Beiträge von eifelman

Für den Ersatzneubau vom Mast 54636 Oberweis hat sich TEF Band 20 eintragen lassen. Am alten Standort ist derzeit noch uralte E-Plus GSM-Technik aktiv.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"707","width":"596","src":"https:\/\/abload.de\/img\/oberweisq0kxr.jpg"}[/IMG2]
    Mal schauen, wann TEF dort die Technik aufbaut - bisher hat lediglich Vodafone ihren Schrank hingestellt. Vielleicht wird es ja die erste LTE-Station im gesamten Eifelkreis. Finde Band 20 jedoch relativ dünn, da es dort um die Versorgung einer Bundesstraße (B50) geht - die Ausbauverpflichtung mit 100 Mbit ist ja bereits absehbar.

-Bitburg: 20-30 MBit/s sind gut, glaub es mir :D Als "schlechte Werte" bezeichnet man um 1 MBit/s. Trotzdem wird dort in absehbarer Zeit mit B3 erweitert, kann allerdings noch keine Zeitschiene sehen.

Im Vergleich zu vorher natürlich - wobei ich kürzlich beim Fressnapf trotzdem nur einstellige Werte hatte. Aber da sollte sich ja noch was tun, wenn am DFMG-Mast Saarstr. 35 aufgerüstet wird.

Richtig gut ist Ralingen, wie ich im Netzqualitätsthread gepostet hatte: https://www.telefon-treff.de/forum/rund-ums-mobile-telefonieren/provider-netzbetreiber/248672-der-vodafone-d2-netzqualitã¤ts-thread-netzausbau-funklã¶cher-netzausfã¤lle-stã¶rungen?p=9835208#post9835208

[USER="222308"]Melki[/USER]

In 54636 Oberweis müsste der Strom inzwischen da sein - war kürzlich vor Ort und aus dem VF-Schrank kamen bereits Geräusche. Da kann es sicherlich bald weitergehen. Hab in der Stob gesehen, dass auch MB18_VF eingetragen wurde - ist das bereits vorbereitend, falls kapazitätsmäßig Band 20 alleine nicht reicht?

In 54634 Bitburg sind die Werte seit Aktivierung von LTE2100 besser, aber nicht gut (meist 20-30 Mbit). Wird es dort noch mittelfristig Erweiterungen geben, z. B. mit Band 3? Für den Stadtteil Mötsch ordentlich zu beliefern müsste zudem ein weiterer Standort her.

Ich denke, [USER="222308"]Melki[/USER] hat recht, was die Ausbauhinweise der Karte angeht. Die scheinen teils ohne erkennbaren Grund zu kommen oder zu gehen - zu viel sollte man nicht drauf geben.

Hier in der Gegend ist bspw. der Ausbauhinweis für Kyllburg, Bollendorf und Niederstedem wieder komplett verschwunden. Dafür wird nun ein Ausbauhinweis bei Echternacherbrück, Ralingen und Ferschweiler angezeigt - in Ferschweiler und Ralingen sind bereits seit mehreren Wochen die mobilen Stationen on air. Entweder meint man mit dem Hinweis die geplante Festinstallation oder man ist zu spät dran mit den Hinweisen. ;)

Vielleicht kann Melki da was zu sagen, wenn er wieder hier im Forum zurück ist.

Ich frag mich nur immer, ob das noch was mit Bitburg wird.

Hoffe ja mal, dass man es 2020 endlich schafft, LTE dort auszubauen. Aber auch an anderen Stellen im Eifelkreis; TEF hat hier im gesamten Kreisgebiet noch keinen einzigen LTE-Sender am laufen. Gehe mal von aus, dass man wenigstens entlang der Autobahnen und Bundesstraßen mal loslegen wird. Vodafone ist ja derzeit an einigen Stellen hier zugange. Interessant dürfte auch der Ersatzneubau vom Mast in Oberweis sein - dort steht nur alte E-Plus Technik. Der Neubau wäre eine gute Gelegenheit, da direkt ordentlich draufzugehen. VF bindet dort per RiFu an, Glas liegt aber auch da und eine Faser könnte sicherlich von TEF angemietet werden.

VF muss wirklich aufpassen, nicht zwischen Telekom und o2 in die Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Der Schlussfolgerung im Fazit von Henning Gajek (beim Interview mit Markus Haas) dürfte zutreffen: Die Mess­latte in punkto Netz­qualität und Versor­gungs­fläche wird weiter das älteste TK-Unter­nehmen im Land vorlegen, und der älteste mobile Privat­anbieter wird sich dagegen wehren müssen, nicht zwischen den beiden anderen Etablierten zerrieben zu werden.

Wenn ich so schaue, was die Leute in meinem Umfeld nutzen, sind dort nur 3-4 Leute mit VF dabei. Die meisten sind entweder bei der Telekom (auch über congstar) oder nutzen o2 (meist Aldi Talk oder Drillisch). o2 ist hier noch schlechter aufgestellt als VF - aber dennoch wird entweder das schlechte o2 oder, wenn Netz unterwegs sehr wichtig ist, Telekom genutzt.

VF muss sowohl in der Fläche als auch von der Kapazität her ausbauen, um eine Alternative zur Telekom zu sein. Das Netz verramschen und damit o2 angreifen möchte man sicherlich nicht.

Im Vergleich zu 3-5 Mbit vorher ist es schon ein Gewinn. Im Hinblick auf den steigenden Bedarf darf man sich darauf aber nicht ausruhen, wenn man eine brauchbare Alternative zur Telekom darstellen möchte. 1-2 zusätzliche Stationen wären auch nicht verkehrt, da in Randgebieten der Stadt teils nur schwacher Empfang ist (z. B. bei McDonald's).

[USER="222308"]Melki[/USER] hatte erwähnt, dass in Bitburg Anfang Dezember LTE2100 aktiviert wurde. Konnte es heute mal probieren.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"743","width":"418","src":"https:\/\/abload.de\/img\/img_0737nekt3.png"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"743","width":"418","src":"https:\/\/abload.de\/img\/img_0736yikvg.png"}[/IMG2]

(v.u.n.o. LIDL Saarstraße, Fressnapf Saarstraße, Rittersdorfer Straße, Bedaplatz)

Im Vergleich zu Band 20 only eine spürbare Verbesserung. Hoffe jedoch, dass mittelfristig noch Band 3 dazu kommt, um kapazitätsmäßig besser aufgestellt zu sein.