Beiträge von milky

Hallo!

Das Problem bei Android ist halt, dass jeder Hersteller hier noch einmal Hand anlegen kann. So stülpt Samsung sein TouchWizz 4.0 dem OS über, bei HTC ist es Sense 3.0.

Will man diese Restriktionen nicht, so bleibt einem nichts anderes übrig, als sich ein anderes Rom auf das Handy zu ziehen. Ich selber nutze Lite'ning 1.5 und habe als schönen Nebeneffekt ein entschlacktes, schnelleres System, welches schon auf der Firmware KF2 beruht (aktuell ist bei Kies momentan KE7, wenn man ein XEU-Gerät hat - deutsche Geräte sind noch bei KE2).

Weiterer schöner Nebeneffekt, nun hält mein S2 etwa doppelt so lange durch, die Optik des OS ist erheblich schöner sowie anpassbarer und man kann dennoch immer wieder zurück, sollte man mal das Gerät verkaufen wollen.

Das Gehäuse stört mich nicht im mindesten. Die Verarbeitung ist gut, es ist schön leicht und dennoch griffig. Beim Nokia E7, ein hervorragend verarbeitetes Gerät, welches ein sehr wertiges Gehäuse hat, stört mich wiederum das immense Gewicht. Es wird wohl kein leichtes und flaches Handy geben, welches komplett aus Metall besteht. Hat man dieses auch noch an der falschen Stelle, dann kann man gut ein Antenna-Gate erleben, wie es Apple beim iPhone 4 hatte/hat. Denn der Empfang meines iP4 ist unterirdisch im Vergleich zum S2.

Ein Smartphone mit einem 4,3 Zoll Display, klein wie ein Nokia 6300, superleicht und am besten aus einem Stück Metall gefräst und das Ganze für <200,00€ - so etwas wird es einfach nicht geben können. Kompromisse muss man halt immer machen und man muss halt für sich entscheiden, ob sie 500€ wert sind oder nicht. Bei mir war es der Fall, aber das ist rein subjektiv.

CU Oliver

Hallo!

Und wieder ein kurzes Update zum Akkuverbrauch.

Ich habe mir Litening Rom 1.5 geflasht, welches auf der KF2 basiert. Ein paar der Samsung-Apps habe ich runtergschmissen.

Endlich mal hat Samsung gute Arbeit geleistet bei der neuen Version. Das Teil wird nicht mehr so warm, wenn man es länger nutzt und der Akku hält in der Tat länger.

Hatte ich sonst einen Verbrauch von 10-15% je Stunde, mit der KF1 (Litening 1.4) kam ich auf ca. 6-8%, liege ich nun nochmals niedriger.

Um 15 Uhr hatte ich 73%, nun um 18.30 Uhr 63%. In dieser Zeit habe ich 9 Apps aufgespielt, 10 Minuten gesurft und 20 Mails gelesen. WLAN ist auf dauer-on, TouchDown holt sich alle 5 Minuten die Mails. Push probiere ich jetzt mal aus.

Ach ja, die Samsung-Apps, die runtergeflogen sind, waren:
    Samsung-Konto
    WLAN-Freigabe
    Die Hubs von Samsung und noch ein paar andere

Bringt absolut was und nun bin ich mit dem Samsung Galaxy S2 und seinem Akku im Reinen :)

CU Oliver

Hallo!

WP7 erinnert einen halt immer irgendwie an iOS 1.3 :)

Bei Apple war es anfangs ähnlich, das OS hatte extrem viele Einschränkungen und Sachen wie Paste&Copy etc. kamen erst später hinzu. Da das iPhone aber das erste Teil dieser Art war, waren viele gewillt, darüber hinweg zu sehen, zumal sich mit den Updates ja immer wieder Besserungen einfanden.

Die Messlatte für WP7 liegt, nach dem iOS 1.3 ja schon Schnee von Vorgestern ist, um Längen höher. Mit dem Mango-Update wird es besser, ich vergleich dann mal mit iOS 2 oder iOS 3.

Das ist halt das Problem, wenn man als Letzter versucht auf einen fahrenden Zug aufzuspringen. Man landet unweigerlich im letzten Waggon. Der Weg nach vorne ist dann ungleich weiter.

Wäre WP7 zeitgleich mit iOS 1.3 (oder meinetwegen auch iOS 2) sowie mit Android 1.6 rausgekommen, keiner hätte so viel gemeckert sondern geduldig (manche auch eher ungeduldig) auf die Updates gewartet. Eines ist aber extrem wichtig, Microsoft muss schnell machen mit den weiteren Updates, damit sie nach und nach gleichziehen können. Vom Grunde her ist WP7 nämlich nicht schlecht. Meine Frau nutzt das Omnia 7 ohne, dass ich ihr groß was erklären musste. Bei einem Androiden wäre das mit Sicherheit ganz anders ausgegangen.

Schauen wir also mal, was die Zukunft so bringt.

CU Oliver

Hallo!

Im Market kannst Du etliche Tastaturen laden, die auch die deutschen Umlaute zur Verfügung stellen - sei es direkt oder durch z.B. langes Drücken einer Taste.

Ich selber nutze zurzeit die Swype-Tastatur, die mir anfangs überhaupt nicht gefiel, nach etwas Einarbeitung aber umso mehr.

Kontakte und Notizen kann man nicht direkt synchronisieren. Das funktioniert mit Umweg über das Google-Konto, aber auch mit Programmen wie MyPhoneExplorer oder CompanionLink. Da ich selber alles über einen Exchange 2010 laufen lasse, kann ich zu den Programmen aber nicht viel sagen.

CU Oliver

Hallo!

Hier liegt neben meinem iPhone 4 ein S2 sowie eikn BB 9800, insofern kann ich die Systeme gut vergleichen.

Was mir beim Android-Email-Client am meisten fehlt (beim iPhone aber auch) ist der gesammelte Posteingang vom Blackberry. Ich habe meine Mails in Unterordner via Regelwerk verteilt und hier liegt das Problem. Diese Ordner werden zwar synchronisiert, aber es werden mir keine Mails angezeigt, die neu in diesen Ordnern sind.

Das iPhone hat im Prinzip ein ähnliches Problem, da ich hier die zu synchronisierenden Ordner bestimmen kann, mir das Mail-Icon aber auch dort nicht anzeigt, ob in diesen Ordnern neue Mails sind. Hierfür muss man die Anwendung öffnen und sich die Ordner anschauen. Beim iPhone sieht man dann, ob neue Mails da sind, beim Android-Clienten muss man den jeweiligen Ordner extra öffnen - umständlicher geht es nicht mehr.

Abhilfe schafft hier TouchDown als App beim Androiden. Hier habe ich dann einen Sammel-Posteingang, in dem mir alle Mails angezeigt werden, egal in welchem Ordner diese sind. Der Nachteil, dass die Kontakte und Kalender in der App, aber nicht im System vorhanden sind (TouchDown hat einen eigenen Kalender und nutzt nicht den vom Androiden) ist auch gleichzeitig ein Vorteil, wenn man alles privat und beruflich getrennt haben will.

Updates beim Samsung kommen nie wirklich pünktlich, man kann aber mit einfachen Mitteln andere Roms flashen, hat mehr Funktionen und ein gerootetes Handy.

Gegenüber dem iPhone ist das S2 vom Gehäuse her mehr Plastik, dafür aber hübsch flach. Das Display ist eine ganze Ecke größer als beim, iP4, die Verarbeitung im Prinzip gleich gut. Der Empfang beim S2 ist erheblich besser, ein ganz großer Kritikpunkt beim iP4 in meinen Augen.

Gezahlt wird im Market (AppStore beim Android) mittels Kreditkarte. So viel schlechter habe ich den Market gegenüber Apples Appstore nicht empfunden. Es gibt hier und dort Schrott sowie gute Apps. Android lässt aber mehr Eingriffe zu, so dass man dort Apps findet, die es bei Apple nie geben würde (TouchDown als Beispiel).

ich nutze zwar ein NAS, auf dem meine Musik und alle DVDs digitalisiert sind, habe aber noch nciht probiert, diese via Android abszuspielen, da ich dazu Airport Express Systeme nutze und die anders ansteuere.

VPN sollte genauso klappen wie beim iP4, ansonsten: Es gibt für alles eine App :)

CU Oliver

Hallo!

Nun ja, mein iPhone 4 hielt bei eingeschalteten Push gerade mal 6h durch, ohne dass ich es in die Hand nehmen musste. Dafür konnte ich notfalls Spiegeleier drauf braten. Diesen Fehler habe ich nie wegbekommen. Mit einem Abrufintervall von 15 Minuten hielt es 1,5 Tage durch.

Der von manchen beschriebene Businesstag ist aber nicht überall so zu verwirklichen. Ich habe mein S2 am Mann (sprich in der Tasche am Gürtel), da ich mich im Büro bewege. Die 15 Minuten Autofahrt morgens und abends rechne ich mal nicht, da dort nur kurz geladen werden kann.

Ich erwarte keine Wunder, ich will nur ein Smartphone, welches von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends laufen kann, ohne dass ich hektisch nach einem Ladegerät suchen muss. Beim S2 war das bislang nicht möglich. Mir ist es ein Rätsel, wie Zeitschriften auf super Laufzeiten des Akkus kommen.

Ich nehme vielmehr an, dass Samsung hier mit dem TouWizz 4.0 so manchen Stromfresser integriert hat. Zurückgesetzte Handys halten nämlich länger durch als Geräte, die mehrere Tage im Betrieb sind.

Das Gerät selber ist super, ein großes Display, ein schneller Prozessor und ein schönes Design (flach). Mit den von mir vorgenommenen Änderungen kann ich gut leben. Auch das S2 wird sich weiterentwickeln und ich hoffe, dass Samsung mit dem 2.3.4 so manchen Fehler ausbügeln kann. Das ist leider in der heutigen Zeit bei fast allen Geräten der Fall, jede Software hat Macken, sei es iPhone, WP7 oder Android. Die Beta-Tester, sorry, die Käufer der Geräte müssen halt damit leben.

CU Oliver

P.S.: Zweitakku wäre ja super, nur konnte den Amazon leider noch nicht liefern - genausowenig wie das PowerPack

Hallo!

Nach 5,5 Stunden im Dauerbetrieb, davon 30 Minuten Spielen (PES2011 und RoboDefense - gerade PES2011 saugte wahnsinnig am Akku bisher, 30 Minuten = 30%), Anschauen bzw. Beantworten von etwa 30 Emails, zeigt mein Akku noch 60% an. Bei gleicher Nutzungsart waren es sonst nur noch max. 30% - eher weniger.

Das neue Rom zusammen mit dem Entfernen so mancher Samsung-Apps scheint also etwas zu bringen. Nun würde das Teil ja einen kompletten Arbeitstag durchhalten und um 18 Uhr noch genügend Saft für den Feierabend lassen, bis es um 20 Uhr fast komplett leer wieder ans Ladegerät ginge. Mehr will ich ja überhaupt nicht.

CU Oliver