Beiträge von milky

Hallo!

Natürlich kann man einen Blackberry als normales Telefon benutzen. Man muss dann halt nur daran denken, dass man NUR telefonieren kann.

Datenverbindungen sind nur mit einer Blackberry-Option und Verbindung möglich, dies beinhaltet auch die Verbindungen des Browsers (WAP etc.).

CU Oliver

Hallo!

Das Gerät ist mit Sicherheit interessant, aber es fehlt halt die QWERTZ-Tastatur und ein deutsches Rom.

Nichts gegen WM5 in englisch, aber von handys auf Englisch bin ich nach meinen letzten Importen aus Hongkong eigentlich abgekommen und möchte gerne etwas Deutsches lesen.

Das UBiQUiO wird hier also nur etwas werden, wenn es obige Sachen erfüllt. Dann kann man auch mit dem fehlenden UMTS leben und GPS mittels einer BT-GPS-Maus nachrüsten. Ein 216 Mhz übertakteter OMAP ist zwar nicht spitze, für Standard-Sachen reicht es aber (obschon ich mir für den Artemis mehr gewünscht hätte als Beispiel, da mit GPS).

CU Oliver

Hallo!

Nun ja, UMTS ist dann wichtig, wenn man mit dem Teil ins Internet will, also Datenverbindungen betreiben will. Zum reinen Telefonieren braucht man es ja nicht unbedingt und die Anzahl der Videotelefonate kann man wohl immer noch an ein paar Händen abzählen. Ich selber habe es noch nie geschafft, da einfach zu wenige Gesprächsteilnehmer es konnten.

Dank der Mini-Bildschirme und einem grottenlahmen IE macht das Surfen auf einem PDA nun auch nicht unbedingt Spaß. Große Downloads macht man auch nicht unbedingt auf den PDA und Email-Attachments sind auch wieder nicht so häufig, als dass es sich lohnen würde. Bleibt also das Surfen mittels Notebook und dem PDA als Modem. Das kann man aber einfacher mit einer PC-Card erledigen, die dann ebenfalls schon HSDPA kann.

Zu bedenken wäre auch noch, dass UMTS ganz schön Saft zieht. Ich habe bei meinen Geräten (Blackberry 8707v sowie Palm Treo 750v) die zurzeit des öfteren im Einsatz sind UMTS ausgeschaltet. Durch diese Maßnahme hält der Akku fast dreimal so lange.

Klar, man möchte alles drin haben und ich hätte auch gerne im Artemis UMTS. Nur ist das ehrlich gesagt wie der 80-jährige Porschefahrer. Er könnte 300 fahren wenn er wollte, er will halt nur nie .... aber er könnte :)

CU Oliver

Hallo!

Was sagt denn das Notebook, welch Verschlüsselung Du nutzt?

Ein einfacher Tipp ist, setze die Verschlüsselung kurz mal au aus, dann prüf den Connect des Neos mit dem Speedtouch. ich denke, dann wird das Ganze plötzlich funktionieren. Nun kannst Du die Verschlüsselung wieder einschalten und meinetwegen auf WPA-PSK (TKIP, nicht AES) setzen und es noch einmal probieren.

Nur weil hinten auf dem gerät WEP- oder WPA-Schlüssel stehen muss das nciht heißen, dass das Speedtouch auch diese nutzt. Ich kann mein AVM-Gerät auch mit WPA und WPA2 nutzen, obschon am Boden der WEP-Schlüssel steht.

Kommt wegen einer falschen Verschlüsselung kein Connect zustande, dann wird logischerweise keine IP vergeben. Ergebnis ist die genannte Meldung. Nur nützt da auch kein manueller IP-Eintrag etwas, da nicht DHCP dran Schuld ist.

CU Oliver

Re: Re: PDA - brauch man sowas noch?

Zitat

Original geschrieben von edge2
    Kann denn Symbian inzwischen Termine vernünftig synchronisieren? Ich hatte früher immer Probleme, dass komplexere Serientermine nicht synchronisiert werden konnten (z.B. jeden Montag, jede 2 Woche, 8 Vorkommnisse). Auch konnte man in den Terminen nie sehen, wer noch alles eingeladen war was natürlich sehr wichtig ist, wenn man die Vollzähligkeit der Teilnehmer überprüfen will.

Ich habe mir das Trauerspiel der Synchronisation schon auf einigen Handys angeschaut, habe aber nie ein Gerät gefunden, dass dies so gut macht, wie die Windows Mobile Geräte. Da ich das beruflich oft benutze, lege ich da sehr großen Wert drauf.

Hallo!

Es gibt noch eine Geräteklasse, die diese Termine vernünftig verwaltet und auch anzeigt, wer eingeladen ist etc.

Bei neuen Terminen kann man auch Einladungen aussprechen, wenn man den Termin am Gerät eingibt.

Diese Geräteklasse nennt sich Blackberry :)

CU Oliver

Hallo!

WEP64, WEP128 sowie WPA-PSK ist die korrekte Antwort, denn es liegt nicht am Neo, sondern an WM5.

Bei WPA2 streiken die WM5-Geräte ohne entsprechende Zusätze. Habe für meine WM5-Geräte daher mein WLAN wieder auf WPA "downgegradet".

Ach ja, da das WM5-Gerät die Verschlüsselung nicht kapiert, wird nach einem WEP-Schlüssel gefragt. Erkennt das Gerät ein WPA-Netz (nicht WPA2), dann fragt es auch nach dem WPA-Schlüssel - verirrt sich im Sprachgebrauch also nicht gen WEP.

CU Oliver

Hallo!

Oftmals liegt der Fehler in der Verschlüsselung.

Das es im öffentlichen WLAN klappt zeigt, dass der Neo funktioniert. Wird aber das Netz verschlüsselt, dann kann es zu Problemen kommen, die man mit Notebooks nicht merkt. Läuft das Netz nämlich mit einer WPA2-Verschlüsselung, dann ist es essig mit einem Connect. WM5 kann mit Bordmitteln nämlich nichts mit einem WPA2-verschlüsseltem Netz anfangen. Der Neo wird sich auf ewig versuchen zu verbinden, kann aber die Verschlüsselung nicht "knacken".

Prüf mal nach, ob das Alice-Netz bei Dir nicht eine solche Verschlüsselung hat. WPA2 ist dank der Sicherheit nämlich ganz beliebt.

CU Oliver

Hallo!

Hmmm....habe den BES-Service ud nicht den Instant-Email, aber es lief auf dem P990i ohne Probs. Das war aber erst mit der Version 3.37 des Clienten der Fall. Hast Du den auch drauf?

CU Oliver