-
[USER="222308"]Melki[/USER]
Band 3 bei der mobilen Station in Ralingen läuft scheinbar:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"719","width":"404","src":"https:\/\/abload.de\/img\/img_0734glj4l.png"}[/IMG2]
Bin morgen noch in Bitburg - dann schau ich mal, wie es dort nun mit B1 LTE läuft.
-
[USER="222308"]Melki[/USER] hat ja bereits geschrieben, dass es in Mainz an externen Faktoren liegt: https://www.telefon-treff.de/forum/r...83#post9830383
Für den Kunden natürlich blöd - aber wenn einem Netzbetreiber Knüppel zwischen die Beine geschmissen werden, ist das für diesen bestimmt auch keine schöne Situation.
-
Die eNB 170673 in Trier und die eNB 170609 in Konz haben jeweils B1 zum bereits vorhandenen B20 bekommen
Hoffentlich wird in Trier eNB 171683 (auf Galeria Kaufhof) kapazitätsmäßig auch bald erweitert - ist trotz Band 3 selbst vormittags bereits überlastet.
-
Früher hatte ich mit der Telekom indoor nur Edge, und mit Vodafone stabil UMTS.
Das ist spürbar besser geworden, seit die Telekom LTE900 und im gleichen Atemzug dann auch oft LTE800 zuschaltet. Früher ging man hin und hat häufig nur 1800 und/oder 2600 genutzt. Bei Vodafone genau andersrum - durch viel LTE800 teils gute Indoorversorgung, aber Kapazität niedrig. Die Erweiterung um zusätzliche Frequenzen ist nun, neben der allgemeinen Verbesserung der Abdeckung, die Aufgabe von VF. Die nächsten 1-2 Jahren werden spannend.
-
Wenn die Abdeckung aller Betreiber sich immer mehr angleicht, dann ist ein Abheben vom Wettbewerb nur noch über so Dinge wie Kapazität möglich :top:. Du glaubst wohl hoffentlich selbst nicht, dass man die Kunden freiwillig in Scharen davon laufen lässt :D:D:D
Hier hat VF das größte Aufholpotential (und sollte es nutzen). Telekom hat von Anfang an Irrel (einen 1.500 Einwohner Ort) mit LTE1800 versorgt. Leider nur LTE1800, was zwar zu super Werten, aber Problemen Indoor führte. Diese wurden dieses Jahr durch Zuschaltung von LTE800 und LTE900 behoben. Anderer Ort (derzeit nur GSM) wird von Telekom 2020 umgerüstet und hat eine Stob für MB08, MB09 und LTE1800 bekommen.
Auf der anderen Seite hat Vodafone jahrelang Bitburg (15.000 Einwohner) auf LTE800 gelassen - nun erst LTE2100 aktiviert. Mittelfristig würde ich da aber auch zusätzlich LTE1800 erwarten, um kapazitätsmäßig auf Telekom Niveau zu kommen. Ist vielleicht schon ein positives Zeichen, dass die 2 mobilen Stationen von VF hier neben LTE800 auch LTE1800 haben bzw. noch bekommen.
Jeder Standort der Telekom bekommt, im Zuge der Netzmodernisierung, nach meinen Erfahrungen, eine neue Stob mit MB 2100, wenn 2100 MHz am Standort vorhanden ist.
Spätestens nach UMTS-Abschaltung wird man den in dem Bereich aber sicherlich auch LTE einsetzen.
-
Finde es irgendwie super, immer beide Anbieter (Telekom/Vodafone) vergleichen zu können.:D
Geht mir auch so - seit VF hier in der Gegend wieder ausbaumäßig aktiv ist, habe ich auch meistens ein Gerät mit VF dabei. Derzeit noch LIDL Connect, aber meine bestellte CallYa ist schon verschickt - dann kann ich auch testen, welche maximale Geschwindigkeit möglich ist. Bei der Hauptnutzung bleibe ich aber im Telekom-Netz, da einige (für mich) wichtige Orte bei VF fehlen - mal sehen, was nächstes Jahr noch alles passiert.
[USER="222308"]Melki[/USER]
Konnte heute nochmal in Ferschweiler und Umgebung testen - scheint sich alles eingependelt zu haben. Abdeckung jetzt ähnlich zu Telekom, auch in Ernzen (leider trotz besserem Standort mit den gleichen Problemstellen). Hab dann auch noch einen Abstecher Richtung Wintersdorf gemacht - dort würde ich LTE weiterhin nicht gut als gut, aber für Outdoor ausreichend ansehen. Teilweise war der Empfang trotz Sichtverbindung zum Mast nicht prickelnd - liegt vielleicht genau zwischen 2 Sektoren.
Mal abwarten, wie die endgültigen Lösungen nächstes Jahr sein werden.
-
VF ist fertig aufgebaut, fehlt noch Strom von Westnetz und dann kann der RiFu vom alten auf den neuen Mast.
Hat sich in den letzten Wochen etwas getan oder ist die Technik am alten Mast noch aktiv? Bin Weihnachten in Oberweis und wüsste gern, ob es sich lohnt, das Smartphone mit VF-SIM mitzunehmen.
-
Seit heute habe ich zu meinem Red M auch einen Magenta Mobile M in meinem iPhone 11.
Waren dir die 50 Mbit von congstar schon zu langsam? 
Da haut die Telekom aber mal ganz schön einen raus.:D
Vorteil ist, dass die Telekom meistens mehr Sender hat und volles Programm fährt, während Vodafone da sparsamer ist. Vodafone baut hier (zugegebenermaßen ländliche Gegend) noch reine Standorte nur mit LTE800, während die Telekom neben MB08 und MB09 meist noch LTE1800 (und vereinzelt schon MB21, also Vorbereitung für Nutzung des UMTS-Bands mit LTE) dazu gibt.
-
Messerich/Niederstedem ist nach wie vor unklar, wo der Neubau entsteht, ursprünglich war Wolsfeld vorgesehen, mal abwarten was es wird.
Ich würde Messerich/Niederstedem getrennt von Wolsfeld betrachten. Selbst ein Mast auf der Höhe bei Messerich, der diese Lücke schließt, würde für Wolsfeld vermutlich nicht allzuviel bringen. Die Kunden in Wolsfeld/Alsdorf dürften dann weiterhin nur den derzeitigen GSM-Standort Wolsfeld empfangen. Bleibt wohl nur erstmal abwarten.
Bitburg ist LTE-2100 aktiviert, lt. Daten schon seit Anfang Dezember.
Das würde passen. Zuletzt habe ich am 26.11. in Bitburg einen Speedtest gemacht - da waren nur 5-8 Mbit drin. Wenn nun LTE2100 läuft, sollte es ja besser aussehen. Teste ich demnächst nochmal - hab mir eine CallYa bestellt, um nicht mehr das 21,6 Mbit Limit von LIDL Connect zu haben.
-
Ich hoffe und glaube, dass in 2020 mehr in der Vulkaneifel und Mosel passiert, weil sich in RLP (Vulkaneifel, Hunsrück, Mosel) langsam ein bisschen sich was tut: Reinsfeld, Koblenz, Hillesheim, Neuwied und Zweibrücken.
Da muss TEF echt mal aufholen. Hier im gesamten Eifelkreis Bitburg-Prüm gibt es keinen einzigen LTE-Sender von TEF - und 3G auch nur in den Städten Bitburg und Prüm. Für Bitburg kann ich aus einziger Erfahrung sagen, dass es überlastet ist. Vodafone fängt nun nach jahrelangem Stillstand an und holt hier auf - dem Beispiel sollte TEF folgen. Würde jede bereits vorhandene GSM-Station mit LTE aufgerüstet, stünden sie gut da.