Beiträge von o2neuling

Zitat

Original geschrieben von floeru
    Wie kann ich einstellen, dass PDF Dokumente immer mit dem Reader in einem neuen Fenster geöffnet werden und nicht im Browser selber? Muss ich das ev. im Acrobat Reader selber einstellen?

Es gibt im Adobe Reader die Option "PDF in Browser anzeigen". Dieses Häkchen ist standardmäßig gesetzt. Man sollte meinen, dass der von Dir gewünschte Effekt eintritt, wenn man das Häkchen herausnimmt, aber zumindest auf meinem Rechner funktioniert das nicht, es ändert sich einfach nichts. Ich denke, es ist ein Fehler im Adobe Reader.

Man kann den gewünschten Effekt aber erreichen, indem man das entsprechende Plugin entfernt. Dazu muss man die Datei "NPPDF32.DLL" beseitigen, also entweder löschen oder umbenennen, beispielsweise in "NPPDF32.OLD". Diese Datei existiert in der Regel zweimal, einmal unter "C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\" und einmal unter "C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\Browser\". Eventuell reicht es aus, eines der beiden Exemplare zu beseitigen, eventuell muss man aber auch mit beiden Exemplaren so verfahren.

Die Konsequenz ist, das Firefox wegen des fehldenden Plugins nicht mehr selbst mit *.pdf-Dateien umgehen kann und sie deswegen an die im Betriebssystem festgelegte Standardanwendung, also an den Adobe Reader, übergibt, so dass sich die *.pdf-Dateien in einem eigenständigen Adobe Reader-Fenster öffnen. Überprüfen kann man das, indem man in Firefox in der Adresszeile "about:plugins"(*) eingibt. Wenn der Adobe Reader dort in der Liste auftaucht, ist das Plugin aktiv. Wenn er nicht in der Liste auftaucht, wurde es erfolgreich entfernt.

o2neuling

(*) Ohne Leerzeichen vor dem Doppelpunkt, das hat nur die Forensoftware hier reingeschmuggelt.

Zitat

Original geschrieben von Alper
    Mir ist da noch etwas Schlaues eingefallen:

Besorgt euch dieses kleine Proggy...

Köstlich. :D (Ist nicht böse gemeint.)

An alle, die sich wundern, warum sie mit Firefox (und anderen Browsern eventuell auch) über den oberen Link auf der Webseite von Microsoft landen:

Der Link ist fehlerhaft, deswegen führt Firefox eine "Auf gut Glück!"-Suche über Google mit dem Suchbegriff "http" durch. Und weil die Webseite von Microsoft bei Google der erste Treffer für den Suchbegriff "http" ist (<scherz>logisch, schließlich hat Microsoft ja das Internet erfunden, wie wir alle wissen</scherz>), landet man dann dort. So ein fehlender Doppelpunkt kann schon sehr interessante Auswirkungen haben, wie man sieht. :D

Der korrekte Link lautet natürlich http://audacity.sourceforge.net/. ;)

Das kann unter Umständen schon Sinn machen, aber nur dann, wenn man entweder keinen Brenner hat oder wenn die *.wma-Datei wegen des DRM nicht als Audio-CD gebrannt werden kann, was bei musicload die Ausnahme ist, oder wenn man keinen Rohling investieren möchte. Denn nach der oben beschriebenen Methode ist ein analoger Zwischenschritt drin, der sich immer negativ auf die Qualität auswirkt.

Ein weiterer Nachteil ist, dass man am Ende eine *.wav-Datei hat, die bekanntermaßen riesig ist. Wenn man diese dann noch als *.mp3 komprimieren will, kommt der damit einhergehende Qualitätsverlust noch dazu, während bei der Methode über den Zwischenschritt einer Audio-CD dies die einzige Quelle für einen Qualitätsverlust ist. Außerdem dauert es länger, weil man die Titel in Echtzeit abspielen muss, während man andernfalls in der Geschwindigkeit brennen und rippen kann, die das Laufwerk eben maximal unterstützt.

Es kommt wie immer darauf an.

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von Mpenza
    von der CDs kann der diese WMAs auch nicht rippen! :mad:

Hast Du sie als Audio-CD oder als Daten-CD gebrannt? Wenn man sie als Daten-CD brennt, dann bleibt das DRM erhalten und die Dateien funktionieren wieder nur auf dem Rechner, auf dem die zugehörige Lizenz vorhanden ist. Man muss sie als Audio-CD brennen. Das geht zwar, soweit ich weiß, nur mit dem Windows Media Player, dafür ist das DRM dann weg, denn Audio-CDs unterstützen sowas gar nicht. Danach dürfte das Rippen mit Programmen wie Audiograbber, CDex oder Exact Audio Copy kein Problem mehr sein.

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von mrhandy
    gibts sowas auch fürs sx1?weil das nirgends in den listen aufgeführt wurde...

Ich habe zwar kein SX1 und kann deswegen auch keine sichere Antwort geben, aber ich vermute mal, dass es zumindest mit den genannten Programmen nicht geht, weil das SX1 als Symbian-Gerät ganz anders angesprochen wird als normale Telefone.

Meine Frage kann ich übrigens inzwischen selbst beantworten. Das Adressbuch der 65er-Geräte wird sich mit scmxx ganz sicher nicht bearbeiten lassen, weil der Zugriff über AT-Kommandos von Siemens entfernt wurde. Schon mit den 55er-Geräten ging es eher schlecht als recht, weil die Firmware dieser Geräte in dieser Hinsicht massive Mängel hat (Quelle1, Quelle2). Offensichtlich hat man bei Siemens kein Interesse daran, den Fehler zu beheben.

Die entsprechenden Programme für Windows gehen einen anderen Weg und greifen nicht über AT-Kommandos, sondern über das Dateisystem auf das Adressbuch zu. Dazu muss man aber wissen, wie so eine *.adr-Datei aufgebaut ist. Leider weiß der Autor von scmxx das nicht vollständig und kann das Adressbuch deswegen nur lesen, aber keine neuen Einträge hineinschreiben. Außerdem gibt es für dieses ohnehin schon rudimentäre Feature noch keine grafische Oberfläche. Weil mir das alles zu umständlich ist, werde ich mir kein 65er-Gerät kaufen.

Zitat

Original geschrieben von Horstbert
    Vielleicht habe ich grad nen :gpaul:, aber normalerweise hat das doch mit analog nichts zu tun? Die Files werden in einem digitalen Standard auf die CD gebrannt (DA) und dann digital wieder gerippt...

Nein, Du hast schon recht. Das mit dem Brennen und neu Rippen ist keine analoge Umwandlung, aber es gibt trotzdem einen Qualitätsverlust, weil die ursprüngliche *.wma-Datei schon verlustbehaftet komprimiert war und nach der Expandierung beim Brennen nochmal verlustbehaftet als *.mp3 komprimiert wird. Der vollständig analoge Weg ginge über die Soundkarte. Dann wäre der Qualitätsverlust noch höher, aber es wäre die einzige legale Möglichkeit, wenn das Brennen nicht ginge.

Es gibt zwar zwei Fälle, in denen es gelungen zu sein scheint, das *.wma-DRM zu umgehen, dies wäre aber nicht so ganz legal und außerdem wäre das Ergebnis nicht besser als mit der Brennen-Rippen-Methode. Ich persönlich würde mit den bis jetzt gekauften Songs so verfahren und dann in Zukunft diesen Onlineshop meiden.

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Theoretisch gibt es dabei keinen Qualitätsverlust. Wo auch?

Aber sicher gibt es den. Konvertiere doch mal ein *.jpg-Bild ins *.bmp-Format und wieder zurück und wiederhole dies mehrfach. Nach der ersten Runde nimmt man vielleicht noch keinen Unterschied wahr, spätestens nach der dritten Runde aber ganz sicher. ;)

o2neuling

Hallo,

entweder stehe ich auf dem Schlauch oder alle anderen. :D Bei mir funktioniert das, was Thomas geschrieben hat, nämlich auch problemlos mit Firefox. :confused:

Vielleicht ist es etwas verwirrend, dass er den Weg über den Internet Explorer beschrieben hat, aber man erreicht die Internetoptionen auch über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Internetoptionen. Dort habe ich das entsprechende Häkchen gesetzt und seitdem fragt Firefox brav, ob er eine Verbindung aufbauen soll, sobald ich eine Adresse eingebe.

Nur ein Teil der Internetoptionen ist Internet Explorer-spezifisch, der andere Teil gilt systemweit. Es sei denn, ich hätte noch irgend etwas anderes eingestellt, ich wüsste aber nicht was. :confused:

o2neuling

S65 und Linux

Hallo,

ich habe zur Zeit ein S55 und verwende unter Linux fuse/siefs für den Zugriff auf das Dateisystem und scmxx/gscmxx für SMS, Telefon- und Adressbuch, jeweils über ein serielles Datenkabel. Damit bin ich auch sehr zufrieden, aber ich spiele mit dem Gedanken, mir ein S65 zuzulegen.

Deshalb frage ich, ob jemand weiß, ob mit den genannten Programmen der Zugriff auf das Dateisystem des S65 und das Verwalten der SMS, des Telefon- und vor allem des Adressbuchs funktionieren?

Den Kauf zusätzlicher Hardware (Cardreader, Infrarot- oder Bluetoothadapter) würde ich gerne vermeiden, auch bin ich nicht an "richtiger" Synchronisierung, sondern nur an den Features der genannten Programme interessiert. Geht das?

fuse/siefs scheint laut Homepage kein Problem zu sein, da aber auf der Homepage von scmxx nichts zu den neueren Modellen steht und das letzte Release von gscmxx schon fast zwei Jahre zurückliegt, wäre ich für einen kurzen Erfahrungsbericht dankbar. :top:

Besonders wichtig wäre es mir, das Adressbuch vom PC aus editieren und in eine Datei exportieren zu können. Falls das mit scmxx/gscmxx nicht gehen sollte, kennt jemand eine Alternative?

o2neuling