Beiträge von AdministratorDr

Zitat

Eine St.-Erklärung muss eigentlich nur abgegeben werden, wenn bei der Zusammenrechnung aller Einkünfte irgendwie eine Steuer rauskommen kann.

Klar, sobald ich Lohnsteuer zahle, macht es ja auch Sinn für mich !

Zitat

Ääähm Hast Du keine Eltern?

Doch ! Nähere Umstände möchte ich aber nicht erläutern. Auf jeden Fall können Sie es mir nicht zeigen, da sie es selbst nie machen - sondern machen lassen !

Zitat

Bin jetzt seit Juni 2002 ausgelernt, habe aber bis heute auch noch keine Steuererklärung gemacht. Finanzamt hat sich aber auch noch nicht gemeldet.

Genau sowas meinte ich ;)

Mal gucken ob hier jemand beim Finanzamt arbeitet oder sich zufällig "sehr gut" damit auskennt um meine Frage zu beantworten ob es nun ein MUSS ist oder nicht. Möchte ja schon alles richtig machen !

Zitat

Nur wird sich niemand wirklich den Schuh anziehen wollen, das wirklich einzufuehren. Man darf gespannt sein, was fuer eine Zwangssituation da konstruiert wird um das dem Wahlvolk klar zu machen. Vorschlag meinerseits: Man muss die Einnahmeausfaelle bei der LKW-Maut irgendwie wieder reinholen, also muessen auch die PKWs blechen

Ich denke nicht, Tim ! Die werden das so hinbiegen, dass sie es kurz nach der gewohnen Wahl durchprügeln. Am besten noch vorher nie ein Wort drüber verlieren und nach der Wahl direkt durchboxen und sich darauf beziehen, dass alle Straßen in D so kaputt sind und dafür die Qualität der Autobahnen steigt.

oder

Alle Autobahnabschnitte werden unter den Kommunen verteilt und die dürfen dann dort eine Mautstelle errichten und damit Kohle verdienen. So haben sogar die Kommunen was davon :D Natürlich müssen die auch die Autobahnen instand halten.

Naja, war nur ein Geistesblitz ! :)

Ich zahle keine Lohnsteuer, weil meine Ausbildungsvergütung einen gewissen Satz unterschreitet. Als Azubi verdient man ja nicht die Welt ;) Obwohl ich nicht klagen kann :rolleyes:

Ist die Aussage also richtig, dass wenn ich keine Lohnsteuer zahle, folglich auch keine Einkommenssteuererklärung mache !? Denn normalerweise kann man doch durch die Werbungskosten etc. ein paar Euro von der Einkommenssteuer zurückholen - da ich keine zahle brauch ich auch keine Erklärung tätigen. Oder ?
    Das ist mir igendwie noch nicht so klar !

Gruß,
    Dominik

Also MUSS Ich das machen. Ich muss gestehen, ich hab auch letztes Jahr nichts eingereicht. Hab auch nix bisher vom Finanzamt gehört.

Wenn ich aber die ganzen Kniffe nicht kenne - was dann ? Sollte ich dann nicht besser zum Steuerberater gehen ?

edit: Eigentlich wüsste ich auch nicht, wieso das Finanzamt an mir Interesse hätte. Bin Azubi, zahle keine Lohnsteuer, keine Werbungskosten, hab keine km anzugeben ...#

edit2: Michael, ändere mal bitte den Link. Da ist versehentlich ein Komma am Ende mit reingerutscht, so dass die URL nicht funktioniert.

Hallo zusammen !

Als Azubi hab ich mich bisher immer gefragt, was ich mit der ausgefüllten Lohnsteuerkarte am Ende des Jahres anfangen soll. Ich zahle keine Lohnsteuer, daher lohnt sich der Lohnsteuerjahresausgleich sowieso nicht, oder ?

Da ich keine Lohnsteuer bezahlt hab, bringt es mir ja nichts.

Generell frage ich mich, ab wann ich diese Formulare fürs Finanzamt auszufüllen hab. In dem Bemerkungsheftchen, dass der Lohnsteuerkarte fürs kommende Jahr beigelegt ist, heißt es, man müsse jedes Jahr eine Lohnsteuererklärung abgeben (oder wie das genau heißt).

Kann mir das jemand von euch erklären?

Gruß,
    Dominik

Ich halte das für keine gute Idee mit dem WLAN. Selbst wenn das Geld da wäre, halte ich es schlicht weg für nicht gut.

Ich arbeite selbst als Admin, betreue zeitweise ca. 10 Schulen, von daher weiß ich was da los ist. Die Lehrer sind maßlos überfordert - Schüler nutzen jede Möglichkeit Mist zu bauen.

Irgendwann surft die halbe Schule über PDA´s im Netz. Selbst wenn DSL flat eingesetzt wird, halte ich es nicht für gut. Abgesehen davon, dass neulich mal ne Meldung kusierte, dass die Strahlen die per WLAN versendet werden doch nicht ganz ungefährlich sind, bedenke ich auch die Reaktion der Eltern. Fang mal an dort überall Antennen aufzubauen. Wenn nur ein Elternteil mobil macht, dann viel Spass. Dann wird der Rektor erstmal in der Schußlinie stehen. Es gibt immer "deppen", die glauben dadurch krank zu werden. Ich würde es nicht verantworten, solange nicht eindeutig klar ist, dass die Strahlung absolut unbedenklich ist (bzw. es weiter verbreitet ist).

Das waren meine Gedanken dazu. Natürlich kann man es machen, wir Orlet beschrieben hat, ist es möglich. Aber WLAN ist nun mal WLAN !

Lieber ordentlich verkabeln und gut ist !

Gruß,
    Dominik :)