Hallo!
Sorry, aber die Exchange-Integration ist bei beiden Plattformen noch verbesserungsbedürftig.
Beim E7 als Beispiel kann ist die Einrichtung zwar fast genauso einfach, wie beim Samsung Galaxy S2, die Software erinnert aber stark an alte DOS-Zeiten aus den 80er Jahren von der Optik her. ich unterteile meine Mails in Unterordner, damit ich den Überblick behalte. Neue Mails werden mir aber nur im Posteingang mitgeteilt, die Unterordner darf ich manuell durcharbeiten.
Beim S2 sieht es ähnlich aus, die Unterordner werden zwar alle angezeigt, man kann sie auch synchrionisieren, man sieht aber keine neuen Mails, die dort angekommen, wenn man nicht selber nachschaut. TouchDown schafft hier die ideale Abhilfe. Ein Programm, welches es für das E7 leider nicht gibt. Bis dato habe ich auch kein Symbian-Programm gefunden, dass so etwas bietet. TouchDown hat dann ein gewisses Blackberry-Feeling, denn der dortige gemeinsame Posteingang ist perfekt. Wobei TouchDown sich nicht komplett in Android integriert, da der interne Kalender nicht genutzt wird und auch keine SMS im Eingang verwaltet werden, wie beim BB.
Obschon vom Werk aus nicht perfekt, kann ich bei Android wenigstens schneller etwas nachrüsten.
Das iPhone macht es im Übrigen nur etwas besser. Hier kann ich die zu synchronisierenden Ordner bestimmen und ich sehe mit einem Klick, in welchem Ordner neu mails sind. Leider werden aber auch diese nicht auf dem Home-Bildschirm angezeigt. WP7 ist da nicht besser und von der Optik dem iPhone her ähnlich gelöst. Mit Mail for Exchange hängt Nokia leider zurück und bessert es auch einfach nicht nach.
Die Verarbeitung des E7 hingegen ist super, da kann sich so manches Android-Gerät eine Scheibe von abschneiden.
CU Oliver