Beiträge von bauks

    So, die aktuelle FritzOS 6.80 unterstützt ja nun endlich CAT-iq 2.0.


    Das Gigaset C430HX arbeiten nun etwas "kompatibler" an der Fritz!Box (dauerte nur, bis ich herausfand, dass man zum direkten Telefonbuchzugriff die Taste "Telefonbuch" länger gedrückt halten muss), am Symbol ändert sich aber nichts. Ich gehe davon aus, dass man sich bei Gigaset scheinbar nur nicht einig ist, wie das Symbol für dieselbe Funktion aussehen soll. ;)

    Selbst wenn es eine "passende" Anleitung mit Basis gibt (wie beim S810, dessen Handteil ich an der FB nutze), ist diese in s/w gehalten und zeigt lediglich das Symbol einfarbig.
    Ich vermute beinahe, dass es bei Gigaset gar keine einheitliche (!) Signalisierung/symbolisierung gibt. Vielleicht werden die über Jahre von versch. Spezifikateuren erstellt und daher gibt es immer kleine Abweichungen, selbst wenn immer das gleiche Display und die gleiche Funktion verwendet wird.


    Wenn ich in die Anleitung des S810 schaue (http://gse.gigaset.com/fileadm…306-E101-1-3F19_de_BE.pdf), so wird auf Seite 55 das Symbol in weiß und grün erklärt - nie aber wie in meinem Fall zweifarbig in rot-grau. Diese Beschreibung würde jedoch für das C430HX in Verbindung mit der FB passen, an diesem Gerät ist es komplett weiß (in dessen Anleitung gibt es gar keine Hinweise zu einem ECO-Modus oder irgendwelcher Dispaly-Symbole hierfür).
    In jedem Fall wird dieses Symbol (nicht das Empfangsstärken-Symbol) immer nur in Zusammenhang mit Eco-Modus+ erwähnt.


    Das mit der Labor-Version klingt interessant, werde ich aber wegen anderer "Baustellen" aufschieben (und eigentlich möchte ich vermeiden, dass Vodafone deswegen den Support abweisen könnte).

    Lt. FB ist bei allen "DECT Eco" aktiv, daher wird das wohl auch funktionieren (sehe ich ja am sich ändernden Funk-Symbol bei eingehenden oder abgehenden Anrufen oder Verbindungsaufbau).


    Ich frage mich nur, ob das (leicht) andere Symbol des C430HX (noch) irgendwas anderes bedeuten soll. Das (farbige) Symbol, das die anderen Handteile mit Farbdisplay anzeigen im Eco-Betrieb, zeigt das HX nur bei der Basis-Suche an. Eigentlich besteht ja in beiden Fällen keine Verbindung zur Basi, warum aber dann andere Symbole? Ist Gigaset hier nur etwas nachlässig bzw. inkonsequent bei der Spezifizierung?


    Das C430HX ist für Router mit DECT oder DECT-CATiq, vermutlich läuft es daher jetzt nur unter normalem DECT. War aber halt preiswerter als ein C430H. Kann aber auch nicht mehr oder weniger als die anderen DECT-Handteile (Zugriff auf FB-Telefonbuch auch nur über "Umweg" usw.). ;)

    Hallo,


    ich habe eine (relativ unwichtige ;)) Frage bzgl. des Anzeigesymbols für den "Eco-Modus+", in meinem Fall bei Nutzung an der Fritzbox7490.


    Nach Kauf der FB habe ich - weil ich die Idee des Eco-Modus+ sehr gut fand (Handteile deaktivieren Strahlung komplett bis sie von der Basis "aufgeweckt" werden) alle Handteile, die den Gigaset Eco-Modus+ nicht unterstützen ersetzt. Der "normale" (alte) Gigaset Eco-Modus (Strahlenreduzierung um max. 80%) wird von der FB nicht unterstützt, also entweder "ganz oder gar nicht". Dies funktioniert auch prima (mit der Einschränkung, dass der Klingelton bei Anrufen etwas verzögert ist) und wird bspw. am S79 und S81 im Ruhezustand mit einem kl. Antennensymbol in rot-grau angezeigt.


    Nun habe ich noch ein Gigaset C430HX gekauft. Das selbe Symbol wird hier nur während der Basis-Suche nach dem Einschalten angezeigt, das Symbol später ist immer komplett weiß.


    Ich weiß nicht, ob die versch. Gigaset-Modelle für die selbe Funktion verschiedene oder verschiedenfarbige Symbole nutzen oder ob das auch funktionell einen Unterschied macht. Bei Handteilen mit sw-Display kann ich natürlich keinen Unterschied feststellen.


    Fall schwer verständlich, reiche ich gerne ein Foto mit den unterschiedlichen Symbolen nach. ;)

    Ja, mit den S79H und C38H kann ich dieses Verhalten ebenfalls bestätigen. Seltsamerweise deaktiviert die FritzBox den ECO-Modus aber wenn ich mein C47H anmelde - und bei dem funktioniert ECO in Verbindung mit der Gigaset-Basis.


    Demnach sind diese beiden ECO-Standards wohl nicht zwingend kompatibel od. vergleichbar. Wie soll man da vorab wissen, welches Gigaset an der FB den ECO-Modus unterstützt?


    Nachtrag: Aufgrund der o.g Erfahrung und dieser Liste (http://www.gigaset.com/de_de/c…/eco-dect-green-home.html) ist der ECO-Modus der Fritzbox mit dem ECO-Moduls Plus von Gigaset zu vergleichen.
    Dies wären dann folgende Modelle:


    SL780/785, S790/795, E490/495, C590/595, C380/385, A580/585, A380/385, AS280/285, AS180/85, SL78H, S79H, E49H, C59H, C38H, A58H, A38H , AS28H, AS18H

    Hallo zusammen,


    nach Inbetriebnahme einer FritzBox 7490 und einer Gigaset-Basis am FON-Eingang, habe ich gestern nach und nach alle DECT-Handteile direkt an der Fritz-Box angemeldet. Klasse, dass man das in den Gigasets enthaltene Telefonbuch zur Box übertragen kann. :)


    Die Fritz-Box unterstützt (wie auch die Gigaset-Basis) den ECO-Standard (nicht ECO Plus), da aber 2 der insgesamt 6 Handteile dieses Feat. nicht unterstützen, arbeiten auch die anderen Handgeräte nicht damit („alle oder keiner“). Daher kam die Überlegung, diese 2 alten Handteile gegen neuere zu ersetzen. Zudem müsste ich die letzte Gigaset-Basis gegen eine Ladeschale ersetzen weil die DECT-Funktion der Basis leider nicht abschaltbar ist.


    DECT „Eco“ ist ja recht umstritten aber ich denke/hoffe, es kann nur strahlungsärmer sein als ohne Eco. Mehrfach habe ich aber gelesen, dass die Eco-Funktion nur aktiv ist, wenn das Handteil in der „Ladeschale der Basisstation“ liegt – nirgendwo ist von „seperaten Ladeschalen“ die Rede. Wird „Eco“ aufgrund der Netzteilversorgung/Ladung des Handgerätes funktionsfähig oder anhand der Nähe zur Basis wenn darin geladen wird? Im zweiten Fall würde das ja bedeuten, dass ECO nur funktionieren kann, wenn man nur EIN Handteil hat und dies auch in der Basisstation lädt. Das würde die Aussage auf Seite 1 (ca. Mitte) leider bestätigen: http://www.baubiologie-virnich.de/pdf/DECT_zero.pdf
    Wenn das stimmt, kann ich mir den Kauf neuer Handteile natürlich sparen…
    Dagegen spricht aber die Tatsache, dass die Fritz-Box ja gar keine Ladestation hat, dennoch optional die ECO-Funktion bietet.


    Was meint ihr…?


    BTW: Ich habe natürlich mit dem GIGASET-Support telefoniert aber der hatte schon Probleme, die Funktion "ECO" und "ECO+" zu unterscheiden. Daher traue ich Aussagen wie "die Basis sendet nicht wenn kein Handteil angemeldet ist" nur eingeschränkt. ;)



    Nachtrag:


    Wenn das hier stimmt, funktioniert ECO nur, wenn ein einziges Telefon genutzt wird (es ist jedoch die Rede von "einigen Modellen"):
    "funktioniert allerdings nur, wenn lediglich ein einziges Mobilteil eingebucht ist und sich basisnah in der Ladeschale befindet."
    Quelle: http://www.telefon24.de/blog/d…-modus-fakten-und-nutzen/


    Das wäre von Gigaset ja schon "Betrug" wenn Sets mit einem zweiten Handteil verkauft werden und ist überhaupt nicht in Einklang zu bringen mit diesem Text:
    "auch bei Betrieb mehrerer Mobilteile und wenn sich das Mobilteil nicht in der Basisstation befindet"
    Quelle: http://www.gigaset.com/de_de/c…/eco-dect-green-home.html

    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Nach ein bisschen googeln hab ich sogar eine Zeichnung dazu gefunden, wie die Zweischlauch-Geräte funktionieren:


    http://www.abload.de/img/zweischlauch9zxq.jpg


    Ignoriere mal das gekippte Fenster dabei. ;)


    Ich denke, die Positionierung der Schläuche ist aber nur symbolisch, sonst nimmt der "Einlaß"-Schlauch ja einen Großteil der Luft auf, die der Abluftschlauch ausspuckt und das soll sicherlich weitgehend vermieden werden (sonst wäre das ja paradox und man könnte beides in einem Schlauch realisieren *LOL*).


    Das mit dem Ansaugen der Aussenluft (bzw. Umgebungslift beim Monoblock) ist soweit klar. Die Frage ist ja nur, welches das "geringere Übel" ist - das Ansaugen der teils eigens abgegebenen Kühlluft, gemischt mit warmer Ansaugluft, die per "Vakuum" hergenommen wird (Zimmertür, Steckdosen usw.) beim Monoblock mit einem Abluftschlauch oder die ggf. noch wärmere Luft von außen bei Geräten mit einem Abluft- und einem Ansaugschlauch.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das ist das Hauptproblem der Baumarkt- Klasse der Monoblock- Geräte. Es dringt genauso viel warme Luft wieder in den Raum ein, wie hinausgepustet wird ;). Das kann man nur etwas optimieren (z.B. dass die Luft aus dem Treppenhaus angesaugt wird, nicht direkt von außen)
    ...
    Ich habe mir deshalb ein mobiles Klimagerät mit 2 Rohren/Schläuchen geholt (http://www.amazon.de/Stiebel-Eltron-Mobiles-Klimagerät-Kompakt-Ausführung/dp/B001YR892Y/): 1 Rohr saugt Luft von draußen an, das andere Rohr pustet erwärmte Luft nach außen.


    Naja, wenn die Luft von außen wärmer ist als die, die sich ein Monoblock von innen zieht (über die Zimmertür bspw.), ist die Wirkung des Gerätes doch auch eher kontraproduktiv, oder? Die Klimaanlage im Auto verwendet ja auch teils die Umluft-Funktion (im Automatik-Betrieb) damit's wirkungsvoller ist.


    Hierbei musste ich doch doch etwas schmunzeln... ;)
    http://www.amazon.de/Trotec-61…rabdichtung/dp/B002W774V2

    Aus aktuellem Anlaß (bis 40 Grad Aussentemperatur) belebe ich mal diesen Thread wieder. ;)


    Ich hatte einige Jahre lang auch so ein verufenes Monoblock-Gerät von Siemens (S1 RKM 09002: 8871 BTU, Kühlleistung 2.6kW) in einer DG-Wohnung zur Miete und war an Tagen wie aktuell extrem froh (Fenster gedichtet mit entsprechender Konstruktion ohne Beschädigungen vorzunehmen). Während das Wohnzimmer (20qm) sonst die 30-35 Grad erreichte, konnte ich diese mit dem Gerät bis zu 5Grad reduzieren (muss dann natürlich durchgehend laufen, nicht erst wenn die Mittagssonne einwirkt).


    Mittlerweile bin ich paar Mal umgezogen und das Teil wurde nur noch gelegentlich zum Entfeuchten genutzt bis wir uns dafür ein separates Gerät kauften - das Siemens-Teil kommt nun in's Büro und ich hoffe, dass der Chef mir nciht die Stromrechnung auf's Auge drücken will :D .


    Das aktuelle Haus (v. 2007) ist gut isoliert, dennoch möchte ich mir beim anstehenden DG-Ausbau diesbzgl. etwas einfallen. Da das DG nur zum Musikhören u.ä. genutzt werden soll, ist der "Besuch" an extremen Hitzetagen natürlich vermeidbar. An die Aussenhaut des Hauses möchte ich eigentlich nichts montieren (Splitgerät), schon weil es in Servicefällen nur schwer zu erreichen wäre (3. OG, kein Garagendach nebenan).


    Daher dachte ich als flexible Alternative, mir beim DG-Ausbau einen Durchbruch für einen Abluftschlauch bohren zu lassen (die Frage nach der Isolierung muss noch im Detail durchdacht werden - auch wegen Wärmedämmverbundsystem) und daran dann bei Bedarf ein Monoblockgerät anzustöpseln. Ist natürlich nicht so wirkungsvoll wie ein Splitgerät aber immer noch besser als den Abluftschlauch aus dem geöffneten Fenster zu hängen.


    Scheinbar hat sich auf dem Gebiet der Monoblock-Geräte einiges getan wenn ich die Energieklasse betrachte:
    http://www.amazon.de/dp/B00GIN3G5E
    Hier wird wohl optional Wasser eingefüllt um den Wirkungsgrad zu steigern.
    Kennt jemand solche Geräte und hat Erfahrung damit?