Beiträge von eifelman

    Wie sieht es eigentlich an der Mosel aus? Wenn ich zwischen Trier und Koblenz schaue, fallen mir da dort noch viele GSM-Gebiete auf, wo die Telekom bereits LTE hat. Sollte als Tourismusgebiet doch einigermaßen interessant für den Ausbau sein.

    Ein weiterer Punkt sind die nach wie vor schwierigen Genehmigungen im Grenzbereich.
    An der Grenzlinie zu Frankreich/Luxemburg/Belgien stehen z.Zt. 7 betriebsbereite Anlagen, an denen LTE nicht On-Air gehen kann wegen fehlender Genehmigung. Hier sollte die Politik mal ansetzen und diese Prozesse beschleunigen.


    Hat sich das durch die neuen Regelungen noch nicht gebessert?


    Wenn ich von Neubau schreibe, heisst dies nicht Neubau Mast, sondern Neubau einer BTS, daß kann ein Mastneubau sein, oder auch ein Neubau auf einem bestehenden Mast von DFMG, BOS, American Tower, SWR, etc.


    Ich weiß, dass du Neubau der Basis meinst - sind ja alles Orte, wo bis dato noch überhaupt nichts von Vodafone war. Kann ja dennoch sein, dass an manchen Orten auch ein neuer Mast hin muss - auf der Bitkom Seite wird bspw. bei Bollendorf statische Auslastung als Problem genannt. Und in Ralingen sind die bestehenden Masten auch schon relativ voll.


    Freut mich auf jeden Fall, dass seitens VF hier in der Gegend auch mehr in die Fläche gegangen wird. Hat natürlich sicherlich auch mit den Versorgungsauflagen der Bundesstraßen zu tun, aber mehr Anbieter = Wettbewerb ist immer gut. Jetzt müsste nur noch für Irrel auch LTE geplant werden, dann hätte man zusammen mit Wolsfeld die B257 bis Bitburg nahezu abgedeckt.

    Grenze zu LUX kommen Neubauten in Bollendorf, Echternacherbrück und Ralingen (dann kommt auch hier die mobile wieder weg).


    Ist die mobile in Ralingen denn überhaupt schon in Betrieb? Wird an allen 3 Standorten neu gebaut oder geht ihr in Echternacherbrück auf den bestehenden Mast (https://abload.de/image.php?img=sendemastxpfoz.jpg) drauf? Derzeit ist dort nur Telekom GSM (ganz oben), TANGO mit GSM+UMTS sowie BOS drauf. Telekom hat aber schon auf SRAN migriert, ändert nun die Zuführung auf Gf und wird zeitnah LTE Band 20 aktivieren. Ihr macht dort auch überall LTE800+GSM nehme ich mal an?!?

    [USER="222308"]Melki[/USER]


    Die VF-Karte zeigt den baldigen LTE800 Ausbau für Oberweis bereits an - bei Ralingen steht noch nichts.


    Interessanter finde ich aber, dass stellenweise ein baldiger 2G Ausbau gemeldet wird - bspw. in Bitburg Erdorf oder auch in Bollendorf:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"428","width":"896","src":"https:\/\/abload.de\/img\/bollendorfuejtt.jpg"}[/IMG2]


    Kann mir kaum vorstellen, dass noch 2G only Standorte neu gebaut werden. Anzeigefehler der Karte?

    In 54636 Oberweis, Ersatzneubau DFMG, sind seit letzter Woche die Techniker vor Ort zum Aufbau GSM/LTE-800 (2 Sektoren).
    Grob ist die VF-Hardware schon fertig, zur Zeit wird die Hardware der DT installiert.


    Was ist dort der Grund für den Ersatzneubau? Statik vom alten Mast? Gibt es schon einen groben Rahmen, wann die neue Technik on air geht?


    Hast du was zu dem mobilen Standort in Ralingen/Godendorf herausfinden können?

    Dann bin ich mal gespannt, wann das Ding in Betrieb geht und was kommt (vermutlich mal GSM900+LTE800, da ländlich). Interessant, dass man nun auch hier an die Grenze rangeht - da hat sich VF zu GSM-Zeiten ja ziemlich zurückhaltend gezeigt.

    Leider konnte ich dort nirgendwo einen Aufkleber o. ä. sehen, was auf das Netz hindeutet. Telekom dürfte es nicht sein, da die für 2020 die Aufrüstung vom bestehenden Standort planen. Und TEF glaube ich auch nicht, da die weitaus wichtigeren Baustellen hier in der Gegend hätten - und außerdem den bestehenden Standort einfach erweitern könnten.


    Hier noch die restlichen Bilder, die ich gemacht habe:


    https://abload.de/img/mobil2p8k7x.jpg
    https://abload.de/img/mobil46fjb8.jpg
    https://abload.de/img/mobil5ztkjx.jpg
    https://abload.de/img/mobil6vdjqg.jpg


    Bilder sind nicht so gut, da nur mit dem Smartphone gemacht - zur Not muss ich nochmal mit einer vernünftigen Kamera hin. Scheint auch noch nicht in Betrieb zu sein. Steht aber seit einigen Woche da oben rum - mir ist die letzte Zeit bei der Durchfahrt aufgefallen, dass irgendwas neues auf dem Berg steht. Richtfunk dürfte grob geschätzt zum Mast Windmühle zeigen.


    Am bestehenden Standort sind neben Telekom und TEF (ehemaliger E+ Standort) mit GSM auch POST und Tango mit GSM+UMTS sowie Orange mit GSM und LTE1800. Der Standort ist in der neuen Bitkom Map als Problem dargestellt:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"332","width":"576","src":"https:\/\/abload.de\/img\/godendorf1jk13.jpg"}[/IMG2]