ZitatOriginal geschrieben von floeru
Wie kann ich einstellen, dass PDF Dokumente immer mit dem Reader in einem neuen Fenster geöffnet werden und nicht im Browser selber? Muss ich das ev. im Acrobat Reader selber einstellen?
Es gibt im Adobe Reader die Option "PDF in Browser anzeigen". Dieses Häkchen ist standardmäßig gesetzt. Man sollte meinen, dass der von Dir gewünschte Effekt eintritt, wenn man das Häkchen herausnimmt, aber zumindest auf meinem Rechner funktioniert das nicht, es ändert sich einfach nichts. Ich denke, es ist ein Fehler im Adobe Reader.
Man kann den gewünschten Effekt aber erreichen, indem man das entsprechende Plugin entfernt. Dazu muss man die Datei "NPPDF32.DLL" beseitigen, also entweder löschen oder umbenennen, beispielsweise in "NPPDF32.OLD". Diese Datei existiert in der Regel zweimal, einmal unter "C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\" und einmal unter "C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\Browser\". Eventuell reicht es aus, eines der beiden Exemplare zu beseitigen, eventuell muss man aber auch mit beiden Exemplaren so verfahren.
Die Konsequenz ist, das Firefox wegen des fehldenden Plugins nicht mehr selbst mit *.pdf-Dateien umgehen kann und sie deswegen an die im Betriebssystem festgelegte Standardanwendung, also an den Adobe Reader, übergibt, so dass sich die *.pdf-Dateien in einem eigenständigen Adobe Reader-Fenster öffnen. Überprüfen kann man das, indem man in Firefox in der Adresszeile "about:plugins"(*) eingibt. Wenn der Adobe Reader dort in der Liste auftaucht, ist das Plugin aktiv. Wenn er nicht in der Liste auftaucht, wurde es erfolgreich entfernt.
o2neuling
(*) Ohne Leerzeichen vor dem Doppelpunkt, das hat nur die Forensoftware hier reingeschmuggelt.