Beiträge von o2neuling

    Diese Nachricht betrifft Windows nicht und hat auch zunächst einmal nichts mit Handys zu tun, sondern ist eigentlich eine Linux-interne Sache. Unter Linux sind ja KDE und Gnome die zwei bekanntesten Desktopumgebungen. Das KDE-Projekt hat einen eigens geschriebenen Browser namens Konqueror, den Apple unter dem Namen WebCore als Grundlage für Safari verwendet. Das Gnome-Projekt verwendet als Browser normalerweise Mozilla oder dessen Abkömmlinge. Was Nokia jetzt gemacht hat, ist, WebCore so zu verändern, dass es sich ebenso in Gnome integriert wie Mozilla.


    Ob dieses Vorhaben zu einem eigenständigen Handy-Browser wird, ist damit noch nicht unbedingt gesagt. Auf der Webseite des Projekts heißt es "The project work is done at Nokia Research Center (NRC) as part of ongoing internet browser-related research activities". Andererseits finanziert Nokia schon seit geraumer Zeit ein entsprechendes Projekt bei Mozilla. Allerdings hat der Code von Mozilla den Ruf, aufgebläht und langsam zu sein, dafür hat WebCore mehr Probleme mit nicht-standardkonformen Webseiten.


    o2neuling

    Zitat

    Original geschrieben von stendate
    Ich frag mich sowieso warum man das nicht wie beim 'alten' Mozilla macht, dass sich der User einfach eine Sprachdatei herunterladen kann...


    Sprachpakete soll es erst für die Final wieder geben, dafür sind die Übersetzungen für den Release Candidate 1 als Komplettpaket jetzt da.


    Hier nochmal die Deeplinks:


    Windows, Deutsch, Installer: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozi…p%20(1.0rc1,%20de-DE).exe
    Windows, Deutsch, Archiv: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozi…x%20(1.0rc1,%20de-DE).zip
    Macintosh, Deutsch, Image: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozi…0(1.0rc1,%20de-DE).dmg.gz
    Linux, Deutsch, Installer: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozi…nux-i686.installer.tar.gz
    Linux, Deutsch, Archiv: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozi…1.de-DE.linux-i686.tar.gz


    Windows, Englisch, Installer: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozi…p%20(1.0rc1,%20en-US).exe
    Windows, Englisch, Archiv: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozi…x%20(1.0rc1,%20en-US).zip
    Macintosh, Englisch, Image: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozi…0(1.0rc1,%20en-US).dmg.gz
    Linux, Englisch, Installer: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozi…nux-i686.installer.tar.gz
    Linux, Englisch, Archiv: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozi…1.en-US.linux-i686.tar.gz
    OS/2, Englisch, Archiv: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozi…efox-1.0rc1.en-US.os2.zip


    Liste der Änderungen seit dem Preview Release:


    http://www.mozilla.org/project…fox/qa/changelog-rc1.html


    Liste der Änderungen bis zur Final:


    https://bugzilla.mozilla.org/b…ng&value0-5-0=mozilla.org


    o2neuling

    Zitat

    Original geschrieben von Sermen
    Habe mir vor einer Woche das erste Mal bei Musicload eine MP3
    legal downgeloadet.


    Was Du Dir da heruntergeladen hast, ist keine MP3-, sondern eine WMA-Datei, welche mittels DRM verschlüsselt und an die Hardware Deines Rechners gebunden ist. DRM ist eine Technik, die es den Anbietern ermöglicht, die Rechte der Kunden zu beschränken. Dies äußert sich darin, dass solche verschlüsselten Dateien


    - zunächst einmal nur auf dem Rechner abspielbar sind, von dem aus sie gekauft wurden,
    - nur dreimal auf eine Audio-CD gebrannt werden können,
    - auf herkömmlichen MP3-Playern nicht funktionieren.


    Außerdem kann die Möglichkeit zum Abspielen der Dateien durch Microsoft widerrufen werden, falls eine Lücke bekannt werden sollte, welche die Umgehung der Beschränkungen ermöglicht, bis man sich ein Update installiert, das die Lücke schließt.

    Zitat

    Original geschrieben von Sermen
    1. Kann man die Metadaten verändern?


    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Sermen
    2. Habe meinen Computer formatiert. Wenn ich den Song nun abspielen will,
    verlangt er vorher, dass ich die Lizenz abermals downloade.
    Den Song kann ich bei Musicload ein halbes Jahr lang downloaden.
    Heißt das, dass ich nach einem halben Jahr auch die Lizenz verliere,
    ich dann nach einer Formatierung den Song auch nicht mehr abspielen kann?


    Nein. Diese WMA-Dateien sind verschlüsselt, zum Entschlüsseln ist eine zusätzliche Lizenz notwendig, die zunächst einmal nur auf der Hardware Deines Rechners funktioniert. Leider ist diese Lizenz nicht in der WMA-Datei selbst, sondern in einer separaten Datei untergebracht. Bei Verlust der Lizenzdatei kann man diese für einen Zeitraum von insgesamt sechs Monaten erneut herunterladen, danach ist Sense. Wenn man die Lizenzdatei aber nicht verliert, funktioniert sie unbegrenzt lange. Die Funktion zum Sichern der Lizenzen findest Du im Windows Media Player.

    Zitat

    Original geschrieben von Sermen
    3. Wie sieht das Problem von 2. bei MP3-Playern aus? Die können
    doch keine Lizenz downloaden?


    Ein herkömmlicher MP3-Player kann eine solche WMA-Datei überhaupt nicht abspielen. Das scheitert nicht erst an der Verschlüsselung, sondern schon am Codec, weil WMA ja wie gesagt gar kein MP3 ist. Um solche WMA-Dateien abspielen zu können, muss man sich einen speziellen WMA-Player kaufen, der auch DRM-fähig sein muss. Manche MP3-Player haben diese Funktion integriert, die meisten aber nicht. Leider schreibst Du nicht, welchen MP3-Player Du besitzt, deswegen kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Wenn man einen DRM-fähigen WMA-Player hat, können die WMA-Dateien nur über den Windows Media Player übertragen werden. Während dieses Vorgangs wird auf dem WMA-Player automatisch eine neue Lizenzdatei erzeugt, die dann wiederum nur dort funktioniert.

    Zitat

    Original geschrieben von Sermen
    4. Sind alle Songs bei Musicload u.a. legalen Diensten in 128kb.
    (Die Qualität zumindest bei dem einen Song ist miserabel)


    128 kb/s sind üblich. Leider ist WMA kein besonders hochwertiger Codec, sondern wird primär wegen der DRM-Fähigkeit eingesetzt.


    Ich hoffe, ich konnte Dir mit den Hinweisen etwas weiterhelfen. Meine persönliche Meinung ist, dass ich mir diese Prozeduren nicht freiwillig antun würde, um eine rechtmäßig erworbene Ware überhaupt nutzen zu können. Deshalb halte ich mich von derartigen Angeboten fern. Das ist aber Deine Entscheidung.


    Weitere Hinweise zum Thema findest Du unter anderem in diesem Thread:


    http://telefon-treff.de/showthread.php?threadid=129904


    o2neuling

    Release Candidate 1


    Ich antworte mir mal selbst, damit der Thread nach oben kommt. ;)


    Mit nochmals zehn Tagen Verspätung ist der Release Candidate 1 jetzt da:


    ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozi…/firefox/releases/1.0rc1/


    Die lokalisierten Versionen sollen angeblich innerhalb der nächsten Stunden hier erscheinen:


    ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozi…1.0rc1/contrib-localized/


    Laut Angaben soll man die alte Version erst deinstallieren und den Programmordner löschen, bevor man die neue Version installiert. Plugins kann man, falls gewünscht, selbst sichern und wieder zurückspielen, das Profil inklusive der Bookmarks und Einstellungen wird automatisch übernommen. Die Extensions werden deaktiviert, aber dafür gibt es ja die Updatefunktion. ;)


    Viel Spaß beim Testen!


    Nachtrag:


    Man muss erst die alte Version löschen und dann die neue installieren, sonst passiert das hier: :rolleyes:



    o2neuling

    OpenOffice.org 1.1.3 wurde ja schon genannt. Das hat zwar seine Macken, ist aber meiner Meinung nach trotzdem sehr gut. Die Wörterbücher sind leider nicht ganz so gut wie das Programm selbst und müssen außerdem über "Datei - AutoPilot - Weitere Wörterbücher installieren..." separat heruntergeladen und installiert werden.


    Allerdings wird im März 2005 OpenOffice.org 2.0.0 erscheinen. Da tut sich einiges, unter anderem kommt eine Access-ähnliche Datenbank dazu. Auch die Unterstützung der Microsoft-Formate soll darin verbessert werden.


    StarOffice von Sun ist OpenOffice.org mit besseren Wörterbüchern, zusätzlichen Import- und Exportfiltern und der integrierten Adabas-Datenbank, d. h. es kann mit den Microsoft-Formaten weder besser noch schlechter umgehen als OpenOffice.org. Der Preis ist meiner Meinung nach sehr moderat, normalerweise kostet es $79,95, im Moment kann man es für $39,95 herunterladen. Eine offizielle Testversion von StarOffice gibt es leider nicht, aber man kann OpenOffice.org in gewisser Weise als Testversion ansehen.


    WordPerfect von Corel kann man als Testversion herunterladen. Abiword ist auch eine nette kleine Textverarbeitung, aber mit den anderen Programmen leider nicht ganz vergleichbar. Es kann Microsoft Word-Dokumente beispielsweise nur lesen, aber keine erzeugen. Stattdessen erzeugt es *.rtf-Dokumente mit der Dateiendung *.doc. Diese Dokumente werden zwar von anderen Programmen ohne Murren akzeptiert, aber sie unterstützen eben nur die begrenzten Features von *.rtf.


    Einen Kandidaten hätte ich noch, der bisher noch nicht genannt wurde, nämlich SoftMaker. Das gibt es auch als Testversion zum Herunterladen. Es besteht aus einer Textverarbeitung, einer Tabellenkalkulation und einer Datenbank, ein Pendant zu Powerpoint fehlt leider. Dafür behauptet der Hersteller, die Microsoft-Formate besser zu beherrschen als OpenOffice.org.


    o2neuling

    Vorschlag zur Güte: ;)


    Die Einstellung von kl02 ist für einen nicht Betroffenen sehr vernünftig.

    Zitat

    Original geschrieben von kl02
    Das ist sicher traurig (für ihn und seine engsten Bekannten) aber an sonsten : WEN INTERESSIERTS ?
    Ich glaube ihm würde es am Besten wenn nicht alle so ein Theater um ihn machen würden...


    Das klingt nämlich auf den ersten Blick sehr hart, ist es aber in Wirklichkeit gar nicht. Im Gegenteil - niemand ist gezwungen, sich mit Dingen auseinanderzusetzen, die einen nicht interessieren und die man, um es geradeheraus zu sagen, vielleicht auch gar nicht versteht - muss man ja auch nicht. Betroffene sehen das übrigens sehr oft ganz genauso!


    Bloß solche Sachen wie mit der Klapse und mit den Knuddeltierchen müssen echt nicht sein. Ein gesundes Desinteresse ist aber kein Problem und wird mit Sicherheit auch niemandem übel genommen - warum auch?


    In diesem Sinne würde ich mir wünschen, dass das Ganze mit Gelassenheit diskutiert wird - oder auch nicht, wie es jedem beliebt.


    o2neuling

    :mad:³


    Leute, informiert euch doch bitte erst, bevor ihr euch äußert, danke.


    Das Thema hat weder mit der Klapse noch mit Knuddeltierchen und auch mit dem Beruf nichts zu tun. Die bisherigen Postings sind nicht nur in der Sache daneben, zwei davon sind sogar richtig niveaulos.


    Ich kann wirklich nur jeden beglückwünschen, der in seinem Leben weder selbst noch über Verwandte oder Freunde mit dem Thema in Berührung kommt. Das heißt aber noch lange nicht, dass man sich dann in geschmackloser Art und Weise dazu äußern muss.


    Einem Querschnittsgelähmten kann man schließlich auch nicht sagen, dass er einfach gehen soll. Er kann es eben nicht. Es ist wirklich sehr eigenartig, wie vernünftig viele Menschen gegenüber körperlichen Einschränkungen eingestellt sind und wie beschränkt der Horizont dann plötzlich ist, wenn es um psychische Krankheiten geht.


    Nein, ich werde keine Links zu Informationsquellen posten. Wer sich informieren will, der wird selbst fündig werden. Wer nicht selbst nach Informationen suchen will, der hat ganz offensichtlich kein Interesse am Thema und darf sich dann im Gegenzug freundlicherweise mit Bemerkungen zurückhalten, danke.


    o2neuling