Beiträge von milky

Hallo!

Tja, so ungerecht ist die Welt. In unserem O2-Shop heißt es nur "hamma nich". Ich soll irgendwann Ende der Woche nochmal reinschauen. Das nenne ich Service :mad: :flop:

Also warte ich auf den HTC3300, der hat zwar nicht so schöne runde Ecken, dafür aber das komplette Europa auf der TomTom-Karte.

CU Oliver

Hallo!

Hatte ja nun ebenfalls beide geräte im Einsatz und den Asus wieder verkauft.

Die QWERTZ-Tastatur ist um längen besser als die Tastatur des Asus. Bei einem Handy kann ich die Tasten und T9 ja noch verstehen, aber bei einer Kommunikations-Maschine nicht mehr. Entweder dann so gut wie keine oder alle. Der Joystick mitten im Tastenfeld ist ebenfalls Mist, da man beim Schreiben dann doppelt behindert wird - erst durch T9 und dann durch die Tastatur.

Vorteil des Asus ist das brilliante 240x320 Display. Dem kann der Treo nur ein mittelmäßiges 240x240-Display entgegensetzen. Bis auf eine alte Software (zumal noch ein Spiel, Monopoly) kommt jede meiner Anwendungen mit dieser Auflösung zurecht. Sollte sie auch, schreibt doch Microsoft schon mit 2003SE diese Auflösung mit als Möglichkeit ins Pflichtheft mit rein. Schafft eine Anwendung diese Auflösung also nicht, dann ist nicht der Treo schuld, sondern die zu faulen oder unfähigen Programmierer. Ich erwarte auf meinem PC auch, dass Porgramme auf diversen Auflösungen laufen. Jeder würde meckern, wenn es Spiele nur mit 640x480 gäbe.

WLAN fehlt ebenfalls, läßt sich aber einfach mittels einer Spectec-MiniSD-WLAN-Karte nachrüsten. Der Treiber integriert sich sauber ins Communication-Center.

Ich muss zustimmen, die meisten HotSpots sind kostenpflichtig ud sauteuer. Insofern macht da UMTS mehr Sinn, da mittels einer Flat erheblich preisgünstiger. Ich selber brauche die Spectec nur in seltenen Fällen, wenn mal ein offenes Umsonst-WLAN da ist (und davon kenne ich gerade mal drei HotSpots von).

Daher meine Empfehlung = Treo 750v

CU Oliver

Hallo!

Man könnte auch anders argumentieren:

GSM/GPRS-Geräte = lange Laufzeit = Stromspar-CPUs da genügsamere Programme = TI OMAP

UMTS/HSDPA = ohnehin kürzere Laufzeit = starke CPU da viele Programme = Intel & Co.

Auf die Programm-Anforderungen kam ich, da man mit den UMTS-Geräten meistens versucht ist, mehr zu machen. Schließlich will man den Datenspeed ja auch ausnutzen.

CU Oliver

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Habe ihn heute in einem o2 Shop angeschaut. Von der größe und dem Design sowie Zubehör ist er topp.
    Allerdings denke ich dass die Steuerung mit dem Drehball in der Mitte des Rades sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Hallo!

Also liegt er zumindest in einigen O²-Shops schon rum. Auf der HP von denen steht er immer noch unter Vorschau und bestellbar ist er nicht online.

Hoffe, dass unser hiesiger O²-Shop mir Morgen ein Gerät verkaufen kann.

Der Compact III ist mangels WLAN ja eh nur kastriert und HTC verschiebt den Liefertermin für den 3300 wöchentlich um 7 Tage :(

CU Oliver

Hallo!

Ich hatte auch schon befürchtet, dass es an der Spb-Software lag. Schade, die Funktionen sind wirklich sehr nützlich. Man kann ähnliches aber auch mit anderer Software lösen/bekommen.

UMTS fehlt zwar beim HTC3300 (hoffe, Handit schafft nach dem letzten Verschieben jetzt den 22.11.), aber damit kann ich leben. Ärgerlicher ist da schon die fehlende Tastatur, da ich das Teil auch zum Mailen nehme (Blackberry-Client). Zurzeit nutze ich den Blackberry 8100 (Pearl) bzw. einen BB 8707v oder den Treo.

Zum Surfen nehme ich aber lieber mein Notebook mit der D1-PC-Card und HSDPA. Die Karte steckt eh immer im Notebook und das Ganze ist rasend schnell. Besser, als es der Treo etc. je kann. Und Surfen via UMTS mit dem treo habe ich ohnehin selten gemacht.

Aber eines stimmt, der 3300 mit UMTS wäre die eierlegende Vollmilchsau gewesen :)

CU Oliver

Hallo!

Kann ich bestätigen. Ich habe mich regelmäßig geärgert, dass ich den zu lauten Gesprächsteilnehmer nicht mehr leiser stellen konnte.

Ein Umsetzen der taste war nicht möglich bzw. hatte keinerlei Erfolg.

Es kann aber nicht an Agenda Fusion liegen, da ich nach dem Hardreset dieses nicht mehr installiert habe und dennoch dieser Bug wieder da ist. Drauf auf dem Treo war in beiden Fällen aber Spb-Pocket Plus mit diversen Spb-Erweiterungen (wheather, dairy etc.).

Nun ja, ich warte auf meinen HTC 3300, dann sehe ich weiter :)

CU Oliver

Zitat

Original geschrieben von Frank/2
    Na ja, das Asus und auch der Treo haben doch auch mit UMTS gute Akkulaufzeiten von über 2 Tagen... Da kommt es auf das Gerät an, und mehr Akkulaufzeit macht aus meinen Augen auch keinen Sinn, dann lieber leichter bauen... Strom gibts in D an vielen Stellen :D

Übrigens gehts auch ohne UMTS mit kurzen Akkulaufzeiten... Mein Samsung i320 hält auch nur knapp 2 Tage ohne 3G aus :p Aber da ich meistens keine Dschungel Tour mache, störts auch nicht :cool:

Frank

Hallo!

Naja, wirklich lang snd die UMTS-Laufzeiten nicht wirklich, wenn man sieht, was die wirklich könnten. Und das i320 zähle ich mal als schlechtes Beipiel - davon gibt es viele im PDA-Bereich.

Strom gibt es in der Tat überall in Deutschland, nur will man nicht immer das Ladegerät mitschleppen. Und ich kenne genug Situationen, wo man sich eine Steckdose wünscht, das Ladegerät dabei hat, aber keine Steckdose findet. Gutes Beispiel sind die ICE-1-Züge der Deutschen Bahn. Da bekommt man Strom nur in der Toilette und wer will sich da schon 2 Stunden einschließen? :)

In jedem Intercity hingegen sind Steckdosen (naja, sind ja auch nicht die Hightech-Züge).

CU Oliver

Hallo!

1.) Dank der sehr guten Kompimierung sind 5 MB schon viel. Da schafft man locker 1.000 Mails/Monat mit. E sei denn, man hat zuviele Attachments.

2.) Nutze zum einen das 425-S/// als auch das 900-er von Nokia damit - geht 1a. Nur die 610-FSE von nokia verweigert zurzeit noch den Dienst. Das TomTom 510 läuft hingegen.

CU Oliver

Hallo!

Naja, gar so schlimm ist es nicht, da bei den Enterprise-Geräten bei allen Netzen der APN gleich ist. Hier läuft ein T-Mobile-Geröt anstandlos im E+-Netz wie andersrum.

Bei den Prosumer-Geräten mag das allerdings anders aussehen.

CU Oliver