-
54689 Arztfeld-Kickeshausen hat auch vor kurzem LTE bekommen.
Vielleicht ist das die 177993 ?
Wäre aber sehr weit weg. Könnte sich vielleicht eher um den Standort am Segelflugplatz Utscheid handeln - da wurde die Stob kürzlich auch aktualisiert.
Muss ich prüfen, wenn ich nochmal in der Gegend bin.
-
eifelman
Du hast heute übrigens bei Olsdorf die eNB 177993 (B20) gemappt. Weißt du, wo die hingehören könnte?
Kann ich leider nicht sagen.
Körperich und Wallendorf erwarte ich bald - aber die waren gestern noch nicht on air. Auf der B51 Höhe Newel fehlt auch noch LTE. Mal abwarten, wie es hier in der Gegend bis Jahresende aussieht.
Bisher werden vorallem bestehende Standorte aufgerüstet - aber auch um Neubauten wird man nicht herumkommen, um die Auflagen zur Versorgung der Bundesstraßen zu erfüllen. So wäre ein Standort in Echternacherbrück (neben einer noch notwendigen Aufrüstung von Irrel und Ralingen) für die Versorgung B257 und B418 notwendig. Und die B50 von Brimingen über Sinspelt bis zur luxemburgischen Grenze ist bei allen Anbietern noch ein Problemfeld.
-
Im Netzausbauthread hatte sich MichaelS98 für die Performance in 54636 Oberweis interessiert. Wie ich vermutet habe, ist dort die ALDI-Karte der limitierende Faktor.
https://abload.de/image.php?img=oberweis8ak93.jpg
Geht kurz auf 40-50 Mbit hoch und fällt dann auf die vertraglich Bandbreite von ALDI Talk. Das gleiche bei einem Test in Bitburg.
In Bitburg müsste noch ein dritter Sendemast ins Stadtgebiet (irgendwo Nähe alte Brauerei) oder wenigstens zusätzlich Band 20 oder 8 als Lowband an die bestehenden eNB kommen. Da die Band 1 only sind (vermutlich quick and dirty Umsetzung an den bestehenden UMTS-Standorten), ist besonders im Bereich Bedaplatz / Hauptstraße der Empfang so schlecht, dass sich das Endgerät lieber für einen weit entfernten Band 20 Sender (Koosbüsch oder Pützhöhe) entscheidet - mit entsprechend mieser Performance. GSM900 ist aber in Bitburg aktiv - daher sollte auch Lowband-LTE ohne Antennentausch machbar sein.
-
Während der Downtime einen neuen Standort im Bereich Südeifel entdeckt.
eNB 177992, 54673 Neuerburg, Band 20
Ja, es würde mich mal interessieren wie es da aussieht
und auch wie die Performance ist 
Dazu schreib ich gleich was in den Netzqualitätsthread.
Du hast auch noch eine einige neue eNB im Bereich Trier (z. B. Butzweiler) gefunden, wenn ich das in CM richtig gesehen habe.
-
und auch wie die Performance ist 
Ich werde einen Speedtest machen - allerdings gehe ich von aus, dass trotz Band 20 mein Tarif (ALDI Talk) der limitierende Faktor sein dürfte.
-
Laut Netzabdeckungskarte ist der Standort in Oberweis jetzt on air :top:
Genau - das war die eNB, die ich am Montag zufällig gemappt hatte, ohne den Standort zu kennen. TommySaar hat ihn dann richtig gesetzt. Ging flott - vor 2 Wochen, als ich zuletzt dort war, sah es noch unfertig aus. Bin morgen in der Nähe und schaue nochmal, wie es nun ausschaut. Fehlt in Oberweis nur noch VF - die haben als erstes aufgebaut und gehen scheinbar als letztes on air, obwohl laut [USER="222308"]Melki[/USER] nur der RiFu umgebaut werden muss.
In den nächsten Wochen hoffe ich noch auf die o2 eigenen Standorte in Neuerburg und Körperich. Stob für Wolsfeld wurde ebenfalls schon aktualisiert - Holsthum, Irrel, Bollendorf, Ralingen und Newel fallen mir spontan auch noch ein. Da ist aber von der Stob her noch nichts zu sehen - entweder kommt es noch oder man aktiviert nur LTE auf dem bereits genehmigten Band (wie in Bitburg).
-
eNB 177994 oberhalb Mettendorf (Windpark Nusbaum) mit Band 20 online.
Damit der erste Anbieter, der Mettendorf mit LTE versorgt - die anderen beiden haben es aber nach meinen Infos auch geplant.
Hab kurzzeitig noch eNB 171194 zwischen Bettingen und Stockem geloggt - kann ich aber nicht zuordnen.
-
Zweimal neues LTE in Bitburg (B1) und einmal ein noch nicht lokalisierter Standort mit B20. B1-Standorte mit den eNB-IDs 177980 und 177542 und B20 als 177996.
Gransdorf an der A60 hat B8 bekommen (eNB ID 77797)
Die 177996 hat Busfahrer nach Ingendorf gesetzt. Mal sehen, ob es jetzt so weitergeht - ein paar Stob wurden ja letzte Zeit aktualisiert. Allerdings hab ich das Gefühl, TEF macht nur das notwendigste - hauptsache mal LTE auf dem Display der Kunden. Für Bitburg fehlt noch ein Lowband und für etwas dichter besiedelte ländliche Gebiete sollte wenigstens Midband kommen. Sonst wird aus der LTE-Lust bald schon wieder Überlast-Frust.
-
Ja vermutlich auch B1 oder? Bin gespannt:cool:
Konnte heute für den Standort Niedersgegen nur Band 3 feststellen - müsste ich ggf. demnächst mal mit Bandlock versuchen. Lowband scheint auch noch nicht aktiv zu sein, obwohl ich auf LTE900 gehofft habe.
https://abload.de/image.php?img=cellmapvlk7c.jpg
Allerdings zufällig festgestellt, dass in 54669 Bollendorf jetzt Band 20 läuft. Mal schauen, ob Band 3 noch kommt - ist zumindest genehmigt. Vielleicht ist Band 20 erstmal eine Notaktivierung, da ich nur 2 Sektoren festgestellt habe - in der Stob stehen 3.
https://abload.de/image.php?img=1q4jf9.jpg
-
Hat schon wer das A41 getestet? Sollte sich dank Mediatek Helio P65 mittels MTK Engineering Mode App gut eignen für gezielt Bänder auszuwählen.