Beiträge von eifelman

Hab die Woche gesehen, dass in 54636 Oberweis wieder fleißig gearbeitet wurde - konnte von weitem nur sehen, dass inzwischen mehr Antennen drauf sind. Muss bei Gelegenheit nochmal hochfahren und schauen.

[USER="222308"]Melki[/USER]

Ist der neue Eintrag am Sender Baustert, Hofenberg, auch von VF?

Vielleicht muss da erst die Telekom die Erlaubnis für geben und ist etwas zögerlicher - im Gegensatz zu Aldi Talk oder Lidl Connect ist man sich des besseren Netzes bewusst. Andererseits sollte irgendwann eine Anpassung kommen - denn Onkel Willi von nebenan weiß vermutlich gar nicht, welches Netz Aldi, Lidl oder Penny nutzt und schaut nur auf den Preis und das Volumen. Im Konkurrenzkampf der Discounter ist es daher sicherlich keine gute Idee, überhaupt nicht nachzuziehen.

Auch bei der LTE-Freischaltung haben die Discounter im Telekom-Netz am längsten gebraucht.

Die Klagen der Einwohner finden nun auch Platz in der lokalen Presse (https://www.nw.de/lokal/kreis_minden...orfglocke.html).

Ist vielleicht OT, aber da du den Link schon gepostet hast: Sofern VF dort mit LTE versorgt, ist das jammern auf hohem Niveau. Dann sollen die Anwohner mit dem Füßen abstimmen und wechseln - oder sich wenigstens eine Zweitkarte im VF-Netz besorgen.

Wäre natürlich dennoch schön, wenn die Telekom dort auch noch LTE ausbauen würde.

Kann ich noch nichts nennen.

Ok - das klingt danach, dass zumindest zeitnah noch nichts zu sehen sein wird.

Ist in 26384 Wilhelmshaven eventuell LTE900 geplant?
    Die indoor Abdeckung ist dort leider sehr bescheiden. Muss ich immer wieder bei Kunden bemerken.

Ist es denn ein Gebiet, wo derzeit nur LTE1800 und/oder LTE2600 aktiv ist? Falls es sich um Stationen handelt, die bereits LTE800 ausstrahlen, würde ich von LTE900 keine Verbesserung erwarten. Bei Vodafone ist es Vorteil und Nachteil zugleich, dass sie in den Anfangszeiten in Städten viel LTE800 gemacht haben. Dadurch waren sie Indoor besser, aber kapazitätsmäßig schnell am Limit. Bei der Telekom wurde hingegen anfangs häufig ausschließlich mit LTE1800 gearbeitet, was zu schlechter Indoorversorgung führte. Da macht sich dann die Aufschaltung von LTE900 natürlich sehr deutlich bemerkbar.

Wallendorf ist die falsche Ortsangabe, die meinst den Mast in Niedersgegen. Da ist schon länger LTE-800 von VF geplant. Die Änderung vom 22.02.2020 bei der BNtzA hat nichts mit VF zu tun.VF sind die Antennen auf 35,1 m; Telekom auf 30 m. Neu sind die Antennen auf 37 m, dass könnte hier dann endlich auch mal O2 sein.

Genau - den Mast meine ich. Hoffe, der wird auch ein wenig für Verbesserung in Wallendorf sorgen. Die Antennen auf 37 Meter scheint nur ein Band zu sein - mal abwarten, was/wer das ist. In Wallendorf steht ja auch noch der alte GSM-Standort von o2.

Gibt es für die Aufrüstung/Neubauten in Ebrück, Irrel und Holsthum schon ungefähre Zeitpläne oder bisher alles nur mit der Angabe bis Ende März 2021?

Kannst du sagen, ob es bald einen Ausbau gibt, der Zemmer-Rodt und die umliegenden Orte betrifft?

Da könnte VF auf den Mast in Schleidweiler gehen, wo o2 mit GSM und Telekom mit GSM+LTE drauf ist. Die Gegend hat aber von allen Anbietern noch Aufholbedarf (Auw und Daufenbach im Tal, Heidweiler, die L46 bis Quint runter).

Ist die letzten Tage sehr ruhig geworden - Winterpause? :)

Habe noch gesehen, dass am 14.01.2020 eine Stob bei Dudeldorf und am 22.01.2020 bei Wallendorf aktualisiert wurde. Wird das auch von VF? Die mobilen Stationen in Ralingen und Ferschweiler habe ich letzten Freitag mal für Cellmapper erfasst.

TEF muss auf jeden Fall was tun - derzeit ist kein einziger LTE-Standort im Eifelkreis Bitburg-Prüm aktiv. Und 3G in Bitburg total überlastet.

Würden alle vorhandenen GSM-Standorte um LTE erweitert, stünde TEF ziemlich gut da - von der GSM-Abdeckung liegt man stellenweise vor Vodafone. Während man aber derzeit seitens Vodafone hingeht und Ausbau betreibt, ist von TEF noch nicht viel zu sehen - hoffentlich ändert sich das dieses Jahr endlich.