Beiträge von Tom Paris TK

Re: Re: Vodafones Preispolitik - Wird es Erfolg haben?

Zitat

Original geschrieben von techt
    Aber so lange die Preise in die Fremdnetze (und sogar ins Festnetz) sich nicht ändern, bzw. die Optionen nicht auch in die Fremdnetze gelten, werden die (Privat) Kunden oftmals lieber bis zu hause warten und vom Festnetz aus anrufen.

Volle Zustimmung!!!

Es gab mal Zeiten in denen es in der Nebenzeit (die auch schon um 17 Uhr angefangen hat statt 18 Uhr) Handynummern vom Handy aus anzurufen als vom Festnetz aus egal welches Netz. Festnetz 48 Pfennig (24 Cent), Handy auch Fremdnetze 39 Pfennig (20 Cent).

Aber seit der Abzockpreiserhöhung zur TEuroeinführung (neue Tarife einführen und die alten nicht mehr anbieten) bei der unsere Anbieter ordentlich zugelangt kosten Fremdnetze locker mal wieder das doppelte als netzintern und vom Festnetz aus. Teurer als es jemals vorher war.

Da warte ich doch auch lieber bis daheim und telefoniere für 17-28 Cent als vom Handy aus für 39-49 Cent.

Und im Festnetz gibt sogar keine noch teurere Hauptzeit mehr, den ganzen Tag der gleiche Preis.

Mit den Preisen frage ich mich wirklich wie die Anbieter das Festnetz zugunsten des Handys (wie in anderen Ländern in denen das komischerweise klappt) verdrängen wollen.

Gilt übrigens für alle Netze und nicht nur für Vodafone!

Hallo TTler,

Habe mich mal ein wenig mit den Mobilfunkpreisen in Europa (vorangig Österreich) beschäftigt und habe wirklich den Eindruck dass wie hier in Deutschland (erst recht seit die Anbieter in Zuge der Euroeinführung die Preise ordendlich angehoben haben mit neuen Tarifen und den streichen der alten Tarife) zumindest in Europa wenn nicht sogar Weltweit am meisten fürs mobile telefonieren zahlen dürfen.

Habe ich da wirklich recht oder kennt einer von euch ein Land auf diesem Planeten oder in Europa in dem es teurer ist als bei uns?

MfG

Tom

Portable DSL

Also was portable DSL angeht können die Mobilfunknetzbetreiber mit Ihrem teuren UMTS einpacken wenn das mal Flächendeckend klappt.

Bei NGI kostet eine DSL 1024 Flat gerade mal 19,95. Da können sogar die DSL Festnetz Anbieter sich was dran abgucken.

Und so wie es aussieht soll das dann auch wie ein Mobilfunknetz überall wo es ausgebaut ist einsetzbar sein. Und das soll in alles Ballungszentren sein. (so wie UMTS)

Also worin soll dann noch bitte der Vorteil im langsameren und x-fach teureren UMTS liegen???

O2 sollte beim Surf HOME besser auf diese Technik als auf UMTS setzen.

Warscheinlich wird sich surf HOME dann wohl auch nicht lohnen weil bestimmt nur in der Homezone günstig ist, ausserhalb hat man dann bestimmt normale UMTS Preise.

Habe jetzt mal einege Varianten mit Anrufen von meinem T-Mobile Vertrag zu meiner o2 Loop Karte getesetet und bekam folgende Ansagen

Handy aus als letzes bei o2 eingebucht: Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar... (mit engl. Wiederholung)

Handy aus als letztes bei D1 eingebucht: Zuerst 2 mal die T-Mobile Ansage (deutsch und engl., als wäre es eine T-Mobile Rufnummer) dann die obige o2 Ansage

Handy an egal welches Netz und durchklingeln lassen: Der gewünschte Gesprächspartner antwortet nicht... (mit engl. Wiederholung)
    Die habe ich auch beim Abweisen des Anrufes bekommen.

Was ich nicht teseten konnte aber mich noch errinere:

Handy aus als letztes in Auslandsroaming: entweder direkt o2 Ansage, nur die Ansage des Auslandsnetzes oder wie im D1 Roaming erst die jewailige Netzansage gefolgt von der o2 Ansage.

Ihr Anruf kann zur Zeit nicht durchgestellt werden hatte ich früher auch schon mal, konnte beim Test aber diese Ansage nicht erreichen, leider kann ich mich auch nicht mehr dran erinnen wo ich die hatte.

Vielleicht hat das Netz den Teilnehmer einfach nicht gefunden und mit der Ansage abgebrochen. Das nette ist ja für Ausländische Anrufer das die nicht auf engl. Wiederholt wird.

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Nun, o2 hat gar keine andere Wahl als mit billig zu werben, weil man eine ganz andere, viel schwächere Marktposition als Vodafone und T-Mobile, die ja doch quasi als Preiskartell fungieren, hat. o2 hätte keinen einzigen Kunden, wenn sie sich nicht deutlich billiger als die beiden D-Netz-Riesen wären und diesen einzigen Vorteil auch nicht dementsprechend bewerben würden.

Deswegen hat E-Plus jetzt auch 3 Cent Tarife als letzte Hoffnung :D :p

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Es gibt sicher Kunden, die mit diesen neuen Tarifen besser fahren, aber ich wage mal zu behaupten, dass das nicht die Mehrheit ist.

Kunden wie ich im Telefonbuch Nummern aller Netze haben und keins so richtig überwiegt ist es durchaus sinnvoll.

Endlich mal 20 Minuten ein E-Plus oder O2 Handy anrufen können ohne gleich 10 bis 16 Euro (20 bis 32 D-Mark) auf der Rechnung zu haben für einen Anruf.

Und 20 Minuten sind schnell vertelefoniert.

Meine Rechnung ist jedenfalls von durchschnillich EUR 100 auf EUR 70 gesunken seit den Paketen.

Und ich habe keine Angst mehr etwas anzurufen das mit 0179 beginnt. (Hatte vorher alten D2 Fun mit den total überteuerten o2 Preisen)

Ich finde es Okay mit den Budgetpaketen.

Abgesehen von der Hauptzeit Nebenzeitproblematik konnte man sich ja kaum noch trauen ein Fremdnetznummer anzurufen bei den hohen Kosten.

Und in Zeiten von MNP ist es erst recht sinnvoll wenn man nicht vor dem Anruf jede Nummer checken will ob die noch in dem Netz ist in dem man die vermutet.

Allerdings denke ich das die Netzbetreiber aber dadurch das Argument der Netzwahl weil ja alle Bekannt und Familie auch dort sind verlieren, denn es ist ja egal wo man anruft.

Deswegen halte ich es auch durchaus für sinnvoll Fremdnetze einzuschließen bei der Tarifwahl.

Bei T-Mobile gehen auch die SMS Pakete in alle Netze, was will man mehr?

Ja, ich weiß KOSTENLOS telefonieren, aber wir sind hier nun mal nicht in Österreich :D

Wobei es mich wundern würde wenn die das noch mal verlängern, denn das würde ja Datenpakete mit 5 oder 10 MB komplett in der Vermarktung überflüssig machen und erschwerden. Denn welcher Hardcore Wapper bzw. Sysmbian Smartphone Surfer würde dann noch ein höreres Datenpaket buchen.

Geribaldi hat auf seiner Rechnung wie er sagt 536 MB und die alle kostenlos.

Eins ist mal sicher von reinen Wappen kann das nicht kommen.

Und da Vodafone wie jedes Mobilfunkunternehmen bestrebt ist endlich mal das bisherige Nischenprodukt "mobile Datenübertragung" in Gang zu bekommen und vorallem auch Gewinne damit zu erwirtschaften kann ich mir das nicht vorstellen.

Das einzige was ich mir denken kann wenn die es verlängern wäre wenn die bis dahin noch keine Möglichkeit gefunden haben die Traffic nach Live und anderen Wapseiten zu trennen.

Man wird es wohl merken wenn bei Links zu externen Seiten ein Hinweiß kommt das diese Seite jetzt auf Volumen geht.

Und was das Argument O2 hat das ja auch angeht, gehe ich mal davon aus das Vodafone den kleinen Blubberblasen (T-Mobile)Provider nicht als wahre Konkurenz wahr nimmt.