Zitat
Original geschrieben von elektrisch
Nebenbei könntest Du dich ja noch etwas weiterqualifizieren,
als Microsoft Qualified WasAuchImmer und / oder in der Linux-Ecke, da ja viele Verwaltungen neuerdings auf Linux gehen wegen der Lizenzkosten.
Na das wäre mir neu
Linux in Verwaltungen ? Bis auf dieses Prestige-Teil in München, wo ja hinter vorgehaltener Hand sowieso klar ist, dass die mehr Probleme haben als vorher, kenn ich keine. Dabei kenne ich nicht wenige Verwaltungen.
Linux wird wenn dann mal auf nem Server angetroffen, mehr aber auch nicht 
Was mich nach wie vor interessiert: Meine Kollegen haben alle irgendwelche Zusatzqualifikationen, ob ein Studium in Verwaltungswirtschaft oder Angestelltenlehrgänge. Sowas gibt es anscheinend für meinen Job nicht. Diese speziellen Netzwerkkurse bringen mir imho nix, da ich genug Kurse im Bereich Netzwerk besucht habe, die IMHO ausreichen.
Ein Studium ist zur Zeit die einzigste Alternative, so wie ich das sehe. Doch wären das ziemlich viele Einschnitte die ich hinnehmen müsste. Die Zeit die ich weniger für meine Freundin investieren kann sind ein wichtiger Punkt. Die monatlichen Mehrbelastungen von knapp 300 € für ein Studium sind bei meinem bescheidenen Lohn auch nicht wirklich wenig.
Und dann ist da noch die Frage, was mich wirklich weiter bringt. Ich persönlich bin mehr an Organisation und Management interessiert, in Verbindung mit IT.
Wenn jemand zufällig einen interessanten Werdegang hingelegt hat, darf er es hier gerne posten, bzw. Tipps geben. Und noch was: Programmieren ist nicht unbedingt mein Ding (ich spreche jetzt von C++), was ja leider oft bei Informatikstudien bestandteil ist 
Gruß,
Dominik