Beiträge von eifelman

Die Stob für 54310 Ralingen wurde am 20.05. aktualisiert - geändert hat sich der Telekom Eintrag (bisher 2 Sektoren GSM900) auf 2x2 Sektoren. Ich würde mal MB08 und MB09 vermuten - genaueres kann vielleicht [USER="223777"]Km2019[/USER] sagen.

Nachdem Vodafone seit Dezember 2019 mit einem MRT das Gebiet mit LTE800 und LTE1800 versorgt, wird es Zeit, dass auch die Telekom ihr LTE-Loch beseitigt.

Danke. Statt L2100 würde ich L1800 natürlich besser finden - wundert mich aber, dass der ländliche Standort überhaupt Highband kommt. Ist denn gesichert, dass es auch so realisiert wird? Oberweis hat bspw. auch L1800 genehmigt, gebaut wurde aber nur L800.

In Irrel hat sich die Telekom bereits 2018 offiziell MB21 eintragen lassen - bisher ist aber nur UMTS online. Wäre ja prädestiniert, dort bald 4G/5G auf 2100 MHz zu nutzen.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"746","width":"740","src":"https:\/\/abload.de\/img\/irreleujoe.jpg"}[/IMG2]

Wolsfeld offline ?

Hab ich zuletzt Ende April on air gesehen. Letzte Woche auf dem Weg nach Bitburg bereits kein LTE mehr - heute war ich noch längere Zeit in Alsdorf und bin danach über Wolsfeld und Ingendorf nach Bettingen runter. Auch heute nur GSM vom alten Standort - kein LTE. Erst wieder, als Standort Bettingen in Reichweite war.

Hardware ist für 800, 900 und 1800 MHz vorhanden, daß sollte eigentlich auch aktiv sein.

Stimmt - konnte heute aber ein komisches Verhalten feststellen: Smartphone springt nicht selbstständig auf LTE800. Reicht der Empfang bei LTE1800 nicht mehr aus, geht es direkt auf GSM zurück - und von GSM dann auch erst wieder auf LTE1800. Bin ich jedoch in einem Bereich, wo nur LTE800, aber kein LTE1800, empfangbar ist, muss ich die manuelle Netzsuche bemühen - kann dadurch dann aber von GSM auf LTE800 wechseln und es nutzen.

Ob da noch was an der Konfig vom MRT Lahr optimiert werden muss oder es bei mir am Endgerät liegt, weiß ich nicht. Ist mir zumindest noch bei keinem anderen Standort aufgefallen.

Was ist eigentlich mit Wolsfeld los? LTE ist schon seit einiger Zeit nicht mehr on air - als wäre der MRT wieder abgeschaltet.

….Holzauge sei wachsam :D

Ist mir nur dadurch aufgefallen, weil in der Netzkarte das Gebiet plötzlich mit LTE gekennzeichnet war. In der Gegend bin ich normal nicht unterwegs - bin aber gestern mal einen kleinen Umweg gefahren, um das vor Ort zu checken.

Ein anderer Nutzer hatte die Station schon fast perfekt in Cellmapper gesetzt - hab jetzt noch die letzten Meter korrigiert und den GSM-Teil gesetzt. Ist dort auch Band 20 aktiv? Gestern ist mein Smartphone immer nur zwischen GSM und LTE Band 3 gewechselt - und mit Band 3 (sieht man schon in Cellmapper) ist die B50-Abdeckung an den meisten Stellen vom Pegel her nicht prickelnd. Ich gehe ja mal von aus, dass der Standort wegen der B50-Abdeckung aufgestellt wurde - ginge es um Bevölkerungsabdeckung, gäbe es sicher andere Orte in der Gegend (bspw. Neuerburg, Mettendorf oder Körperich), die sich da mehr lohnen würden.

Weißt du, warum es in Oberweis nicht weitergeht? War gestern erneut dort - tut sich seit Wochen überhaupt nichts mehr. VF und DT bauen nicht weiter und TEF gilt immer noch als vermisst.