Wenn du nur faulenzen willst ist ein besuch des Stadtstrandes am Main ganz empefehlenswert.
Wenn es auch ein biergarten sein darf empfehle ich den Hofbräu Biergarten in der Zellerau, hat allerdings nur bis 24:00Uhr offen.
Anonsten ist das Escalera in der Juliuspromenade auch immer einen Besuch wert, die Cocktailkarte bietet alles was das Herz begehrt und chillige Musik gibt's gratis dazu.
Zum Essen gehe ich in Wü nicht sonderlich oft, empfehlenswert ist aber das Enchiladas in der Karmelitenstraße in der nähe des Mains(am alten Kranen).
Für zwischendurch ist eine Bratwurst bei der Marienkapelle am Markt(unter dem Glasdach) fast schon pflicht.
Das beste Eis Würzburgs gibt es in der Domstraße gegenüber der ADAC Geschäftsstelle.
Bei den Sehenswürdigkeiten wurde ja auch schon viel genannt, aber dennoch ein paar ergänzungen/kommentare..
Die Residenz ist ein must see, im Weltkulturerbe der UNESCO mit dem größten Deckengemälde der Welt im Treppenhaus. Der Hofgarten sowie die Hofkirche sind auch einen Besuch wert.
Am Dom wird außen zwar derzeit gearbeitet(Freilegung einiger alter Fenster und Ornamente), aber das tut dem Innenraum keinen Abbruch.
Die Marienkappelle am Markt wurde erst vor wenigen Jahren Restauriert und steht nun in altem glanz.
Das Rathaus und der 4-Röhren-Brunnen davor sind auch einen Besuch wert.
Edit2: So ganz sopntan, vielleicht ist der Kulturspeicher am alten Hafen offen. Wenn ja ist er auf jeden fall einen Besuch wert.
So, momentag fällt mir nichts mehr ein. Es wurde aber schon genug genannt.
Viel Spaß in Wü!
Edit:
ZitatOriginal geschrieben von witzbold
- die Residenz ist vor ca. 20 Jahren zum Weltkulturerbe ernannt worden, die Ausstellung innen soll hervorragend sein. Ich war selber noch nicht drin.
Solltest du mal nachholen, außer Dich schrecken die ganzen Japaner und Chinesen ab ![]()