Beiträge von o2neuling

Zitat

Original geschrieben von Waynefront
    Gibts den auch auf deutsch?

Ja, und zwar hier:

http://thunderbird-mail.de/

Oder direkt auf dem FTP-Server von Mozilla:

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozi…es/0.9/contrib-localized/

Da Du aber die englische Version schon installiert hast, empfehle ich Dir, das deutsche Sprachpaket zu benutzen:

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozi…rd-0.9.de-DE.langpack.xpi

Dieses kannst Du im Browser mit der rechten Maustaste abspeichern und dann mit "Tools -> Extensions -> Install" in Thunderbird installieren. Vorsicht, falls Du einen Mozilla-Browser benutzt, bitte nicht mit der linken Maustaste anklicken, sonst wird versucht, das Sprachpaket im Browser zu installieren, was natürlich nicht gutgehen kann.

Für den Fall, dass es schiefgeht, poste ich mal vorsichtshalber gleich noch den Link zur Problembehandlung, weil das Lokalisierungssystem beim Thunderbird noch nicht ganz einwandfrei funktioniert:

http://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/#locale

Nachtrag:

Achtung, das Sprachpaket funktioniert nur mit der Version von Thunderbird, für die es gemacht wurde. Der Link oben bezieht sich auf die Version 0.9. Falls Du noch eine ältere Version hast, kannst Du natürlich direkt auf die deutsche Version 0.9 umsteigen:

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozi…de-DE.win32.installer.exe

Beachte aber, dass Du in diesem Fall Deine alte Version erst deinstallieren musst, bevor Du die neue installieren kannst. Drüberinstallieren geht leider nicht. Deine Mails und Einstellungen werden aber automatisch übernommen und gehen bei der Deinstallation der alten Version nicht verloren, das heißt Du musst eigentlich nichts neu einrichten.

o2neuling

Tipp zum Tabbed Browsing

Vielleicht gehört es eher in den "Erweiterungen"-Thread, ich stelle es aber trotzdem mal hier rein, weil es sich auf die neue Version bezieht. ;)

Man braucht in der neuen Version keine Tabbed Browsing-Erweiterung mehr. Die entsprechenden Optionen sind jetzt standardmäßig enthalten, aber versteckt. Um sie sichtbar zu machen, gibt man in der Adresszeile "about:config" ein und schaltet die Option "browser.tabs.showSingleWindowModePrefs" von "false" auf "true" um. Danach hat man unter "Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Tabbed Browsing" die neuen Optionen zur Verfügung.

o2neuling

Hallo,

ich wollte nur mal im Voraus darauf hinweisen, dass beim Update auf manchen Systemen Probleme mit dem Profil auftauchen, selbst wenn die alte Version zuvor korrekt deinstalliert wurde. Das äußert sich in Fehlermeldungen wie auf dem Screenshot in meinem vorherigen Posting.

Hier die Lösung bzw. Vorbeugung für derartige Probleme:

1. Das Pluginverzeichnis sichern. Dieses befindet sich in der Regel unter "C:\Programme\Mozilla Firefox\Plugins\" (Windows). Aus der Sicherung die Datei "NPNUL32.DLL" (Windows) bzw. "libnullplugin.so" (Linux) löschen.
    2. Die alte Version deinstallieren.
    3. Das Programmverzeichnis löschen, falls es noch existiert. Dieses befindet sich in der Regel unter "C:\Programme\Mozilla Firefox\" (Windows).
    4. Die neue Version installieren und starten. Falls Firefox korrekt startet und die alten Einstellungen übernimmt, Firefox beenden und bei Schritt 8. fortfahren. Falls jedoch nur diese Fehlermeldung erscheint, Firefox im Taskmanager abwürgen und bei Schritt 5. fortfahren.
    5. Das Profilverzeichnis sichern und löschen. Dieses befindet sich in der Regel unter "C:\Dokumente und Einstellungen\*\Anwendungsdaten\Mozilla\" (Windows 2000, Windows XP - unter diesen Systemen ist der Ordner "Anwendungsdaten" versteckt, deshalb nötigenfalls die Anzeige versteckter Dateien und Ordner in den Ordneroptionen aktivieren), "C:\Windows\Anwendungsdaten\Mozilla\" (Windows 98, Windows ME) bzw. "~/.mozilla/" (Linux).
    6. Die neue Version starten, um ein neues Profilverzeichnis zu erzeugen, und dann wieder beenden.
    7. Aus dem neu erzeugten Profilverzeichnis die Dateien "bookmarks.html" und "bookmarks.bak" löschen und durch die Datei "bookmarks.html" aus dem zuvor gesicherten Profilverzeichnis ersetzen. Dafür einfach in der Ordnerstruktur des Profilverzeichnisses soweit nach unten gehen, bis man die Datei "bookmarks.html" findet, und diese dann dort überschreiben. Dadurch werden die alten Bookmarks in die neue Version übernommen, jedoch nur diese und nicht die restlichen Einstellungen bzw. Erweiterungen, diese muss man leider erneut vornehmen bzw. installieren.
    8. Den Inhalt des zuvor gesicherten Pluginverzeichnisses in das neu erstellte Pluginverzeichnis verschieben.
    9. Firefox erneut starten und in der Adresszeile "about:plugins" eingeben, um zu überprüfen, ob die Plugins korrekt erkannt wurden.
    10. Weitersurfen. ;)

o2neuling

Du kannst Dir den Quelltext oder genauer gesagt den Header der Nachricht anschauen, das heißt aber nicht zwangsläufig, dass Du so auch an die gewünschte Information kommst.

Jeden einzelnen Baustein des Headers zu erläutern wäre jetzt etwas langwierig, deswegen ein paar Links:

http://sites.inka.de/ancalagon/faq/headerfaq.php3
    http://www.stopspam.org/email/headers.html
    http://www.google.de/search?hl…ilheader&btnG=Suche&meta=

Ein Teil der Informationen im Header ist mehr oder weniger selbsterklärend, den Rest ist unter den genannten Links ganz gut erklärt.

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von mrhandy
    Wie macht man es das man mit XMMS Playlists macht? weil ich nicht lust habe nach jedem lied das nächste anzuklicken.. wird auf die dauer auch nervig...

Du klickst mit der rechten Maustaste an einer beliebigen Stelle im XMMS-Fenster oder mit der linken Maustaste auf das Symbol in der linken oberen Ecke des XMMS-Fensters und setzt das Häkchen für den Playlisten-Editor. Alternativ kannst Du auch einfach Alt+E drücken.

Danach markierst Du beliebig viele Dateien in Deinem Filemanager und ziehst sie auf das Fenster des Playlisten-Editors. Dort kannst Du dann durch Ziehen und Ablegen die Reihenfolge bearbeiten. Auch ein Rechtsklick in der Playliste kann nicht schaden, da siehst Du dann nämlich alle Optionen. ;)

Hoffentlich war das jetzt auch die Antwort auf Deine Frage und Du meinst nicht etwas ganz anderes... ;)

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Leicht OT: Weiß jemand zufällig, was mit dem deutschen Firefox-Forum los ist?

Das ging heute schon den ganzen Tag nicht. Scheint irgendwie am Webspace der Uni Duisburg zu liegen, denn diese drei URLs funktionieren problemlos, nur das Forum eben nicht, weil es bei der Uni Duisburg gehostet wird. :confused:

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Kommt mir jetzt nicht mit "Wieso, bei mir läuft die Seite super..." ;).

Tut doch gar keiner. :D

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von yox
    Was kann ich tun um das alte Profil zu aktivieren ?

Nur zur Sicherheit die Frage vorneweg: Hast Du Deine "bookmarks.html" an einem sicheren Ort gespeichert?

Starte mal die "firefox.exe" mit dem Parameter "-P". Also beispielsweise über Start -> Ausführen -> "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P, je nachdem, wo sich Deine "firefox.exe" befindet. Jetzt sollte der Profilmanager wieder erscheinen, darin wählst Du Dein altes Profil aus und setzt noch das Häkchen unter "Beim Starten nicht nachfragen". Dann sollte alles wieder wie vorher sein. Falls es geklappt hat, kannst Du eventuell noch das neu erstellte, überflüssige Profil von Hand löschen.

Falls es so nicht klappt, kannst Du Deine "bookmarks.html" von Hand in ein neues Profil kopieren. Das geht aber nur, während dieses nicht in Benutzung ist, außerdem sind die Einstellungen dann wieder zurückgesetzt. Aber das möchtest Du ja gar nicht, schließlich hast Du ja gefragt, wie Du wieder an Dein altes Profil kommst. ;)

o2neuling

s25@once!

Zitat

Original geschrieben von Jense76
    Oft ist hier die Rede von dem Proggi S25@once. Kann man damit wirklich so fast alles machen, was das normale Anwenderherz begehrt?

Ja. :top:

Zitat

Kann das Proggi auch per BT mit dem S65 kommunizieren?

Ja. :)

Zitat

Ich komme mit dem MPM von Siemens nicht zurecht.

Ich auch nicht. ;)

Zitat

Wo kann ich das Proggi S25@once finden?
    :confused:

http://www.s25atonce.de/ ;)

Es ist im Gegensatz zur Siemens-Software Shareware (EUR 8,18), dafür aber viel schlanker und übersichtlicher. Es gibt eine Demoversion, die beliebig lange funktioniert, aber ein paar Einschränkungen hat.

Zu den Fragen bezüglich der Siemens-Software kann ich leider nichts sagen, weil ich sie nicht benutze. ;)

o2neuling