Beiträge von eifelman

Integration wurde nach Plan am Donnerstag Abend durchgeführt und LTE-800 ist On-Air.

:top:

Mit der Integration neuer Bänder ist VF echt fix - da könnte sich die Telekom ein Scheibe von abschneiden.

Weißt du etwas bezüglich Messerich/Niederstedem? Dort taucht derzeit ein Hinweis auf eine geplanten Ausbau in der Karte auf.

Ist in Bitburg inzwischen LTE2100 aktiv? Die Karte zeigt deutlich höhere Datenraten bei der Auslastung und gibt eine mögliche Geschwindigkeit von 200 Mbit an.

Vodafone vermeidet die anmietung von fremder Glasfaser. TEF nimmt Glasfaser von praktisch jeden Anbieter.

Bin mal gespannt, ob es Vodafone nächstes Jahr bei den Ausbauvorhaben hier in der Gegend schafft, ohne Anmietung von fremden Fasern auszukommen. Topographisch ist es hier relativ anspruchsvoll, so dass es vielleicht den ein oder anderen Standort geben könnte, wo man eine Faser der Telekom anmieten muss.

Kann ich dir nicht beantworten bzw. nur Vermutungen anstellen. Wobei bis zu 4 Wochen nach Inbetriebnahme noch Optimierungen stattfinden können.

Alles klar - dann werde ich in ein paar Wochen nochmal schauen bzw. auch zwischendurch, wenn ich zufällig in den Gebieten unterwegs bin. Vom jetzigen Verhalten her erinnert mich die LTE-Reichweite an Band 3 only. Hatte die Telekom jahrelang in Irrel - ging dann immer relativ zügig auf GSM, wenn der Standort vom Nutzer nicht mehr optimal war. Ist aber inzwischen kein Problem mehr, seit dort vor einigen Monaten Band 20 und 8 aktiviert wurden. Aber die mobilen von Vodafone in Ferschweiler und Ralingen nutzen Band 20 (werde ich aber sicherheitshalber nächstes Mal am Smartphone verifizieren) - daher bin ich etwas verwundert.

Erscheinen die mobilen Standorte nicht in der EMF-Datenbank? Oder nur verzögert?

In 54668 Ferschweiler ist seit letzter Woche die Mobile BTS On-Air mit GSM/LTE-800/LTE-1800 auf 3 Sektoren.

[USER="222308"]Melki[/USER]

Läuft die Station bereits in Endkonfiguration oder finden dort, wie in Ralingen, in der nächsten Zeit noch Optimierungen statt?

Bin heute mal von Holsthum kommend nach Ferschweiler hoch, ein bißchen durch den Ort, dann nach Ernzen (dort ebenfalls in hintere Ecken vom Dorf) und von da wieder Richtung Irrel gefahren und habe dabei die Signale von Telekom sowie Vodafone miteinander verglichen. Leider fällt mir dort derzeit die gleiche LTE-Schwäche bei Vodafone auf, die ich auch in der Gegend um Ralingen gesehen habe. Etwas tiefer in Ferschweiler, wo das iPhone mit Telekom noch 2-3 Balken LTE anzeigt, ist VF schon wieder auf GSM/EDGE gefallen. In Ernzen ebenfalls - etwas weiter hinten im Ort, wo Telekom noch 2-3 Balken LTE hatte, lag VF bei 1 Balken und ist dann wieder ins GSM/EDGE gefallen. Gerade bei Ernzen bin ich verwundert, da der VF-Standort eigentlich noch ein Stückchen besser reinstrahlen sollte als der von der Telekom.

Wird vielleicht eine geringere Sendeleistung bei LTE800 genutzt als möglich wäre? Die Reichweite vom GSM ist gut.

Abwarten und in 14 Tagen nochmal prüfen.

Alles klar, dann schau ich mir das im neuen Jahr nochmal an. Derzeit würde ich die LTE-Reichweite (für Band 20) im Vergleich zu GSM nur als solala bezeichnen.

Ernzen wird ziemlich gut mitversorgt, ob es allerdings für Indoor reicht, kann ich nicht beurteilen.
    Alle mobilen BTS sollen durch Neubauten ersetzt werden. RiFu geht ebenfalls nach Newel.

Ernzen teste ich dann die Tage mal. Kenne dort die Problemstellen, wo die Telekom selbst Outdoor nur sehr schwach ankommt - hier hoffe ich mal aufgrund der Lage vom VF-Standort auf bessere Werte.

Meine Frage war, ob der spätere Neubau auch am Standort der jetzigen mobilen BTS erfolgen soll. Oder ob der Standort von mobilen BTS nicht zwangsläufig auch der spätere finale Standort wird.

Musste mich soeben vom Kollegen "belehren" lassen, das die mobile BTS in Ralingen seit Heute Nacht mit GSM/LTE-800 On-Air ist :top:
    Es stehen allerdings noch Optimierungen an.

Edit: hier kommt auch noch LTE-1800 !

Werden die Optimierungen auch noch zu einer Verbesserung der LTE-Reichweite führen? Hab heute mal an 3 Standorten probiert:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"545","width":"307","src":"https:\/\/abload.de\/img\/img_073141k35.png"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"544","width":"306","src":"https:\/\/abload.de\/img\/img_0732teku6.png"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"547","width":"307","src":"https:\/\/abload.de\/img\/img_0733d8kdp.png"}[/IMG2]

(v.l.n.r.: kurz vor Wintersdorf, Ralingen in der Brückenstraße, Edingen beim Telekom MFG an der B418)

Kurz vor Wintersdorf war LTE relativ schwach und die Geschwindigkeit stark schwankend, ging aber zeitweise hoch. Ralingen und Edingen waren super - mit 50-60 Mbit gestartet, bevor dann unmittelbar auf die 21,6 Mbit (Lidl Connect) gedrosselt wurde.

In Winterdorf (ebenso wie in Minden) erfolgte schnell der Wechsel auf GSM/EDGE, jedoch mit guten Signalwerten. Daher meine Hoffnung, dass die LTE-Reichweite ggf. noch optimiert werden kann.

In 54668 Ferschweiler ist seit letzter Woche die Mobile BTS On-Air mit GSM/LTE-800/LTE-1800 auf 3 Sektoren.

Das ist kurz vorm Dorf oben beim Eurogas - ist mir noch garnicht aufgefallen. Wird das auch der spätere reguläre Standort? Könnte strategisch ggf. etwas optimaler für die Mitversorgung von Ernzen liegen als die Telekom (nur 2 Sektoren am Standort Keltenhöhe) - muss ich aber vor Ort mal testen. Von wo erfolgt die RiFu-Anbindung?

Für die geforderte Latenz dürfte die derzeitige LTE-Technik aber nicht mehr ausreichend sein. Da werden dann wohl irgendwann die entsprechenden Stationen mit 5G-Technik erweitert werden müssen - wenn die Anbindung bereits stimmt, dürfte dabei die erste Hürde schon genommen sein.

Alle GSM-Only-Standorte sind für LTE-800 vorgesehen. Einige Standorte bekommen auch zusätzlich LTE-1800.

Das klingt sehr gut. Bisher sind ja nur die größeren Gebiete wie Bernkastel, Cochem etc. versorgt.

Wird eigentlich bei den neuen Standorten entlang der Bundesstraßen die Anbindung bereits so dimensioniert, dass es auch für künftige Erweiterungen reicht? Bis Ende 2024 sollen ja alle Bundesstraßen mit mindestens 100 Mbit/s und höchstens 10 ms Latenz erschlossen werden, was mit LTE800 nicht machbar ist.