Beiträge von eifelman

Habe ich kürzlich bei einer MagentaMobil Prepaid gemacht - kein Problem.

Im Kundencenter den SIM-Kartenwechsel auf die eSIM auswählen und dann die eID-Variante wählen. Gibst dann die eID vom iPhone ein und befolgst die Schritte. Nach 5-15 Minuten kommt am iPhone die Meldung, dass ein neues Profil installiert werden kann - dann installieren und schon läuft es.

Kann das sein das man bei halbwegs aktuellen Planungen jetzt immer auch auf LTE 1800 zusätzlich zu LTE 800 setzt?
    Fällt mir jedenfalls persönlich in letzter Zeit auf was auf jeden Fall erfreulich wre

Kann ich hier in der Gegend nicht bestätien - da kommen noch viele Neubauten/Umrüstungen dieses Jahr, die nur GSM/LTE800 bringen. Allerdings scheint man bei den mobilen Stationen LTE1800 zu aktivieren - vielleicht weil sie es eh können und es nicht weh tut. ;)

Oder wie ist das [USER="222308"]Melki[/USER] ? Bekommen später die regulären Standorte bspw. in Ralingen oder Ferschweiler (wo derzeit die mobilen Stationen laufen) auch LTE1800 oder nur GSM/LTE800?

Hatte zudem gestern in Netzqualitätsthread geschildert, dass LTE in 54295 Trier, Peter-Wust-Str., Höhe Bezirkssportanlage Heiligkreuz, selbst draußen relativ schwach ist. 3G ist besser und auch noch drinnen zu empfangen. Sind da Verbesserungen geplant?

Warum betreibt Vodafone eigentlich LTE800 mit so wenig Leistung?

Ist das gesichert? Bisher war doch eher zu hören, dass VF und TF die höchstmögliche Leistung fahren, aber ihr Netz weniger engmaschig ausbauen. Im Gegensatz zur Telekom, die mehr Standorte hat, aber nicht die volle Sendeleistung nutzt.

Wenn ich mir hier die Standortbescheinigungen so anschaue, könnte das auch hinkommen - häufig ist der eingetragene Sicherheitsabstand bei VF höher als bei DT.

Die "schrägste" Ansicht eines Anwohners war, daß er den Wert seiner neu gebauten Immobilie abgewertet sieht durch den Mobilfunkmast und ihm des Haus später keiner mehr abkauft durch die bösen Handystrahlen.

Hättest ihn mal nach Eisenschmitt schicken sollen - dort wäre er mit dieser Ansicht geteert und gefedert worden. Dort haben sich die Anwohner immer beschwert, dass alle jungen Leute das Dorf verlassen, weil dort weder Breitband-Internet noch Mobilfunkempfang möglich ist. Die haben die Telekom mit Kusshand empfangen, als endlich FTTC und ein Mobilfunkmast aufgebaut wurde.

Ja und ja :top:

Dann kommen in Echternacherbrück die neuen Antennen ein paar Meter oberhalb von den vorhandenen GSM/UMTS-Antennen von Tango. Du wirst sicher hier informieren, wenn der Ausbau startet - dann komm ich mir das vor Ort anschauen. ;)

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"509","width":"678","src":"https:\/\/abload.de\/img\/tango5qjtc.jpg"}[/IMG2]

Hinzu kommt eine fertige Planung für den Mast Geriethenberg oberhalb Holsthum auf 3 Sektoren GSM/LTE-800.

Stimmt - hab gerade gesehen, dass auch dort die Stob schon erneuert wurde. Wird dieses Jahr richtig interessant hier in der Gegend, was den Ausbau betrifft. In der inzwischen nicht mehr aktiven Karte war ebenfalls bereits Bollendorf und Wallendorf als geplant markiert.

In dem Gebiet Sinspelt/Geichlingen/Obersgegen wird sicherlich aufgrund Versorgung der B50 auch noch was kommen (müssen). Vielleicht denkt man dann auch noch an Neuerburg und Mettendorf - dann wäre die L4 von Minden bis Neuerburg durchgehend versorgt.

[USER="222308"]Melki[/USER]

Hab gesehen, dass es bei der Stob in 54666 Irrel sowie 54668 Echternacherbrück gestern eine Änderung gab. In Irrel statt 3 Sektoren GSM nun 3 doppelte Einträge - ich vermute mal GSM/LTE800.

Echternacherbrück komplett neuer Eintrag auf Höhe 35 Meter, 3 Sektoren doppelt - vermutlich dann auch GSM/LTE800. Weiß zwar nicht, obs definitiv VF ist, da ich noch keine neue Anlage zur Stob angefordert habe - würde aber aufgrund deiner Aussage passen.

Kannst du das so bestätigen?

Die 100 Mbit/s-Auflage wird mit LTE 800 mit 10 MHz Bandbreite + LTE 900 mit 5 MHz Bandbreite übererfüllt. Es sind damit bis zu 112,5 Mbit/s machbar.

Theoretisch oder auch in der Praxis? In der Theorie sind mit 10 MHz LTE800 auch 75 Mbit möglich - in der Praxis sieht das meist anders aus. Ich weiß ja nicht, wie die Versorgungsauflagen interpretiert werden - gehe aber von aus, dass wenigstens bei geringer Last die Werte auch praktisch erreicht werden müssen.

Telekom will zumindest erstmal 4G auf B28 bringen - bei VF hört man ähnliches. Mal sehen, wie sich TEF verhält.