Beiträge von eifelman

Kann ich bestätigen, solange die Statik der alten „Stengel“ es mitmacht, werden sie zur Netzverdichtung Mobilfunk wieder reaktiviert. VF wird dazu z.B. den unbenutzten Mast in Baustert aufrüsten.

Ernzen hat bei Wir jagen Funklöcher gewonnen. Dort soll der alte Mast "Auf der Höh" genutzt werden - Ende Februar war die bautechnische Begehung. Ist ja nicht schlecht, wenn die alten Masten wieder eine sinnvolle Verwendung finden.

Wenn LTE 1800 aktiviert wurde, dann dürfte es bleiben.

Das ist wirklich der Vorteil, dass man beim späteren richtigen Ausbau kein Technologie-Downgrade macht. Aus dem Grund hätte ich nichts gegen weitere mobile Stationen - meine Wunschorte kennt Melki bereits. :D

Ich arbeite nicht für einen der gewissen Läden ;)...

Weiß ich doch - hab nur laut überlegt, wie ich mir das Netz ganz optimal vorstellen würde. Meine Wünsche dürften aber sicherlich den wirtschaftlichen Überlegungen von VF entgegen stehen. ;) Ich denke mal, hier würden sich alle wünschen, dass jedes Netz flächendeckend verfügbar ist - ist aber Utopie.

Wenn jetzt mit dem MRT schon LTE 800+1800 kommt und GSM 900 schon vorhanden ist, dann kann man sich ausrechnen, welches Versorgungsniveau seiten Vodafone mindestens vorgesehen ist ;).

Ich gehe aber von aus, dass bei üblicher Planung + Bau dort nur LTE800 gekommen wäre - so wie es auch in Oberweis realisiert wird. Bei den mobilen Stationen wird Band 3 vermutlich einfach genutzt, da es wohl immer mit an Bord ist. Ich begrüße Band 3 natürlich, da es mehr Kapazität bringt - gehe aber nicht von aus, dass es nun der neue Standard im ländlichen Raum ist.

Der Standort Gittermast Wolsfeld ist nicht schlecht - besonders hinsichtlich der Richtung Alsdorf/Niederweis. Messerich und Niederstedem fallen da leider rüber, bekommen aber teilweise schon Signal von Bitburg rein. Optimal wäre wohl neben Wolsfeld noch ein weiterer Standort auf Höhe Messerich B257 - vielleicht mal bei der Holzwelt Kauth fragen, ob ihr da nicht auch noch eine mobile Station hinstellen dürft. ;) Der Standort oberhalb Ingendorf, wo o2 dranhängt, wäre zur B257-Versorgung sicher auch nicht so verkehrt, würde aber für Niederstedem nicht viel bringen.

Dann hatte ich ja Glück, dass ich sie heute durch Zufall on air entdeckt habe. ;) Du hattest vor einigen Monaten bezüglich Wolsfeld etwas von einem Neubau im Jahr 2020 geschrieben - aber wenn noch nichts spruchreif ist / gepostet werden darf, warte ich ab, was kommt. In Oberweis war ich heute auch noch - Löcher der DT-Gf-Anbindung sind jetzt zu, sonst dort noch keinerlei Veränderung.

Jetzt fehlt nur noch LTE in Irrel und Ebrück, dann wär ich fürs Erste zufrieden. :)

Die mobile BTS für LTE steht in 54636 Wolsfelderberg direkt neben dem alten Gittermast, an dem VF bisher mit GSM vertreten ist:

Ich hab heute nur Band 3 gehabt - ist Band 20 nicht aktiv? Kommt GSM noch vom alten Standort? Werden auf Dauer die Antennen/Technik am alten Gittermast erneuert (DT plant es wohl bis Ende 2020)?

[USER="222308"]Melki[/USER]

Ich habe heute zum ersten Mal die eNB 208057 gesehen, die die B257 von Niederweis bis Niederstedem mit LTE abdeckt. Am stärksten schien es im Bereich Wolsfeld zu sein. Konnte auf die Schnelle keine mobile Station erkennen - genau die Gegend absuchen war beim Fahren aber auch nicht möglich. ;)

Gibt es da eine neue Station, die du uns bisher verschwiegen hast? :D