Hallo!
Hatte ja nun ebenfalls beide geräte im Einsatz und den Asus wieder verkauft.
Die QWERTZ-Tastatur ist um längen besser als die Tastatur des Asus. Bei einem Handy kann ich die Tasten und T9 ja noch verstehen, aber bei einer Kommunikations-Maschine nicht mehr. Entweder dann so gut wie keine oder alle. Der Joystick mitten im Tastenfeld ist ebenfalls Mist, da man beim Schreiben dann doppelt behindert wird - erst durch T9 und dann durch die Tastatur.
Vorteil des Asus ist das brilliante 240x320 Display. Dem kann der Treo nur ein mittelmäßiges 240x240-Display entgegensetzen. Bis auf eine alte Software (zumal noch ein Spiel, Monopoly) kommt jede meiner Anwendungen mit dieser Auflösung zurecht. Sollte sie auch, schreibt doch Microsoft schon mit 2003SE diese Auflösung mit als Möglichkeit ins Pflichtheft mit rein. Schafft eine Anwendung diese Auflösung also nicht, dann ist nicht der Treo schuld, sondern die zu faulen oder unfähigen Programmierer. Ich erwarte auf meinem PC auch, dass Porgramme auf diversen Auflösungen laufen. Jeder würde meckern, wenn es Spiele nur mit 640x480 gäbe.
WLAN fehlt ebenfalls, läßt sich aber einfach mittels einer Spectec-MiniSD-WLAN-Karte nachrüsten. Der Treiber integriert sich sauber ins Communication-Center.
Ich muss zustimmen, die meisten HotSpots sind kostenpflichtig ud sauteuer. Insofern macht da UMTS mehr Sinn, da mittels einer Flat erheblich preisgünstiger. Ich selber brauche die Spectec nur in seltenen Fällen, wenn mal ein offenes Umsonst-WLAN da ist (und davon kenne ich gerade mal drei HotSpots von).
Daher meine Empfehlung = Treo 750v
CU Oliver