Vor wenigen Tagen war noch von "wachsendem Widerstand" und "denkbarer Blockade" die Rede:
http://www.tagesschau.de/aktue…5,OID4253236_REF1,00.html
Und jetzt ist er es wirklich geworden. Da bin ich echt baff. 
Ich freue mich wirklich auf die nächsten Jahre. Ein wunderbarer US-Präsident, ein wunderbarer Papst, was wohl als nächstes kommen mag? Vielleicht Berlusconi als Regierungschef eines zukünftigen europäischen Einheitsstaates und Schnüffel-Schily als sein Datenschutzminister? Und wie wäre es mit Haider als Außenminister?
Sagt nicht "kann nicht sein", das wurde über Ratzinger auch gesagt und jetzt ist er es wirklich geworden.
Ja, damals waren wirklich mehr als nur ein paar Münchner alles andere als traurig, als er nach Rom gegangen ist, aber jetzt wird man wohl mit einigem rechnen müssen. Ein paar Zitate hätte ich noch anzubieten, damit man besser abschätzen kann, was möglicherweise bald auf uns zukommt: 
Zitat
Original geschrieben von Ratzinger
Die kirchlichen Gemeinschaften hingegen, die den gültigen(1) Episkopat und die ursprüngliche und vollständige Wirklichkeit des eucharistischen Mysteriums nicht bewahrt haben(2), sind nicht Kirchen im eigentlichen Sinn; die in diesen Gemeinschaften Getauften sind aber durch die Taufe Christus eingegliedert und stehen deshalb in einer gewissen, wenn auch nicht vollkommenen Gemeinschaft mit der Kirche(3).
(1) Damit dürfte wohl gemeint sein, dass alles abweichende "nicht gültig" ist.
(2) Damit sind alle Menschen außer denen gemeint, die der römisch-katholischen Kirche folgen.
(3) Unter dem Begriff "die Kirche" wird hier einzig und allein die römisch-katholische verstanden und sonst gar nichts. Eine Unterscheidung nach dem Motto "meine Kirche - deine Kirche" findet gar nicht erst statt, denn es gibt nur "die Kirche", und zwar seine.
Zitat
Original geschrieben von Ratzinger
Wenn es auch wahr ist, dass die Nichtchristen die göttliche Gnade empfangen können, so ist doch gewiss, dass sie sich objektiv(4) in einer schwer defizitären Situation befinden im Vergleich zu jenen, die in der Kirche(5) die Fülle der Heilsmittel besitzen.
(4) Dies ist auch im Originaldokument so hervorgehoben.
(5) Damit ist auch hier, genau wie oben, einzig und allein die römisch-katholische gemeint und sonst gar nichts. Der Begriff "die Kirche" steht immer nur für seine.
Quelle:
http://www.vatican.va/roman_cu…806_dominus-iesus_ge.html
Das kann ja noch was werden, ich bin wirklich sehr gespannt, was uns erwartet. 
Der Fairness halber: Es wäre, wenn es denn so käme, nicht das erste Mal, dass sich ein Mensch (das und nichts anderes ist er ja) durch ein neues Amt (das und nichts anderes ist es ja, was er ausübt) verändert hätte. Also zunächst mal schauen, was da kommt. Ein Urteil kann man dann zu gegebener Zeit immer noch fällen.
Aber ein Übermaß an Optimismus wäre wohl auch nicht angebracht.
o2neuling