Leider nein. Alles raus...
Beiträge von Daniel_23
-
-
Klingt eigentlich logisch... Schade eigentlich... Ich habs an meinem 1020 und möchte echt nicht mehr drauf verzichten...
-
Titel sagt ja alles....
Gibt's das noch irgendwo? -
Kann das Teil kabellos geladen werden?
-
Lol! Deine "historische" Schild ist mir scheißegal. Ich habe keine.
-
Nee, Pellet oder sowas kommt nicht in Frage. Entweder Gas (da es da ist) oder halt Wärmepumpe.
Ich denke halt bissel in die Zukunft. Vielleicht hat man in 10 Jahren bessere Möglichkeiten, aus der Sonne Strom zu gewinnen. Das weiß man heute nicht. Und es kann nur besser werden.Die andere Frage ist auch wieviel eine Bohrung bringt, wo wir bauen wollen, sprich ob die Anlage überhaupt effizient läuft. Gehen soll es wohl in dem Gebiet generell (Also nich verboten Wegen Wasser etc).
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Von Photovoltaik war ja auch keine Rede. Mit "Auch die Gasheizung kann man mit Solar unterstützen" sind natürlich Sonnenkollektoren für Warmwasser gemeint.Doch, war schon. Und zwar wollte ich damit die Wärmepumpe unterstützen/betreiben.
Also Quasi Solar für Wärmepumpe zum Heizen/Kühlen (mit Netzstrom unterstützt) und Solarkollektoren für Warmwasser.
Oder eben Gas zum Heizen und Solarkollektoren fürs Warmwasser.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
... und keine getrennten Leitungen für Trinkwasser und Brauchwasser (viel zu teuer und wartungsintensiv, rechne mal aus um wie viel Kaltwasserkosten es im Jahr überhaupt geht, wenn mit Wasser sparsam umgegangen wird; 150m3 mit 5€ je m3, und von den 750€ willst Du dann jährlich 200€ mit einem extra Brauchwassernetz sparen???).
Wärmeisolierung nach aktuellen Standards, maximal wärmegedämmte Fenster (auch damit im Sommer möglichst wenig Wärme reinkommt).
Dazu eine gesteuerte Be/Entlüftung inkl. Kühlung.Sorry, da hab ich mich verschrieben. Warmwasser kommt per Solar, nicht Brauchwasser. Also alles was warm ist.
Die Fenster sind 6 Kammerfenster.Ich hab auch noch über ne Regenwasserauffanganlage nachgedacht, die dann für Waschmaschine und Toilette verwendet wird. Da bin ich mir aber noch nicht sicher... Sinn machen würde es wohl auf alle Fälle...
-
Was würdet ihr bevorzugen?
Meine Denkweise ist, daß ich bei Erdwärme und PV Anlage auf dem Dach besser wegkomme.
Gas liegt zwar an, aber hier hat man wieder Gaskosten, Schornstein, Wartung etc.
Wie die Gaskosten sich entwickeln ist auch unkklar. Auch ist Erdwärme emissionsfrei (weitestgehend).Das Haus selber gibt's noch nicht, wird wenn dann nach aktuellen Standard gebaut (Lüftung mit Wärmerückgewinnung, Brauchwasser mit Solar etc.) gebaut.
-
Ne Externe 2,5" USB HDD an den Rechner dran und fertig.
Oder n kleines NAS und dadrauf sichern.