-
Re: Re: Keller feucht?!
Grundsätzlich erstmal Raumluftfeuchte messen und Lüften!
Sollte nach längerer Zeit trotz regelmäßigem Lüften immer noch Feuchtigkeit da sein solltest du einen Experten aufsuchen.
Zitat
Original geschrieben von TobyB
Der darüberliegende Teil ist trocken, da ab der ersten oder zweiten Schicht Teerpappe eingezogen wird um Feuchtigkeit nicht weiter hochziehen zu lassen. Es liegt also an dieser Feuchtigkeitssperre.
Kodenstrockner sind doch die mit dem geschlossenen Feuchtigkeitssystem, oder? Die dürften eigentlich nicht stark die Raumluft befeuchten.
Die Feuchtigkeitssperre muß immer unter der ersten Steinlage eingebaut werden. Meist wird noch eine weitere auf der ersten Lage eingebaut.
-
Zitat
Original geschrieben von nibbs
Problematisch ist für mich nur die Einschlagtiefe der Dübel, diese müssen 55 mm tief in die Wand, was bei 50 mm vermuteter Wandstärke nicht geht. Empfohlen werden Dübel in den Dimensionen 140 / 195 mm.
Eine 50mm dicke Wand die auch noch Standsicher ist?
Du hast ja von Mineralischem Material gesprochen, welches gemauert ist. Dann kann es nicht so dünn sein. Der kleinste Mauerstein ergibt eine Wandbreite von 11,5cm ohne Putz (je Seite ca. 1,5cm).
Zitat
Empfohlen werden Dübel in den Dimensionen 140 / 195 mm.
Deshalb die Frage an euch Fachleute: Könnte ich kürzere Einschlagdübel (120 / 175 mm) und einfach zwei bis drei Dübel pro Platte verwenden oder wird das nicht funktionieren / halten?
Da du nicht an der Außenfassade arbeitest kannst du das ganze, wie auch schon THWS geschrieben hat, einfach verkleben. Am besten hälts mit der vollflächigen Verklebung bei der der Kleber mit der Zahntraufel auf die Platte "gekämmt" wird. Die Wulst-Punkt-Methode ist aber sicherlich auch ausreichen.
Bin mal gespannt ob's da Brandschutztechnisch was vorzuschreiben gibt. Anhand deiner Beschreibung denke ich sollte B1 reichen, ich kenne die Berliner Bauoordnung aber nicht.
-
Glaswolle ist für eine Fassadendämmung zu weich, die nachfolgenden Schichten (Armierung, Putz, etc.) würden schon nach kurzer Zeit reißen und abfallen. Deshalb gibt es auch keine Glaswolle-Dämmplatten die für die Fassadendämmung zugelassen sind.
Ich würde einfach zum Baustoffhändler des Vertrauens gehen und mich dort beraten lassen. Preislich dürfte der mit Obi und Co gleich liegen.
-
Zitat
Den Aufbau der Ständerwand selbst traue ich mir noch zu. Wir wollen nur vermeiden, das ganze Material bis in die fünfte Etage tragen zu müssen. Kleber ist auch nicht leicht, aber da wir nur ca 20 m² zu bekleben haben, hoffen wir, dass sich die Materialmenge in Grenzen hält.
Ständerwand, wofür? Die Steinwolleplatten bzw. EPS-Platten müssen im unbewitterten Bereich nicht nochmals verkleidet werden.
Zitat
Leider ist das keine "echte" Außenwand. Es ist eine Wand, die auf einem Dachboden steht und einen Raum vom Rest des Dachbodens abtrennt. Insofern habe ich Sorge, dass hier andere Brandschutzauflagen gelten und wir Material der Brandschutzklasse A1 ("nicht brennbar") verwenden müssen.
Gibt es zum Dachboden einen direkten Zugang vom allgemeinen Treppenhaus?
Wenn nein sind afaik keine Brandschutzauflagen zu erfüllen, das Dach selbst hat auch keine Brandschutzanforderung (F0).
Zitat
Mit "andere Materialien" meinte ich eigentlich Dämmmaterial. 
Also Styropor, Steinwolle ... Gibt es noch Alternativen, die ähnliche Brandschutzeigenschaften wie Steinwolle haben aber günstiger sind?
Außer EPS (Styropor), XPS (Styrodur) und Mineralfaserdämmplatten (hier Steinwolle) gibt's keine Alternativen im unteren Preissegment.
Zitat
Original geschrieben von THWS
2. Hängt von den örtlichen Begebenheiten ab. Generell kann man bei einer normalen Außendämmung "normalen" Hartschaum verwenden. Lediglich über Fenstern und Türen (bei mehrstockigen Gebäuden auch rundum ab einer bestimmen Stockwerkanzahl) muss absolut nicht brennbares Material angebracht werden um im Notfall Flucht- und Rettungswege zugänglich zu lassen.
Generell ist etwas weit gefasst, das hängt von der jeweiligen Landesbauordnung ab wie die Fassade zu errichten ist. Nach der neuesten DIN sind aber bei Mehrgeschossigen Gebäuden in jedem 2. OG umlaufende Brandriegel einzubauen.
Der zweck dieser Brandriegel ist schlicht und einfach die Eingrenzung des Brandes bzw. über den Fensterstürzen die Verhinderung des Brandüberschlag auf andere Geschosse über die Fassade.
Zitat
Original geschrieben von THWS
Glaswolle hat ebenfalls die Brandklasse A1 - allerdings nehmen sich Stein- und Glaswolle nicht wirklich viel im Preis.
Richtig, Glaswolle und Steinwolle entsprechen i.d.R. der Baustoffklasse A1. Für eine Außendämmung an der Fassade oder wie hier im unbewitterten Bereich ist ohne weiteres nicht geeignet.
-
Netter Kontakt und problemlose Abwicklung
timbo55
Danke!
-
Zitat
Original geschrieben von IGGY
Danke für die Tips bzgl. Candy usw. werde aber erstmal sehen müssen, ob Sie mir meine Livin Couch Nachbessern.
Zur Sache selbst kann ich hier leider nichts beitragen, nur zu den Empfohlenen Marken.
Ich habe nun seit ca. 1 1/2 Jahren eine Candy Wohnlandschaft zuhaus und bin immer noch begeistert von der guten Qualität für den angemessenen Kaufpreis.
Robust ist sie auch, mehrere Personen (mehr als Eigentlich drauf passen) hält sie ohne Probleme aus.
-
Preisupdate, folgendes ist noch zu haben:
Panasonic Lumix DMC-FS6 EG, schwarz - VHB 20 EUR inkl. Versand in DE ohne Inseln
- Sturzschaden, fiel auf ausgefahrenes Objektiv
- Display und Gehäuse unversehrt
- Bildwiedergabe und Menüzugriff problemlos möglich
- inkl. Originalverpackung, Handbücher und CD-Rom
Panasonic Ladegerät 110/220V - VHB 12 EUR
- neu und unbenutzt, aus dem Lieferumfang der Ersatzkamera
- passend für den o.g. Akku
Alle Preise zzgl. tatsächlicher Versandkosten (Versandtart nach Wunsch, bei der Kamera inkl.).
Beide Teile zusammen gibt's zum Paketpreis von VHB 30 EUR inkl. Versand in DE ohne Inseln.
Besichtigung und Abholung nach Absprache in Würzburg möglich.
Fragen beantworte ich gerne per PN oder Email.
-
Nun mal ein Preisupdate, folgende Teile sind noch zu haben:
Kingston KVR400X64C3A (2x 256MB) - VHB 5 EUR
- 2x KVR400X64C3A/256, PC3200, CL3
- bis zuletzt einwandfrei gelaufen
- Lieferung in OVP
Shuttle XPC SS56G (ohne Netzteil, Mainboard defekt) - VHB 20 EUR inkl. Versand in DE ohne Inseln
- Gehäuse neuwertig, kaum gebrauchsspuren, alle Frontabdeckungen vorh.
- inkl. Heatpipekühler und geregeltem Lüfter
- Mainboard ist defekt (Rechner bootet nicht mehr)
- ohne Netzteil
- inkl. Handbücher
Nokia 6110 Ersatzdisplays (2 Stk.) Monochrom - VHB 2 EUR
- qualitätsdisplays mit verbessertem Leitgummi
- neu und unbenutzt
Alle genannten Preise sind VHB und verstehen sich zzgl. der anfallenden Versandkosten (außer dem Shuttle Gehäuse).
Besichtigung und Abholung in 97070 Würzburg möglich, nur nach Absprache.
Weitere Infos und Fotos gerne auf Anfrage.
-
Problematisch ist im Küchenbereich immer die Rutschfestigkeit des Bodens.
Ich denke die Optik bekommst du bei guter Rutschfestigkeit nur eingeschränkt hin.
Wenn die Epoxidharzbeschichtung glatt ausgeführt wird ist die auch nicht rutschfester als ein Blech auf dem Boden.
Ein Alternative wäre entweder Riffelblech, was zugegebenermaßen nicht sonderlich toll aussehen wird, oder ein Blech mit einer Strukturierten Oberfläche.
Wie groß soll der Bereich denn sein?
-
Preisupdate, folgendes ist noch zu haben:
Panasonic Lumix DMC-FS6 EG, schwarz - VHB 20 EUR
- Sturzschaden, fiel auf ausgefahrenes Objektiv
- Display und Gehäuse unversehrt
- Bildwiedergabe und Menüzugriff problemlos möglich
- inkl. Originalverpackung, Handbücher und CD-Rom
Panasonic Akku DMW-BCF10E - VHB 30 EUR
- inkl. Kunststoffschutz
Panasonic Ladegerät 110/220V - VHB 15 EUR
- passend für den o.g. Akku
Alle Preise zzgl. tatsächlicher Versandkosten (Versandtart nach Wunsch).
Alle Teile zusammen gibt's zum Paketpreis von VHB 80 EUR zzgl. Versand.
Besichtigung und Abholung nach Absprache in Würzburg möglich.
Fragen beantworte ich gerne per PN oder Email.