, wenn sie wollten (!) auch vereinheitlichen.